Benutzerdefinierte AdSense-Anzeigen

AdSense-Publisher können die Abmessungen von Text- und Image-Anzeigen ab sofort selbst bestimmen und sind damit nicht mehr auf vorgefertige Größen angewiesen.

Wie bei Inside AdSense zu lesen ist, müssen die Anzeigen mindestens 120 Pixel breit und 50 Pixel hoch sein. Die maximale Anzeigengröße liegt bei 1200 Pixeln — von diesen Einschränkungen abgesehen sind Publisher frei in der Gestaltung der Anzeigen. Google spricht von „434,216 new ad unit sizes“. Benutzerdefinierte Größen können im AdSense-Konto unter „Custom ad size“ definiert werden.

Our system predicts the value of each competing ad for every impression, based on historic performance and comparison across a variety of scenarios.

In der Ankündigung weist Omer Gimenez Llach darauf hin, dass das AdSense-System zu Beginn unter Umständen mehrere Versuche benötigt, bis die benutzerdefinierten Anzeigen optimal gefüllt werden.

Inside AdSense: Introducing custom ad sizes: More ad formats to fit your site