Edelman Trust Barometer: Millennials vertrauen besonders in Suchmaschinen

Kommentar verfassen

Auch in diesem Jahr hat die Public-Relations Agentur Edelman das Trust Barometer für Deutschland herausgegeben. Aus den Ergebnissen der Befragung geht hervor, dass die Befragten den Suchmaschinen (56%) fast im gleichen Maße vertrauen, wie traditionellen Medien (Zeitung, Zeitschrift, Rundfunk) – diesen vertrauen rund 57% der Studienteilnehmer. Damit ist das Vertrauen in Suchmaschinen im Laufe der Jahre stark angewachsen, denn 2012 waren nur 46% von der Korrektheit der Suchergebnisse überzeugt.

Edelman_Trust_Barometer_Online_Search_Engine_Trad_Media© Edelman.ergo

Bei Digital Natives, also der Generation jener, die zwischen 1980 und 1999 geboren wurden, genießen Suchmaschinen mit fast 60% ein noch höheres Vertrauen. Spannend ist hier aber auch, dass Digital Natives ein viel höheres Vertrauen in Owned Media, also Unternehmens-Websites oder Corporate Blogs haben als der Rest der Befragten und sich weniger auf Informationen aus Medien, die nur im Internet erscheinen, verlassen. Traditionelle Medien genießen bei ihnen einen höheren Ruf als Online Medien.

Die gesamte Studie findet ihr hier. Im Jahr 2015 hat Edelman ein Trust Barometer mit einer weltweiten Erhebung publiziert. Die Ergebnisse findet ihr hier.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *