OMC 2012 Session #2: Crowdsourcing als Wunderwaffe?

Claudia Pelzer von crowdsourcingblog.de legt uns die Stärken von „Crowdsourcing“ nahe.

Crowdsourcing ist eine Wunderwaffe. Jedoch sollten Unternehmen ihre Erwartunghaltung ablegen,
dass sie etwas „geschenkt“ bekommen für’s nichts tun. Es muss aktives und attraktives Communitymanagement betrieben werden.

Claudias Slides sind sehr umfangreich und informativ. Wir versuchen sie nachzureichen.

omc2012

 

OMC 2012 Session #1: Pascal Fantous 5 Fehler im Online Marketing

Pascal (@pascalfantou) beginnt gewohnt unterhaltsam mit etwas „Morgengymnastik“ und versteht es gekonnt die Teilnehmer zu animieren und sich seinen Nachbarn links und rechts vor zu stellen. Die „Crew“ ist begeistert.

Pascal’s Top 5 in Kürze 5:

1. Sinn und Unsinn von „Default Settings“ von Programmen/Software

Die meisten Default Settings von Programmen können getrost „über Board geworfen werden“, denn jeder hat andere Bedürfnisse.

2. Wo ist der Link? Call-2-Action richtig platzieren

Der Grundsatz „Don’t make me think“ wird viel zu oft vergessen oder ignoriert

3.  saisonale Effekte im E-Commerce

Hier der Verweis: es gibt sie wirklich 😉

4. Mitarbeiter führen – falsche Schlüsse vermeiden

„Gehe auf Dein Team an“. Höre ihnen zu und versuche zwischen den Zeilen zu lesen.

5. Mach was drauß!

75% aller Teilnehmer einer Konferenz setzen die gewonnen Informationen nicht um.

omc2012

 

OMC 2012 live – der „Kapitän“ spricht zur „Crew“

Wir berichteten bereits von der Online Marketing Conference auf hoher See. Heute ist es soweit und wir berichten live unter dem Tag omc2012 von der Konferenz.

„Kapitän“ Randolf, seines Zeichens Initiator der OMC, begrüßt seine „Crew“. Zahlreich sind sie angetreten und der Kapitän verkündet:

Herzlich Willkommen und leinen Los für die erste OMC!

Die Stimmung unter allen Teilnehmer ist trotz des Anfangs trüben Wetters ausgelassen heiter – ob es wohl am reichhaltigen Buffet liegt? 😉

Wir starten in die erste Seesion mit Pascal Fantou (@pascalfantou) und seinen 5 größten Fehler im Online Maketing – die er nicht mehr machen möchte…

OMC – Online Marketing Conference auf hoher See

Zum ersten Mal heißt es dieses Jahr “Leinen los” für die Online Marketing Conference (OMC) am 11.09.2012 auf dem führenden Eventschiff Europas, der MS RheinEnergie.

Die von Randolf Jorberg ins Leben gerufene Marketing-Konferenz am Vortag der dmexco verfolgt den Ansatz einer nicht verkaufsgetriebenen Veranstaltung und setzt auf echten Wissensaustausch mit praxiserfahrenen Profis in entspannter Atmosphäre vor Ort.

“Von Anwendern für Anwender” lautet das Credo. Somit versteht es sich von selbst, dass alle 17 Speaker der OMC Online Marketer mit Leidenschaft sind und bereitwillig ihr Insiderwissen mit Gleichgesinnten teilen werden sowie bei Fragen Rede und Antwort stehen.

Ob das Ziel der Online Marketing Conference, eine ausgewogene Mischung an praxisorientierten Vorträgen zusammenzustellen, welche Bereiche wie SEM, SEO, Branding, Display-, Mobile- und E-Mail-Marketing aber auch PR und Social Media abdecken, gelingt, werden wir von seo.at hautnah miterleben und berichten.

Wir berichten live!
Unter dem Tag “omc2012” werden wir hier im Blog live von der Konferenz auf hoher See berichten. Freut euch auf Impressionen, Zusammen- fassungen der Vorträge sowie Interviews mit Gästen und Sprechern.

Tickets – komm mit an Board
Wer die Veranstaltung nicht am Bildschirm verfolgen möchte, ist herzlich eingeladen mit an Board zu kommen.
Businessticket sind für 249,- EUR zzgl. MwSt (Early Bird-Preis bis zum 04.09) bzw. 349,- EUR zzgl. MwSt (regulärer Preis) im Vorverkauf zu haben.

“Newcomer” wanted – vergünstigte Tickets
Eine besonders schöne Aktion im Rahmen der OMC-Ticketvergabe bietet sich für “Branchenfrischlinge”, die auf den Austausch mit den Profis brennen und spannende Kontakte knüpfen wollen. Ihr habt die Möglichkeit, euch um eines von 50 Newcomer-Tickets für nur 100 Euro (exkl. MwSt.) zu bewerben. Hierzu müsst ihr einfach den eigenen Lebenslauf an newcomer@omc.de senden und kurz erklären, warum gerade Du auf der OMC dabei sein solltest. (Wir haben übrigens nachgefragt – die Newcomer-Tickets sind noch zu haben!)

Weitere Informationen zu allen Sprechern, den Themen sowie dem Rahmenprogramm und Ticketerwerb könnt ihr auf omc.de nachlesen.

Ticket-Verlosung Conversion Conference

Gabriel Beck verlost bei conversiondoktor.de ein Ticket für die Conversion Conference, die vom 7.-8. November 2011 im Hamburger Hotel Atlantic Kempinski stattfindet.

Im letzen Blogpost habe ich bereits auf den 15% Rabatt Code hingewiesen […] ABER dieses Mal wird noch richtig einer oben drauf gelegt: Im conversiondoktor-Blog wird noch 1 Gratis-Ticket zur Conversion Konferenz

Interessierte haben bis zum 28.10.2011 um 12:00 Uhr Zeit, um an der Verlosng teilzunehmen. Dazu entweder per Tweet oder via Facebook mitmachen.

conversiondoktor.de: Gratis Ticket zur Conversion Konferenz vom conversiondoktor

Ticket für Affiliate TactixX zu gewinnen

Marco Janck verschenkt bei den Seonauten ein Zwei-Tages-Ticket für die anstehende Affiliate TactixX (12. bis 13. April 2011, ICM Messe München) im Gesamtwert von 594 Euro.

Neben Konferenz und Workshop haben Teilnehmer mit dem verlosten Ticket auch Zugang zu weiteren Veranstaltungen auf der Affiliate TactixX:

Zugang zur Networking Party auf der Praterinsel am 12.4.2011, Zugang zur Internet World Messe und zur Affiliate Tactixx Area, Mittagessen an beiden Tagen mit den Referenten, Kaffeepausen und Erfrischungsgetränke an beiden Tagen sowie Konferenzunterlagen.

Interessierte haben bis Sonntag, 27.04. um 12 Uhr Zeit, um an der Verlosung teilzunehmen. Dazu einfach im verlinkten Blogartikel bei den Seonauten erklären, was man von der Atomkraft hält. Kein Scherz!

Seonauten: Gratis Ticket zur Affiliate Tactixx 2011 gewinnen

Verlosung: webinale 2010 Ticket

Markus Hövener von den Internetkapitänen verlost ein Ticket für die anstehende webinale-Konferenz, die vom 31. Mai bis 02. Juni in Berlin stattfindet:

Wer Interesse an der Eintrittskarte hat, sollte einfach einen Kommentar hinterlassen. Wir ziehen dann am 10. Mai den Gewinner.

Bei der webinale 2010 gibt es Sessions zu folgenden Themen (Auswahl):

  • E-Business & Advertising
  • Social Networks & Communities
  • Future & Mobile Web
  • Design & Usability

Blogartikel: Wir verlosen ein Ticket für die Webinale 2010

Der SES Blogger sagt Hallo

Die Search Engine Strategies 2009, kurz SES 2009, welche erstmalig in Berlin stattfinden wird, steht vor der Tür. Am kommenden Montag, den 23.11.09, wird sich das Who-is-Who der deutschen SEO-Szene im Crowne Plaza Hotel am Kurfürstendamm versammeln und über aktuelle Trends der Suchmaschinenoptimierung sowie des Suchmaschinenmarketings diskutieren. In mehr oder minder spannenden Vorträgen behandeln SEO-Größen die diversen Themenbereiche einer fundierten Suchmaschinenoptimierung. Aspekte wie das richtige Linkbuilding,  die Besonderheiten von PPC-Kampagnen in Bezug zu einer SEO-Strategie in Deutschland, Problematiken von Duplicate Content und Multiple Site Issues stehen genauso auf der zwei-tägigen Konferenzagenda, wie das endgültige Aufräumen mit stets im Web kursierenden SEO-Mythen. Medienträchtige Namen wie Marcus „Mediadonis“ Tandler, Johannes „Sistrix“ Beus, Christopher „Cemper.com“ Cemper, Mario „SEO-Dr.“ Fischer, Jens „inHouse SEO“ Fauldrath uvm. sorgen für den fundierten fachlichen Input.

Ihr als seo.at Leser habt die exklusive Möglichkeit praktisch live an diesem SEO-Event teilzunehmen und die aktuellsten Konferenznews frisch von der Quelle abzugreifen. Via Live-Blogging holt euch seo.at die SES Berlin 2009 sozusagen direkt auf euren heimischen PC.  Einfach vorbeisurfen oder den Feedreader richtig justieren und schon kommen die interessantesten Neuigkeiten aus Berlin direkt auf euren Rechner.

Wer berichtet für euch live von der SES 2009 aus Berlin?

Nun ja, diesen „ehrenwerten“ Job wird meine Wenigkeit, Andreas Ruppert (anderen evtl. unter dem Nick seonderbar bekannt), für euch erfüllen. Während andere SEOs nach durchzechter Nacht noch seelig in ihren Betten schlummern werden, begebe ich mich zu den interessantesten Sessions der Konferenz und werde diese für euch in diversen Postings auf seo.at zusammenfassen. Welche Sessions das sind, werde ich vorab mit Johannes abklären, aber auch ihr könnt via dem unten stehenden Kommentarformular gerne eure Vorschläge unterbreiten, welche Sessions besucht werden sollten. Hauptaugenmerk sollte hierbei jedoch auf den F-Sessions, also den Vorträgen für Fortgeschrittene liegen, da die anderen Programmpunkte „erfahrungsgemäß“ sehr rudimentär verlaufen und wirklich nur die Basics des SEOs behandeln. Nun, das soll es auch erst einmal von mir bis dato gewesen sein und wenn ihr möchtet, sehen bzw. lesen wir uns spätestens am Dienstag den 24.11.09 auf diesem Blog. Evtl. gibt es aber auch schon am Montag ein kleines Einstimmungsposting zur SES 2009 aus Berlin. Also vorbeisurfen lohnt sich immer.

15% Rabatt für SMX München 2010

Karten für die SMX München 2010 gibt’s 15% günstiger, wenn man bei der Anmeldung den Rabattcode INNEWS010 angibt. (Danke, Johannes!)

Der Normalpreis der SMX für den “Zwei Tages Pass SMX” ist 895,- Euro. Bis zum 18.12 gibt es den Super-Frühbucherpreis von 595,- Euro. Um da noch einen draufzulegen hab ich von der SMX einen 15 Prozent Rabattcode erhalten: INNEWS010
Bleiben noch 505,75 Euro. Nach dem 18.12 gilt bis zum 12. Februar der Frühbucherpreis von 795,- Euro bzw. bei Nutzung des Rabattcodes 675,75 Euro.

Zur Anmeldung SMX München, 23.-24. März 2010

Best of PubCon 2009 Las Vegas

Gestern ist in Las Vegas die PubCon 2009 zu Ende gegangen. Welche neuen Erkenntnisse und Gerüchte es gab, hat Barry Schwartz von Search Engine Land in einer langen Linkliste zusammengefasst.

Auch Search Engine Land hat live von der PubCon 2009 berichtet: Alle Links, SEO-Tipps und Chat-Protokolle lassen sich geordnet in der Kategorie WebmasterWorld PubCon 2009 Las Vegas ansehen.

Bilder von der Konferenz gibt es im Flickr-Fotostream von Dave Dugdale; auf manchem Foto ist auch der kahl geschorene Matt Cutts zu sehen.