Google testet schwarze Titel in den SERPs: Hohes Verwirrungspotanzial?

2 Kommentare

In der SEO-Szene wird seit heute Morgen darüber berichtet, dass Google in den mobilen, wie auch den Desktop-Suchergebnissen einen Test mit schwarzen Titeln der Suchergebnisse fährt. Letzte Woche änderte Google die Farbe der Titel und Sitelinks schon von hellblau in dunkelblau und nun folgt die Farbe Schwarz. Aktuell ist es nur ein Test, allerdings dürfte diese Veränderung der Farbe für eine hohe Verwirrung sorgen. So werden Hyperlinks schon seit Anbeginn des WWW blau hinterlegt, damit sie vom Fließtext eindeutig abgegrenzt und als Link erkennbar sind. Nicht-anklickbarer Text dagegen ist meist schwarz.

Ich konnte die schwarzen Titel noch nicht reproduzieren, daher ein Screenshot von Barry Schwartz von Search Engine Roundtable im Vergleich zu den deutschen Suchergebnissen mit (noch) blauen Titeln:

blaue_Titel_Google_Suche

Mobile Suchergebnisse in Deutschland am 09.05. – mit blauen Titeln

google-black-links-mobile-1462671593

© Search Engine Roundtable – schwarze Titel in den Google Suchergebnissen

Was denkt ihr? Wird Google die Titel in der Zukunft schwarz einfärben? Seht ihr auch Verwirrungs-Potenzial?


Kommentare

  1. Ich bekomme im Firefox nur noch schwarze Serps (siehe hier auch Screenshot den ich bei Twitter geteilt habe: https://twitter.com/WebWorkerClub/status/729416456090324992) Auf dem gleichen Rechner mit einem anderen Browser sind die Serps hingegen ganz normal.

    Ich persönlich tue mich ehrlich gesagt damit als Nutzer (!) momentan noch echt schwer, da meine Augen es einfach gewohnt waren bzw. immer noch sind, dass die Title blau sind und man so die unterschiedlichen Positionen von einander einfacher abgrenzen kann (das “scannen” der Serps war eifnacher). Zwar sind die Einträge natürlich immer noch optisch abgegrenzt, aber irgendwie tut sich mein Auge damit noch echt schwer. Ist irgendwie schwierig zu erklären 😀 Für mich persönlich ist das ein Rückschritt und ich versteh auch nicht ganz, was Google damit überhaupt testen möchte.

    Beste Grüße
    Christian

Trackbacks/ Pingbacks

  1. […] Schwarze Titel in den SERPs: Ich wollte mich eigentlich weigern, diese banale Nachricht aufzunehmen. Allerdings scheint es jeden zu interessieren, also falls ihr es noch nicht mitbekommen habt: Google testet gerade schwarze statt blaue Titel in den SERPs – that’s it. Das berichtet unter anderem Seo.at. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *