Studie: Rund 30 % aller Nutzer klicken auf das erste Ergebnis in den SERPs

Kommentar verfassen

Laut einer aktuellen Studie von Advanced Web Ranking fallen rund 30 % der Klicks auf das erste Suchergebnis bei einer Google-Suche. Dies zeigt sich über den Monatsverlauf von Mai bis Juli 2014, also über drei Monate. Dabei gibt es sowohl bei der Suche über den Desktop-PC bzw. Laptop als auch bei der Suche über mobile Endgeräte keine nennenswerten Abweichungen.

Ranking Position im Verhältnis zur CTR

Die Kurve zeigt die Click-Through-Rate im Verhältnis zur extakten Position in den SERPs – im Juli 2014. Quelle: Advanced Web Ranking


Rund 70 % der Nutzer klicken auf Suchergebnisse auf der ersten Seite

„Die Ergebnisse auf zweiter und dritter Position haben derweil eine Klickrate von 14 respektive zehn Prozent“, schreibt t3n.
Laut Marketingland klicken über 70 % aller Nutzer auf Ergebnisse der ersten Seite: „On average, 71.33% of searches resulted in a page one Google organic click. Page two and three get only 5.59% of the clicks. On the first page alone, the first 5 results account for 67.60% of all the clicks and the results from 6 to 10 account for only 3.73%.“

Auch im MOZ-Blog hat Philip Petrescu das Thema aufgegriffen: „Google Organic Click-Through Rates in 2014“.

Der Erhebung liegen rund 470.000 Keywords und mehr als 5.000 Websites zugrunde: „This chart shows the organic click-through rates for searches coming from 465,020 keywords for 5,176 websites.“


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *