Matt Cutts über schema.org-Markup

Matt Cutts erläutert in einem neuen Video im WebmasterHelp-Channel bei YouTube, warum der Einsatz von schema.org-Markup nicht per se mit einem Rankingvorteil einhergeht.


(YouTube-Direktlink)

Frage: I know that rich snippets can increase CTR for my mention on a SERP. But is the use of schema.org code beneficial for my actual positions on the SERPs as well?

Zusammenfassung: schema.org-Markup hilft nicht dabei, bei Google Positionen gutzumachen. Dennoch kann sich der Einsatz des Markups in Suchergebnisseiten lohnen: Matt führt als Beispiel die Suche nach „Lasagne“ an. Wenn ein Nutzer die Darstellung der Ergebnisse auf Rezepte beschränkt, ergibt sich ein Vorteil für nach schema.org-Spezifikation strukturierte Seiten. Ein genereller „Ranking-Boost“ ist aber auch mit schema.org nicht zu erwarten.

Autoren-Profile in Search Snippets

Google hat damit begonnen, Suchergebnisseiten um Namen und Bild von Content-Autoren zu erweitern, wenn diese das author-Markup nutzen, um ihr Google-Profil mit Inhalten im Web zu verknüpfen. Das Experiment funktioniert zum jetzigen Zeitpunkt nur bei englischen Suchanfragen auf google.com.

This feature is powered by the authorship markup which we announced two weeks ago. We hope as more authors link to their content, it will improve your search experience and the quality of content being created on the web.

Inside Search: Highlighting content creators in search results
SEL: Google Starts Showing Content Authors In Search Results

Google unterstützt Autoren-Markup

Google wird künftig das Markup rel als HTML5-Standard unterstützen, um Inhalte unterschiedlicher Webseiten den gleichen Autoren zuzuordnen. So können Nutzer Links mit rel="author" z.B. zur Profilseite des Autoren setzen. Damit weiß Google, dass der angezeigte Artikel zum Autor des verlinkten Profils gehört.

Auf den Profilseiten kann dann wiederum das Markup rel="me" in einen Link zur Webseite des Autos eingebaut werden. Google erkennt den Zusammenhang zwischen Artikel-, Profil- und Webseite und ändert unter Umständen das Ranking, wenn der Autor über Vertrauen bei Google verfügt.

We know that great content comes from great authors, and we’re looking closely at ways this markup could help us highlight authors and rank search results.

Inside Search: Authorship markup and web search