Matt Cutts über YouTube-Referrer-Spam

Im neuesten Video des WebmasterHelp-Channels geht Matt auf das Thema Referrer-Spam mittels YouTube-Videos ein.


(YouTube-Direktlink)

Frage: Why does a certain YouTube video appear to be visiting my blogspot blog? Take this video for example, it keeps appearing in my Blogger Dashboard as a referral. [YouTube-Link]

Zusammenfassung: Bei dem beschriebenen Vorgehen handelt es sich eindeutig um Referrer-Spam. Menschen mit unsauberen Absichten verändern den HTTP-Referrer und täuschen vor, dass Besucher über ein YouTube-Video auf die Seite des Fragestellers gelangt sind. Wenn dieser seine Besucherströme bei Google Analytics oder anderen Analyse-Tools überprüft, schaut er natürlich nach, in welchem Video er verlinkt wurde — was wiederum die Anzahl der Video-Aufrufe erhöht
Im konkreten Fall ist der Uploader des Videos wohl nicht selbst der Schuldige, sondern wurde — aus welchen Gründen auch immer — von Spammern als lohnenswertes Ziel auserkoren.