Panda UK: Gewinner und Verlierer

Marcus Tober listet im Blog von searchmetrics die Gewinner und Verlierer des zweiten Teils des Panda-Updates auf.

Unter den Verlierern sind viele Aggregatoren, die auf User Generated Content setzen sowie Preisvergleichsseiten:

Ein Beispiel hierfür ist qype.co.uk mit minus 96 %. Auch die hohe Zahl von Preisvergleichen (u.a. shopping.com mit – 74 % und dooyoo.co.uk mit – 95 %) ist auffällig. Ganz besonders brisant ist jedoch der hohe Verlust von ciao.co.uk.. Schließlich besteht zwischen Google und Ciao enge Vertragsbeziehungen – und trotzdem wurde die englische Seite zu 93 % aus dem Index gekickt…

Unter den Gewinnern des Panda-Updates lassen sich z.B. ebay.co.uk und techcrunch.com finden. — Marcus weist aber darauf hin, dass es auch beim US-Update noch spätere Verschiebungen in beide Richtungen gab.

searchmetrics.com: Farmer / Panda Update weltweit: Google überrascht mit “neuen” Verlierern
SEO-united.de: Panda Update – Gewinner und Verlierer in UK
seo-book.de: Mutmaßungen über den Teil 2 des Farmer-Panda-Updates