Top 10 SEO-Fehler

Björn Tantau hat in seinem Blog eine Liste mit zehn SEO-Fehlern, die auch im Jahr 2012 von manchen Seitenbetreibern noch begangen werden — z.B. die Verwendung von Grafiken statt Texten als Überschrift:

[Es tauchen] immer noch Seiten auf, die statt einer mit h1 oder h2 codierten Überschrift in einem HTML Dokument mit Grafiken arbeiten. Mittlerweile bietet Google Webfonts an, mit denen man ansehnliche Überschriften basteln kann.

bjoerntantau.com: Top 10 SEO Fehler

SEO-Blogs im Fokus bei t3n

t3n-Redakteur Dennie Beneke hat heute eine umfangreiche Liste mit „11 nützliche[n] Blogs rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung“ veröffentlicht. Neben Links und Screenshots gibt es zu jedem Blog auch eine kurze Beschreibung.

Nachfolgend stellen wir euch 11 Blogs vor, die das Thema Suchmaschinenoptimierung und deren Maßnahmen behandeln und die wir für besonders hilfreich und lesenswert halten.

Eine ähnliche Liste hat auch Björn Tantau bei Google+ veröffentlicht:

Ich selbst schaffe es aber nicht, ALLE zu lesen – also habe ich mich auf diejenigen beschränkt, die ich selbst gewohnheitsmäßig fast immer lese.

t3n.de: SEO: 11 nützliche Blogs rund ums Thema SEO
Google+: 10 empfehlenswerte SEO-Blogs für 2012

Deutsche SEOs bei YouTube

Martin Mißfeldt vom tagSeoBlog hat deutsche SEOs bei YouTube gesucht und deren Channels in einer übersichtlichen Liste zusammengestellt, geordnet nach Views:

Ich habe ein wenig recherchiert, welche SEOs bei youTube aktiv sind. Die Vernetzung hat allerdings noch Verbesserungspotential, denke ich. Daher hier eine Liste, wen man alles besuchen bzw. abonnieren könnte.

Neben Links zu den Channels selbst sieht man in der Liste auch gleich, wie viele Videos die SEOs bereits hochgeladen haben.

tagSeoBlog: Seo-Channels bei youTube

Sieben harte SEO-Wahrheiten

Markus Bauer hat für deutsche-startups.de sieben „harte SEO-Wahrheiten“ zusammengefasst:

SEO ist keine Geheimwissenschaft, kein Hexenwerk und erst recht keine Zauberei. Die Arbeit eines Suchmaschinenoptimierers gleiche einer gut geplanten und intelligent durchgeführten Bergbesteigung.

Zum Artikel: 7 harte SEO-Wahrheiten

Deutsche SEOs bei Facebook

Bei seo-united.de stellt Gretus gerade eine Liste von deutschen SEOs mit Facebook-Profilen zusammen:

Wenn auch Ihr hier in der Liste aufgeführt werden möchtet, postet einfach den Link zu Eurem Facebook-Account in einem Kommentar. Wir werden Eure Profile dann nach und nach ergänzen…

Liste ansehen: Facebook SEO Connection

UK: Die 29 einflussreichsten SEOs

Ein Blick über den Tellerrand bzw. in diesem Fall eher Ärmelkanal lohnt sich fast immer. Kelvin Newman hat für sitevisibility.co.uk die 29 wichtigsten und einflussreichsten SEOs aus Großbritannien aufgelistet, komplett mit Beschreibung, Job und Twitter-Links:

Recently I was compiling a list of UK search marketing types for a colleague to keep track of. In the process I realised that as far as I was aware there was no list of the most influential people in the UK search marketing industry, so quickly the original project morphed into the list below.

Liste ansehen: 29 Most Influential People in the UK Natural Search Industry

Typische Fehler beim Linkkauf und -verkauf

Philipp Klöckner hat bei pip.net einen langen Artikel über die typischen Fehler von Linkkäufern und Linkverkäufern geschrieben. Die meisten dieser leicht vermeidbaren Fehler betreffen die Kommunikation per E-Mail:

Egal ob man nun um Links bettelt, Links kauft oder aber tauscht, am Anfang steht stets eine meist schriftlich formulierte Anfrage per eMail. Die dem Untergang geweihte Mail eines Mitbewerbers, die mich heute in meinem (SPAM-)Posteingang erwartete sollte dazu führen, dass ich heute die 12 häufigsten aber in 90% der Fälle begangenen Fehler aufliste.

Besonders wichtig in der Liste von Philipp ist Punkt 5: Sag was Du willst!

Wenn Du Links kaufen oder mieten willst, dann nenn es nicht Werbeeinbindung, Kooperationsangebot oder Werbung in Textlinkform und red nicht um den heißen Brei herum. Sonst könnte ich denken, dass auch nofollow-Links die Ansprüche Deiner “innovativen Werbemaßnahme” erfüllen. Du willst Links auf meiner Webseite kaufen – that’s it.

Hier die ganze Liste: 12 populäre Fehler bei „Link-Kooperations-Anfragen“