Facebook CPC-Preise Europa

Philipp Roth hat für facebookmarketing.de die aktuellen Durchschnitts-CPC-Preise für Facebook Ads in europäischen Ländern verglichen:

Die Preise unterscheiden sich zur Zeit in der EU enorm von 6 Cent pro Klick in der Türkei bis zu 39 Cent in Norwegen. Deutschland liegt mit einem Durchschnitts-CPC von 24 Cent im oberen Mittelfeld.

Die Ergebnisse präsentiert Philipp als Infografiken in seinem Blog und in folgender Slideshow:

Facebook Werbepreise und Nutzerzahlen in Europa

facebookmarketing.de: Facebook Werbepreise und Nutzerzahlen in Europa

Facebook will mehr CPC-Kampagnen

Philipp Roth berichtet bei facebookmarketing.de über die Ankündigung des Unternehmens, künftig mehr auf CPC- statt CPM-Kampagnen zu setzen:

Bis jetzt wurden beide Methoden beim Schalten von Anzeigen gleich behandelt, dies wird sich laut einer Meldung von Facebook nun ändern. Facebook wird die Priorität von CPM Anzeigen verringen und CPC Anzeigen bevorzugen. Für Werber heißt dies in diesem Fall das eine CPM Kampagne in Zukunft wohl weniger Klicks bringen wird.

Damit wird der Preis für Werbung auf Facebook wohl steigen: Werbekampagnen auf CPM-Basis waren bei Facebook häufig günstiger als CPC-Kampagnen.

Blogartikel: CPC Kampagnen haben zukünftig eine höhere Priorität