Bewertungssterne und Klickverhalten

Im Blog von KennstDuEinen verweist Sebastian Socha auf eine kürzlich durchgeführte Studie zum SERP-Klickverhalten bei lokalen Suchergebnissen mit Review-Star-Bewertungen, die von Lawyer SEO Marketing durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, ob Bewertungssterne in Rich Snippets zu einem veränderten Klickverhalten führen.

Wer es schafft auf Pin A zu landen und dazu noch dafür sorgt, dass per rel=”Author” Auszeichnung das Konterfei des Unternehmers auf den SERPs zu erkennen ist, der darf sich über ein knappes Drittel aller Benutzerklicks freuen

DE: Aktuelle Click-Tracking Heatmaps der lokalen Google Suchergebnisse

Heatmaps zu Googles Karussell-SERPs

Bei Search Engine Land verweist Amy Gesenhues auf eine Studie von Matthew Hunt, der für LocalU.org einige Heatmaps zu den neuen Karussell-Ergebnissen bei lokalen Suchanfragen veröffentlicht hat.
Der Untersuchung zufolge haben 48% der Nutzer auf eines der Karussell-Thumbnails geklickt; lediglich 14,5% klickten auf die in der rechten Sidebar dargestellte Google-Map.

As you can see from the heatmap of the results page […] the eighth Carousel position attracted the most interest of all the Carousel results.

Google-Carousel-study-Heatmap

SEL: Study: Google Local Carousel Results Win 48% Of Clicks, While Only 14.5% Of Clicks Were On The Map

Heatmap: CTR von Twitter-Links

Gretus stellt bei SEO-united eine Heatmap von HubSpot vor, in dem die Klickrate von Twitter-Links je nach Positionierung im Tweet untersucht wurde:

Die für eine hohe CTR optimale Position eines Links innerhalb des Textes eines Tweets liegt bei ca. Zeichen 35! Wer hätte das gedacht.

SEO-united: Die CTR von Links bei Twitter

Heatmaps zum Universal Search

Soeren Eisenschmidt zeigt in seinem Blog mehrere interessante Heatmaps zu Universal Search-Ergebnissen in den Google-SERPs:

Ganz anders und wesentlich besser ist es dann, wenn Google die Maps in der Mitte anzeigt und es keine Bilder dazu gibt. Dann haben die Positionen eins bis drei wesentlich mehr Aufmerksamkeit und bekommen damit auch mehr Klicks.

eisy.eu: Wirkung von Google Universal in der Web Search