Umfrage-Ergebnisse zum Linkauf

Soeren Eisenschmidt hat bei eisy.eu die Ergebnisse der vor einer Woche durchgeführten Umfrage zum Thema Linkauf und Linkaufbau veröffentlicht. Insgesamt haben 279 Personen abgestimmt:

Die Mehrheit aller Teilnehmer gab an, schon mal Links gekauft zu haben. Denn aus den Ergebnissen geht hervor: nur 102 von 279 Leuten haben bisher nie Links gekauft. Das Ergebnis wundert mich gar nicht.

eisy.eu: Umfrage-Ergebnisse zu Linkauf- und Abbau-Thematiken

Umfrage zum Linkaufbau

Soeren Eisenschmidt hat bei eisy.eu eine neue Umfrage zum Thema Linkaufbau veröffentlicht:

[Die Umfrage] befasst sich mit dem Thema Linkaufbau und hat nebenbei auch noch zwei andere Fragen mit integriert. Ich würde mich sehr über viele Stimmen bei der Umfrage freuen.

eisy.eu: Umfrage zum Thema Linkaufbau inkl. SPAM-Report

Matt Cutts: Kann man zu viele Links haben?

Matt Cutts über gute Linkbuilding-Strategien:

Matt, Is there such thing as building to many links, if you’re following Google’s webmaster guidelines exactly? Too many where you would get banned, even if you’re following the rules?

Zusammenfassung: Matt bleibt wie immer diplomatisch: Solange man sich an die Webmaster Guidelines von Google hält und Links organisch aufbaut, kann man nicht zu viel Linkbuilding betreiben. Wenn Links aus Interesse am Inhalt und zur Weiterempfehlung gesetzt werden und keine Linkkauf- oder Linktausch-Geschichten im Hintergrund eine Rolle spielen, läuft der Linkaufbau optimal. — Auch logisch: Wer einzigartigen und guten Content hat, auf natürliche Verlinkung und Mundpropaganda setzt, kann nicht „zu viel Links“ haben und wird dafür auch sicher nicht von Google abgestraft, wie der Fragesteller vermutete.

Google Penalties durch Keyword-Links

Julian Dziki hat bei seokratie.de den zweiten Teil seiner Artikelreihe zum Thema Google Penalties veröffentlicht:

Früher wurde man abgestraft, wenn man 50x den Anchortext “Kredit” nimmt, heute reicht es auch, wenn man nur leicht variiert, also 10x “Kredit”, 10x “Kreditvergleich”, 10x “Kredit beantragen” usw. benutzt.

Blogartikel: Google Penalty Teil 2: Die Anchortext Penalty

Linkbuilding und Verteilungsmaß

Constantin beschreibt bei seo-united.de das Link-Verteilungsmaß als wichtiges Beurteilungskriterium im Linkaufbau, das seiner Meinung nach oft vernachlässigt wird:

Das richtige Verteilungsmaß für Links bzw. Keywords zu finden und sich während der Optimierung nicht zu verzetteln ist sehr schwierig. Oft ändern sich Zielsetzungen, weitere Keywords kommen hinzu oder der Wettbewerb verhält sich anders als ursprünglich geplant.

Blogartikel: Verteilungsmaß für Links

SEMSEO: Linkaufbau und Reputationsmanagement

Über die Tücken des Linkaufbaus und die erfolgreiche Einbindung eines erfolgreichen Linkbuildings beim Reputationsmanagement spricht jetzt Prof. Dr. Mario Fischer vom tms Institut für Technik & Marktstrategien.

Warum muss man beim Linkaufbau vorsichtig sein?

  • ungefähr 22% aller Webseiten sind Spam
  • ungefähr 33% sind Duplicate Content
  • ungefähr 90% aller SEOs sind Dumpfbacken 😉
  • wer nicht aufpasst, hinterlässt versehentlich „spammige“ Spuren

Linkaufbau intern bzw. on-site:

  • Transparent verlinken (Stichwort PageRank-Aufbau, Juice-Flow).
  • Nicht nur extern sondern auch intern Keyword-Links im Fließtext setzen.
  • Broken Links überwachen! Gerade bei alten (statischen) Seiten entstehen schnell kaputte Links (aus Bot-Sicht). Hohe 404-Fehler-Quoten könnten im Ranking schaden.
  • URL-Strukturen möglichst stabil halten, auch bei Relaunches. Am besten eine ein Mal publizierte URL nie mehr ändern (siehe auch „cool URIs don’t change“-Grundsatz, Anm. d. Red.)
  • Canonical steuern (rel canonical, 301 etc.)
  • Duplicate Content ausindizieren. Meta noindex ja, Meta nofollow nein – Juice nutzen und 301en oder zumindest Links setzen.
  • XML-Sitemaps bringen insbesondere etwas für den Longtail
  • Internen Linkflow kontrollieren – wie fließt der Linkjuice intern?

Der beste Platz für einen Link ist im Textfluss. Link ist aber nicht gleich Link – es kommt an auf Umfeld, Vertrauen, Anzahl der Links, Relevanz, „Stärke“, Linktext, Alter, Attribute, Verwandtschaft usw.

Die bloße Linkmenge sagt nur wenig aus. Eine hohe Class-C-IP-Popularität ist wichtig, da eine geringe Verwandtschaft der Links suggeriert wird.

Woher Links bekommen?

Virale Kräfte nutzen (Nachrichtenportale, Blogger, Twitter etc). Wichtig: Teil der Community werden! Etwas geben, dann kommt auch etwas zurück. Linkbaits als Mittel nutzen!

Suchanfragen-Beispiel, um Linkquellen zu finden:

  • site:.edu inurl:blog „post a comment“ -„comments closed“ -„must be logged in“

Vor allem: kreativ sein!

Reputationsmanagement

Keine öffentliche Diskussion vom Zaun brechen – kann nach hinten losgehen und das ganze noch höher schaukeln.

Alternativ: Einen Blog einrichten, der eine andere (positivere) Meinung vertritt. Oder Links auf „bessere“ Suchergebnisse setzen, um die Rankings zu verbessern und die negativen Einträge zu verdrängen.

Oder einfach Russenlinks kaufen und die Zielseite aus dem Index befördern 😉

Linkaufbau

Vorsicht beim Linkkauf! Mögliche Erkennungskriterien können sein:

  • Linkverhältnis intern/extern
  • Wechselnde Linktexte bei gleichem Linkziel
  • Linktextwechsel über die Zeit
  • Verhältnis Deeplinks zu Startseitenlinks
  • Anzeichen von PR-Sculpting
  • Fehler von Domainnamen in den Linktexten
  • Externe Links ohne inhaltlichen Zusammenhang
  • Intervall-Buchungen (monatlich)

Wie „lernen“ Maschinen?

Google setzt insgesamt rund 800 Qualitätstester alleine in Deutschland ein. Die Entscheidungen dieser Tester fließen als Muster in die Algorithmen ein.

Beispiel-Muster als mögliche Signale:

  • 80 der 100 längsten Hostnamen (Domains) sind aus dem Bereich Pornographie, Finanzen usw.
  • Ungewöhnliche Muster im URL
  • Viele Domains auf einer IP (kein direkter Grund für eine Penalty, aber ein Signal) – 3,5% aller IPs haben über 10.000 Domains
  • Linkeigenschaften und -muster
  • Vergleich von HTML-Footprints (Stichwort Rauschmessungen)
  • HTTP Response Header-Auswertungen
  • Worthäufigkeit

Es folgen ein paar interessante technische Fakten über Google:

  • Mehrere hundert Milliarden Dokumente im Index
  • Über eine Billion Links
  • Eine einzelne Suchanfrage beschäftigt mehrere tausend Server
  • ca. 15.000 Abfragen weltweit pro Sekunde
  • durchschnittliche Antwortzeit 50 ms
  • > 10 Exabyte Speichervolumen
  • Derzeit ca. 500 Tabellen, die Größte fasst rund 70 Petabyte
  • Google könnte das ganze Internet im Arbeitsspeicher halten (!)

Was braucht man also für gute Links?

  • Trust-Links (1 pro Domain reicht, Text egal)
  • Themenrelevanz
  • wenigstens 50% Links auf die Startseite
  • breite Class-C-Verteilung der IP-Popularität
  • nofollow Links im Mix
  • variierende Anchor-Texte (auch „hier“, „weiter“, „hier klicken“)
  • Keyword-Links als Deeplinks, aber nicht mehr als 20%
  • Linkwachstum: maximal +10% pro Monat

Fazit Linkaufbau: Obacht!

Fazit Reputation-Management: Am besten Kooperationen!

Q & A

Q: Werden Links je nach Dokumenttyp unterschiedlich gewichtet?
A: Es gibt Anzeichen dafür, dass PDF-Dokumente für manche Begriffe besser ranken, was aber auch aber auch am in der Regel höheren Wertgehalt liegt. PDFs geben ebenso PageRank ab. Insgesamt ist der Dokumenttyp aber wenig relevant.

Q: Lohnt es sich, ein eigenes Linknetzwerk zu bauen?
A: Kann sich lohnen, weil man Kontrolle über den Content hat. Es ist aber verdammt schwierig, da man leicht Daten hinterlässt, die das Netzwerk offenlegen.

Q: Lohnt Longtail, wenn man schon für Single Keywords gut rankt?
A: Ja. Mit einem Single-Keyword ranken bringt zwar viel Traffic, aber Longtail-Keywords konvertieren in der Regel erheblich besser – kommt auf die Summe an.

Q: Kryptische URLs in „sprechende“ URLs ändern?
A: Never touch a running system. Nicht unbedingt nötig, solange es läuft.

Prof Dr. Fischer kündigt zum Schluss als Buchnachfolger das „Website Boosting“-Magazin an, welches bald erscheinen wird und sich mit ähnlichen Themen wie schon das Buch beschäftigen wird. Erscheinungsintervall alle zwei Monate, Umfang rund 100 Seiten.

Leseprobe kostenlos bestellbar unter website-boosting.com.

Kaffeepause 🙂

Interview mit Saša Ebach zum Linkaufbau

Bei ranking-check.de hat Marcel Becker mit Saša Ebach von der VIPEX Organic Link Marketing GmbH ein langes, aber sehr lesenswertes Interview zum Thema Linkbuilding gemacht.

Linkaufbau wird von den meisten potentiellen Auftraggebern und auch vielen Kollegen stark unterschätzt. Ein solider Linkaufbau fordert eine große Zeitinvestition. […] Ein Linkaufbauer kann mit dem manuellen Linkaufbau im Schnitt 20 „gute“ beziehungsweise „seriöse“ Links pro Monat aufbauen. Aber genau das ist ja das Entscheidende. Wenn man beispielsweise in einer Community oder einem Forum aktiv ist und sich richtig Mühe gibt, dann muss man schon zehn bis 20 Beiträge für einen einzigen Link verfassen.

Interview lesen: Organischer Linkaufbau in der Praxis

Nur dauerhafter Linkaufbau ist erfolgreich

Marco Janck von sumago.de über die Wichtigkeit von dauerhaftem und kontinuierlichem Linkaufbau für SEOs:

Das Linkaufbau wichtig ist, um den Google Algorithmus anzusprechen, ist sicherlich jedem Leser bekannt. Doch Linkaufbau ist auch ein Thema bei dem man die größten Fehler machen kann. Nimmt man den Linkaufbau manuell in die Hand kann es bei falscher Nutzung schnell möglich sein, dass der Algorithmus nicht zu Gunsten des Rankings funktioniert, sondern genau gegenteilig.

Artikel lesen: Nur dauerhafter Linkaufbau ist erfolgreich

SES 2009: Linkaufbau-Session bei YouTube

Maximilian Euler von ayudo Online Marketing hat die komplette Linkaufbau-Session bei der SES 2009 gefilmt und bei YouTube eingestellt.

Der Ton hat leider etwas gelitten, es ging aber nicht anders. Wir mussten das Panel in mehrere 10 Minuten-Parts aufteilen um es zu veröffentlichen.

Hier der erste Teil:

[youtube 5ZF314jauew]

Die restlichen Videos gibt’s im ayudo-Blog: Linkaufbau Session (SES 2009)