Bing Ads Reporting mit neuem Interface

Bing hat das neue Reporting-Interface weltweit freigeschaltet und gleichzeitig die alte Version entfernt. Neu ist u.a. eine schnellere Berichterstellung, einfachere Downloads sowie die automatische Übernahme von gewählten Parametern bei Kampagnen und Anzeigengruppen.

If you are still using the old UI for your reporting needs, rest assured you will have access to all the same functions and convenience – and more!

bing-ads-interface

Bing: New Bing Ads Reporting UI is Now Default
SEL: Bing Ads Sticks With Improved Reporting Interface

Google stellt neues Bildersuche-Design vor

Im Webmaster Central Blog hat Hongyi Li das neue Design der Google Bildersuche nun offiziell vorgestellt (SEO.at berichtete). Neu ist u.a., dass Bilder bei Mouseover direkt in den Bilder-SERPs vergrößert dargestellt werden. Auch eine Navigation via Tastatur ist nun möglich. Nach Google-Angaben hat sich die Klickrate zur Originalquelle mit dem neuen Design erhöht.

In the next few days, you’ll see image results displayed in an inline panel so it’s faster, more beautiful, and more reliable.

google-image-search-01-2013

Bilder-SEO Martin Mißfeldt ist vom Redesign nicht begeistert:

Es bleibt zwar eine Verlinkung zu der Quellseite, aber, bitte, wer soll sich die denn noch aufrufen, wenn man das Bild bereits bei Google in voller Größe sehen kann?!

Webmaster Central Blog: A faster image search
tagSeoBlog: Google Bildersuche will urheberrechtlich geschützte Bilder klauen

Google testet neues Bildersuche-Design

Barry Schwartz berichtet bei Search Engine Roundtable unter Berufung auf einen Thread des WebmasterWorld-Forums von einem neuen Design der Google-Bildersuche. Hierbei werden Bilder bei Mouseover direkt in den Bilder-SERPs vergrößert dargestellt. Nutzer können über Buttons die Originalseite aufrufen, das Bild selbst oder Bild-Details anzeigen lassen.

google-image-search-new-interface

Barrys Meinung:

It looks great but for the webmaster, it is a bad idea – Google gets the impression, the user is likely not to click through.

SER: Google Image Search Testing New User Interface

Google Analytics Update 2013

Mario Hillmers hat bei ganalyticsblog.de einge Änderungen bei Google Analytics zusammengetragen. Neben einem Update der Top- und Sidebar-Navigation werden auch neue Dashboard-Features vorgestellt.

[I]ch denke dass bei Dashboards in Google Analytics im Vergleich zu anderen Webanalyse Systen noch einmal deutlich Luft nach oben ist.

ganalyticsblog: Alle Informationen zum ersten Google Analytics Update 2013

Google-SERPs im neuen Design

Wie bei Inside Search zu lesen ist, hat Google das neue Desktop-SERP-Design für Nutzer in den USA freigeschaltet. Bei dem neuen Layout ist die Navigation mitsamt der linken Sidebar unter die Suchbox gerückt. Die Search Tools öffnen sich erst nach Mausklick.

With the new design, there’s a bit more breathing room, and more focus on the answers you’re looking for, whether from web results or from a feature like the Knowledge Graph:

Das neue SERP-Design soll “as soon as we can” weltweit eingeführt werden.

Inside Search: Spiffing up your search results page

Neue Yahoo-Startseite geleakt

Nicholas Carlson von Business Insider hat Screenshots der neuen Yahoo-Startseite veröffentlicht, die von Marissa Meyer erstellt worden sein soll.

Anders als bisher ist das Yahoo-Logo nun grau und etwas kleiner. Die “Trending Now” Sektion wird weniger prominent dargestellt. Die Search Bar ist fixiert (scrollt mit) und dunkel unterlegt. Die Yahoo-Elemente Dating, Flickr, Games, Jobs, Messenger, Music, My Yahoo! und TV werden nicht mehr in der linken Sidebar angezeigt. Als neue Startseiten-Module sind Wetter und Horoskope hinzugekommen.

Business Insider: HERE IT IS: Marissa Mayer’s New Yahoo.com Homepage

Bing testet neues Interface

Barry Schwartz berichtet bei Search Engine Land von einem neuen Design-Test bei Bing.

The new design seems a lot cleaner, fresher and more organized compared to the older design.

Was hat sich geändert?

  • Weniger Farbe; Bing-Logo in Schwarz-Weiß
  • Keine vertikalen Tabs mehr
  • Breitere Suchbox mit neuem Icon
  • Weniger Navigationslinks im Header
  • Keine Standortangabe mehr
  • Verwandte Suchanfragen unter der Suchbox
  • Prominentere Darstellung der Such-Historie
  • Profile mit Avataren statt Texte

Zum Vergleich hier das alte Design:

SEL: Bing Testing New Search Results Design

Neue Gmail-Updates geleakt

Neue Gmail-Features sind versehentlich von Google bei YouTube veröffentlicht worden. Das offizielle Video ist mittlerweile als privat markiert; eine Kopie kann aber (noch) eingesehen werden:


(YouTube-Direktlink)

Was wird sich in den nächsten Tagen bei Gmail ändern?

We’ve completely redesigned the look and feel of Gmail to make it as clean, simple and intuitive as possible.

Die auffälligste Änderung betrifft die Konversationen, hier werden künftig Profilbilder gleich mit angezeigt. Gmail passt sich zudem besser an das Browserfenster an die Größe der Sidebar-Elemente sind variabel. — Bisherige Text-Buttons werden durch Symbole ersetzt.
Ebenfalls überarbeitet wurde die Gmail-Suche. Hier haben Nutzer die Möglichkeit, gleich im Suchfeld Filter anzuwenden.

mashable: New Version of Gmail Coming Soon [VIDEO]

Yahoo-SERPs im neuen Design

Im Yahoo Search Blog stellen Paul Ko, Girish Ananthakrishnan und Caroline Tsay das neue Design der US-Suchergebnisseiten vor. Ziel sei es gewesen, ein einfaches und sauberes Design zu entwerfen, das den Suchergebnissen nicht im Weg steht.

Easily accessible tabs will automatically appear right below the Search box to give you the specialized content you may be looking for on our other vertical search results pages.

Neben den Tabs wurden die Filter überarbeitet (linke Sidebar), mit denen die Sucheregbnisse u.a. nach Datum eingegrenzt werden können.

Bestimmte Suchbegriffe triggern Kategorieansichten, wie z.B. spezielle Sport-Tabs:

Auch dei Bildersuche von Yahoo wurde überarbeitet und zeigt nun aktuellere Fotos, bessere Galerie-Empfehlungen sowie mehr Fotos von Facebook (Profil- und Fan-Seiten).

Yahoo Search Blog: Yahoo! Rolls Out Redesign for Search Results Pages

Google-Tipps für mehrsprachige Seiten

Im Webmaster Cenrral Blog gibt Kathryn Cullen einige Tipps und Hinweise für multilinguale Webseiten und geht auf spezifische Sprachprobleme ein:

The Google Webmaster Team frequently builds sites that are localized into over 40 languages, so here are some things that we take into account when launching our pages in both other languages and regions.

Angesprochene Probleme umfassen u.a. fest fixierte Spalten und RTL-Support (right-to-left) für arabische Sprachen.

Webmaster Cenrral Blog: Îñţérñåţîöñåļîžåţîöñ