Matt Cutts: Popularität vs. Autorität

Im neuesten Video des WebmasterHelp-Channels bei YouTube geht Matt Cutts auf die Thematik Popularität vs. Autorität. Wie unterscheidet Google zwischen diesen Eigenschaften?


(YouTube-Direktlink)

Frage: As Google continues to add social signals to the algorithm, how do you separate simple popularity from true authority?

Zusammenfassung: Matt erläutert den Unterschied zwischen Popularität und Autorität am Beispiel des PageRanks. Während Pornoseiten oft populär sind, werden sie vergleichsweise selten verlinkt, was zu einem niedrigen PageRank-Wert führt. Auf der anderen Seite sind Behördenseiten oft nicht besonders populär, werden aber häufig verlinkt und bekommen damit eine entsprechende PageRank-Reputation.
Im zweiten Teil des Videos geht Matt auf Query-Matches/Reputation ein: Wenn viele eingehende Links zu einem Thema(!) vorhanden sind, wird dies als Signal für Autorität gewertet. Matt zufolge wird Google diesbezüglich in einem nicht näher benannten Zeitraum Algo-Änderungen durchführen, um auf Basis von Reputationssignalen die jeweils besten Query-Matches liefern zu können.