Google vor Übernahme von Skybox und Dropcam

Einem Bericht von Jens im GoogleWatchBlog unter Berufung auf futurezone und The Verge zufolge steht Google vor der Übernahme der beiden Unternehmen Skybox und Dropcam. Die Gespräche sollen in beiden Fällen bereits weit fortgeschritten sein — eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.

Skybox ist ein Satelitenbetreiber, der bislang einen von 24 geplanten Trabanten gestartet hat. Das Unternehmen möchte innerhalb von 20 Minuten HD-Bilder und -Videos von beliebigen Punkten der Erde bereitstellen. Google könnte die Aufnahmen in Maps integrieren und/oder einen On-Demand-Bilderservice anbieten.

Dropcam stellt „intelligente Überwachungskameras“ für den Privatgebrauch her, die Inhalte in Echtzeit in die Cloud streamen. Übernahmegespräche sollen bereits von Googles Tochterfirma Nest (vor der Übernahme duch Google) angestoßen worden sein.

Mit einer vernünftigen Anbindung an die Google-Cloud und einem günstigen Verkaufspreis rückt Google dem vernetzten Wohnzimmer wieder einen großen Schritt näher…

GWB: Bericht: Google plant Übernahmen von Skybox und Dropcam