Penguin 3.0 veröffentlicht?: Das sagen verschiedene Quellen dazu

6 Kommentare

Update 16:50:
Im heutigen Webmaster Central Hangout hat John Mueller soeben bestätigt, dass Penguin 3.0 ausgerollt ist. Angaben zu weiteren Daten des Algorithmus-Updates konnte er allerdings noch nicht machen – es ist auch unklar ob Google in der Zukunft weitere Informationen zu Penguin 3.0 äußern wird.

Wie Search Engine Land am Wochenende berichtete, ist das Update des Penguin-Algorithmus ausgerollt worden. Barry Schwartz von Search Engine Land beruft sich dabei auf eine seitens Google bestätigte Aussage.

Google has confirmed to Search Engine Land that it updated its Penguin filter on Friday. Penguin targets sites deemed to be spammy, especially those found in violation of Google’s guidelines about linking.

In den Daten von SISTRIX sind bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auswirkungen spürbar – das könnte daran liegen, dass Penguin 3.0 noch nicht vollständig ausgerollt ist: “Stell Dir vor, es ist Penguin-Update und keiner macht mit”

[…] zumindest im deutschsprachigen Google-Index sind keine signifikanten Verschiebungen messbar. Natürlich gibt es Domains, die zwischen Freitag und Sonntag gewonnen oder verloren haben – die Veränderungen sind allerdings eher im geringen Prozentbereich und fallen in meinen Augen in das typische „Grundrauschen“ von Google. Hier von Penguin-Auswirkungen zu sprechen, ist falsch […]

Die Berichterstattung weiterer Quellen ist wie folgt:
Seokratie: “Penguin 3 veröffentlicht – Das soll es gewesen sein?”
SEO-Südwest: “Google rollt Penguin 3.0 aus”
t3n: “Penguin: Google bestätigt Algorithmus-Update”
Jens Fröhlich von Indexlift hat die gesamte Historie von der Ankündigung bis zum Rollout von Penguin 3.0 auf seinem Blog aufgelistet: “Google Penguin Refresh Anfang Oktober 2014”

Jennifer Slegg von TheSEMPost analysiert schon die Auswirkungen: “Penguin 3.0 Finally Updates – Google Hits Homepages, Affiliates & 301 Redirect Spam”

Heute Nachmittag findet ein Webmaster Central Hangout mit John Mueller statt. Wird er das Rollout von Penguin 3.0 bestätigen?


Trackbacks/ Pingbacks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *