Google Analytics räumt soziale Reports auf

Mario Hillmers berichtet im ganalyticsblog von zwei „neuen“ Reports bei Google Analytics, die sich um das Thema soziale Netzwerke drehen. Der Report Daten-Hub-Aktivität, vorher recht versteckt, ist nun prominent in der linken Menüleiste zu finden. Hier wird nun u.a. die Möglichkeit geboten, nach Netzwerken zu segmentieren.

google-analytics-data-hub-report

Der „neue“ Trackback-Report ist ebenfalls deutlich sichtbarer als vorher und wird nicht mehr als Unterkategorie der Daten-Hub-Aktivität dargestellt. Hier können Nutzer eigene URLs filtern.

Auch wenn das Reporting mit dem Mini-Update vereinfacht wurde, ist der Daten-Hub nicht wirklich das Gelbe vom Ei:

Der Data Hub unterstützt einfach zu wenig relevante Netzwerke, sprich Facebook und Twitter fehlen aktuell noch (und werden warscheinlich auch nicht in absehbarer Zukunft integriert werden!).

ganalyticsblog: Zwei “neue” Analytics Reports: “Data-Hub-Aktivität” und “Trackbacks”

[via @seounited]