Google-SERPs mit sieben Ergebnissen

Danny Sullivan von Search Engine Land ist aufgefallen, dass Google derzeit erneut eine reduzierte Darstellung von Suchergebnisseiten testet. Hierbei werden nur noch sieben statt wie gewohnt zehn Ergebnisse angezeigt. Diese „kleinen SERPs“ werden häufig von einer Webseite / Marke dominiert.

Mozcast-Daten zufolge erscheinen bei 20% aller getesteten Suchanfragen sieben statt zehn Ergebnisse. Danny vermutet, dass Brand- und Exact-Match-Anfragen als Auslöser dienen könnten, bei denen zusätzlich Mega-Sitelinks angezeigt werden.

In other words, if your search term is a domain match and the domain’s result displays sitelinks, then only 7 results are shown.

Google hat die verkürzten SERPs mittlerweile bestätigt:

Overall our goal is to provide the most relevant results for a given query as quickly as possible, whether it’s a wide variety of sources or navigation deep into a particular source.

SEL: 7 Is The New 10? Google Showing Fewer Results & More From Same Domain