CRM als bedeutender Schlüssel im Online-Marketing

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Inna Artemenko von RankingCheck beleuchtet in ihrem Blog-Post den Stellenwert von Customer Relationsship Management (CRM) im Online-Marketing – sie sieht CRM als Schlüssel für einen „langfristigen ökonomischen Erfolg“.

Entscheider konzentrieren sich mehr auf das Produkt als auf den Kunden

In der „Servicewüste Deutschland“ ist es ein vielgesehenes Phänomen: Unternehmen konzentrieren sich auf ihre Produkte, lassen jedoch Kundenzufriedenheit und -Wünsche oft nicht mit in die Entwicklung einfließen, bzw. gestalten After-Sales-Prozesse langwierig und kompliziert. Der Begriff „Servicewüste“ ist daher nicht aus der Luft gegriffen. „Wenn die Produkte gut sind, wird der Kunde sie schon kaufen“ – damit beschreibt Inna Artemenko die Vorgehensweise vieler Unternehmen recht passend.

„Investition in Service essentiell gewinnbringender“

Anhand eines kleinen Beispiels zeigt Artemenko, dass guter Service bei vielen Wettbewerbern mit sehr ähnlichen Produkten ein Unique-Selling-Proposition (USP) ist:

Ein Tipp, den ich Euch heute mitgeben möchte, lautet als Unternehmen seine eigene USP – also neben erstklassigen Produkten am besten erstklassigen Service – zu entdecken und wahrhaftig zu leben. Gute Vorbilder, die mir spontan einfallen, sind zum Beispiel Apple, die Automobilindustrie (BMW, Audi & Mercedes) und sehr aktuell IKEA mit Ihrem „lebenslangen Umtauschrecht“.

Diese Unternehmen bieten dem Kunden ein Wohlfühl-Gefühl und man fühlt sich mit diesem Gefühl gut aufgehoben. Sicherheit spielt bei wirkungsvollem CRM sicherlich auch eine große Rolle.

Der Artikel zeigt damit anschaulich, wo Unternehmen nachbessern können und wie sie das CRM in ihre Strukturen einpflegen können – und auch in die ’neuen‘ Social-Media Kanäle, die mit der Möglichkeit zur direkten Interaktion ein sehr guter Feedback-Kanal sind.

Den gesamten Artikel findet ihr hier: CRM als Erfolgsfaktor – der Schlüssel zum langfristigen ökonomischen Erfolg


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