Matt Cutts: Walking in Blogger’s Shoes

Im neuen WebmasterHelp-Channel bei YouTube beantwortet Matt die an ihn gerichtete Frage, ob sich seine persönliche Einstellung zu SEO durch das Betreiben eines eigenen Blogs geändert hat.


(YouTube-Direktlink)

Frage: Have you learned something about SEO that you wouldn’t know if you haven’t had your blog?

Zusammenfassung: Matt gibt zu, dass sich seine Einstellung zu SEO durch das Betreiben eines eigenen Blogs in gewisser Weise geändert hat. Er wollte ursprünglich einen Kanal schaffen, in dem er ohne große Rechtfertigung einfach das schreiben kann, wonach ihm der Hut steht. Dies hat ihm dabei geholfen, die andere Seite der Medaille kennen zu lernen. Nach eigener Aussage kann der Head of Spamfighting nun besser erkennen, dass das Web eben nicht nur aus schlechten Seiten besteht: „You forget that there’s a lot of great stuff out there as well“.

Sich möglichst gut präsentieren zu wollen und eine möglichst große Reichweite zu haben ist laut Matt ein natürliches Bedürfnis. SEO und das Streben nach Rang 1 ist nicht automatisch Spam.

Bing startet deutsches Blog

Bings Produktmanager Frank Fuchs hat nun auch das deutsche Blog zu Microsofts Suchmaschine eröffnet:

Wann immer sich etwas tut bei Bing Deutschland, erfahrt Ihr es hier zuerst – und ich kann schon so viel verraten – wir haben einiges vor in diesem Jahr.

Zum Blog: bing.com/community/blogs/de/

affilinet jetzt mit eigenem Blog

Das erfolgreichste Affiliate-Netzwerk im deutschsprachigen Raum hat mit affilinet-inside.de nun auch endlich ein eigenes Blog gestartet bzw. öffentlich gemacht, dass es ein „exklusives Infoportal für Publisher“ unter affilinet-inside.de hervorbringen möchte.

[Hier] informiert affilinet seine Publisher regelmäßig und auf einen Blick über alle relevanten Themen und Termine. Das Portal ist in die Kernbereiche Produktnews, Programmneuheiten und -specials sowie wichtige Branchenevents und -termine gegliedert. In den nächsten Monaten wird es um eine Rubrik mit Expertentipps sowie eine Übersicht über relevante Blogs erweitert.

Dr. Christoph Röck, Geschäftsführer von affilinet, über das neue Portal:

Effektive, relevante und persönliche Publisherkommunikation zählen wir als führendes Performance-Netzwerk zu unseren Kernaufgaben. Transparenz und Vertrauen spielen für unsere Kunden zudem eine
entscheidende Rolle. Mit ‚affilinet inside’ bieten wir nun einen weiteren Premium-Service, um den Informationsfluss noch effizienter zu gestalten und die Publisher an allen relevanten Entwicklungen bei affilinet teilhaben zu lassen.