Expertenmeinungen als Impulsgeber für Kaufverhalten

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Vor dem Kauf zählt die Expertenmeinung: Das berichtet OnlineMarketing.de in seinem Artikel zum ‚Pre-Shopping‘, also der Entscheidungsphase vor dem Kauf. „Wer heutzutage eine Anschaffung plant, geht nicht mehr einfach so in ein Geschäft und zückt nach kurzer Beratung den Geldbeutel“, heißt es.

Neben Expertenmeinungen auch Erfahrungsberichte und Verbrauchertipps impulsgebend

OnlineMarketing.de bezieht sich dabei auf Studienergebnisse des Marktforschungsinstitutes Nielsen aus der Studie „How Consumers Use Content to Make Decisions„. Laut den Ergebnissen dieser Studie legen Verbraucher viel Wert auf Erfahrungsberichte von anderen Verbrauchern und Expertenmeinungen zu einem Produkt. Expertenmeinungen geben Sicherheit und Vertrauen zu einem Produkt – echte Kundenmeinungen sind ehrlich und Erfahrungsberichte geben möglicherweise Einblicke in passende Anwendungsbereiche des Produktes.

Google zeigt Bewertungen in den Snippets

Neben der – neuerdings bei Google angezeigten – lokalen Verfügbarkeit von Produkten, zeigt die Suchmaschine schon lange Bewertungen zu einem Produkt an. In den USA testet Google sogar verschiedene Farben für die Sterne-Bewertungen – wahrscheinlich um die Farbe mit der größtmöglichen Aufmerksamkeitserregung herauszufinden. Somit bekommt der Verbraucher schon in den SERPs einen Kurzüberblick über die Bewertung eines Produktes. Auf der Produktseite kann er sich dann tiefer mit dem Produkt beschäftigen, indem er Erfahrungsberichte und gegebenfalls auch Expertenmeinungen liest.

Den vollständigen Artikel von OnlineMarketing.de findet ihr hier: „Pre Shopping”: Vor dem Kauf zählt zunehmend die Expertenmeinung


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