Matt Cutts: Verschiedene Algos für verschiedene SERP-Positionen?

Googles Matt Cutts beantwortet im neuesten Video des WebmasterHelp-Channels bei YouTube die Frage, ob je nach SERP-Position ein anderer Algorithmus greift. Ein Nutzer aus Dänemark hat die Vermutung, dass ein „Freshness-Algo“ für die obersten Positionen verantwortlich ist, während Backlinks und Social Signals die unteren Seiten der SERPs dominieren.


(YouTube-Direktlink)

Frage: Do Google use the same algorithm to rank all the results on page 1, or different algorithms for a wider variety in the results? (Pos. 1-3 – primary focus on freshness Pos. 4-6 – primary focus on backlinks Pos. 7-10 – primary focus on social signals)

Zusammenfassung: Matt verneint die Vermutung des Fragestellers und weist darauf hin, dass für die Zusammensetzung der SERPs „general Google algorithms“ verantwortlich sind. Eine Aufteilung nach Position findet nicht statt, vielmehr ist die jeweilige Relevanz und Reputation der ausschlaggebende Faktor.