Interview | „Als Inhouse-SEO muss man sich intern gegenüber den Stakeholdern im Unternehmen behaupten“

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Heute starten wir unsere neue Interviewreihe „Einblicke in den Arbeitsalltag eines SEO“. Mit diesen kurzen Einblicken schauen wir hinter die Kulissen von SEOs aus vielen verschiedenen Bereichen, sei es Inhouse-SEO eines Großkonzerns oder Head of SEO in einer SEO-Agentur. Ein „Show-Your-Desk“-Foto darf natürlich auch nicht fehlen.
Heute zeigen wir Euch den Arbeitsalltag und -platz von Christine Wietscher, die als Inhouse SEO bei der Telekom Deutschland GmbH für die Websites telekom.de und t-mobile.de verantwortlich ist.

Wenn Christine Wietscher morgens ins Büro kommt, dann stehen zuerst die SEO News im Fokus – „mit Hilfe meines Feeders informiere ich mich über die Neuigkeiten in der SEO-Welt“, erzählt sie. Sie ist im Bereich Internet Vertrieb und Service bei der Telekom Deutschland GmbH für alle SEO-Maßnahmen der Websites telekom.de und t-mobile.de verantwortlich. „Danach schaue ich mir die Rankings der wichtigsten Seiten an, sowie die Google Webmaster Tools Meldungen.“
Falls dort Meldungen auftauchen, ist die Bearbeitung dieser Prio 1. „Als einziger SEO muss ich natürlich die ganze Palette beherrschen – und nicht nur OnPage und OffPage-Maßnahmen umsetzen, sondern auch Programmieren, Content Marketing-Maßnahmen umsetzen, die Conversion optimieren und mich um die Social Media Kanäle kümmern“, erklärt Christine. Ihr Arbeitsalltag besteht somit aus vielen verschiedenen Facetten und nicht mehr nur der reinen Suchmaschinenoptimierung. „Zudem betreue ich zurzeit Sonderprojekte, wie die Einführung eines Mobilfunkshops bei amazon.de“, berichtet sie. Damit sei ihr Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich.

Show-your-desk_Inhouse_SEO_Christine_Wietscher_Telekom

Der Schreibtisch ist sehr aufgeräumt – Christine Wietscher in der Telekom-Zentrale in Bonn.

SEO ist ein interdisziplinäres Thema

„Doch einen großen Teil der Zeit verbringe ich in Meetings, in denen das Thema SEO relevant ist“, erzählt sie. Dabei muss sie sich vor allem gegenüber den internen Stakeholdern, wie Marketing und IT behaupten. „SEO bedarf daher als interdisziplinäres Thema der Unterstützung des gesamten Unternehmens“, ergänzt sie. Sie wohnt daher vielen Meetings verschiedener Abteilungen bei – so gilt es einerseits eine neue Produktseite zu launchen und andererseits technische Umstellungen zu realisieren. Und da ist in beiden Fällen der SEO dringend gefragt, damit die neue Produktseite auch per Suchmaschine sichtbar wird und die Umstellung reibungslos und beispielsweise ohne falsche Weiterleitungen vonstatten geht. Um in diesen Bereichen präsent zu sein, betreibt Christine neben ihren Kernaufgaben auch viel Lobbyarbeit. Als zentrale und kompetente Ansprechpartnerin hat sie sich mittlerweile etabliert, „so kommen die meisten Abteilungen mit ihren Anliegen direkt auf mich zu. Wir erarbeiten dann lösungsorientiert und gemeinschaftlich ein Konzept“, berichtet sie.

Verständnis für lange Laufzeit von SEO-Maßnahmen gering

Wenn die Konzepte entwickelt sind, soll es vor allem schnell gehen – Christine Wietscher muss ihren Kollegen dann häufig erklären, dass die Ergebnisse nicht von heute auf morgen sichtbar sind. „Je nach Projekt geht es manchmal schneller, manchmal aber auch langsamer. Eine Onpage-Maßnahme kann beispielsweise innerhalb des ersten Monats schon eine Wirkung zeigen, während eine Offpage-Maßnahme mehrere Monate benötigt, um ihre Wirkung zu entfalten“, sagt sie. Dabei muss vor allem die Größe der Websites telekom.de und t-mobile.de bedacht werden, wo viele technische Optimierungen über einen Change Request gelöst werden. Und da werden die Aufgaben nunmal nach der Reihe abgearbeitet.


Kommentare

  1. Alex meint:

    Hallo. Danke für die Einblicke. Dein Twitter Button geht nicht..

    Grüße

  2. Sehr schönes Interview.
    „SEO bedarf daher als interdisziplinäres Thema der Unterstützung des gesamten Unternehmens“ – Das trifft es genau!

    Leider wird SEO allzu häufig noch als „one-shot“ und nicht als Prozess angesehen.

  3. Wow, gibt es tatsächlich nur eine einzige SEO-Verantwortliche bei telekom.de und t-mobile.de? Hätte ich nicht erwartet…aber umso mehr: Hut ab für Christine Wietscher!

    Insgesamt: Schöne Idee, diese Serie/Interviewreihe…bin auf die kommenden Folgen gespannt!

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