SEO-Day 2012: Linkbaiting! – Was beachten, was tun und was nicht!?

Martin Mißfeldt erzählt uns etwas zu Linkbaits. Ganz wichtig vorab:

wenn ein Linkbait klappt: nichts darüber sagen, keinem erzählen!

so Martins Aufruf.

Eine weitere Erkenntnis:

kein Linkbait ohne Social Media

Top-Webseiten sowie News-Seiten zu erreichen sollten das Ziel eines jeden Linkbaits sein. Der „Rest“ ist egal.

Martin gibt noch einige Kommentare zu diversen Linkbaittypen:

– Gewinnspiele: will keiner mehr!
– Top-Listen: Funktioniert, aber es gibt zu viele
– News: „echte“ news funktionieren und „ziehen immer“
– How-To: nur gut, wenn es einen wirklichen Mehrwert bietet
– Infografiken: die bestehende 0815-Ästhetik findet Martin gar nicht gut

Als Faustregel gilt weiterhin:

Je größer die eigene Website, desto leichter fällt ein Linkbait

Martin hat zu diesem Thema auch einen aktuellen Blogbeitrag: Linkbaiting – einer Herleitung in 8 Schritten

SEO-Day 2012