Mobiles AdSense-Interface für Desktops

Google bietet das mobile AdSense-Interface nun auch als „low bandwidth version“ für Desktop-Rechner an, um auch bei langsamen Internetverbindungen den Zugriff auf AdSense-Daten zu ermöglichen.

In addition, you now have more insights on earnings as you can see data on Page Views, Clicks, Page CTR, CPC, Page RPM and Estimated earnings in a table underneath the earnings graph.

Inside AdSense: Updates on the AdSense mobile interface and low bandwidth version

Mobile vs. Desktop-SERPs

Bryson Meunier hat in seiner Mobile-Kolumne bei Search Engine Land vierzehn Unterschiede zwischen mobilen Smartphone- und Desktop-Suchergebnissen aus SEO-Sicht herausgearbeitet. Ein wichtiger Punkt sind dabei natürlich lokale Ergebnisse von Google Places, die bei Smartphone-Nutzern eine größere Rolle spielen als bei Desktop-Suchen:

Local results are more likely in mobile, so Google Places listings sometimes appear higher in mobile results than they do in desktop, and domains with local intent are more likely to appear.

Weitere Themen sind App-Dominanz in mobilen SERPs, Instant-Ergebnisse mit Google Autocomplete sowie personalisierte Suchergebnisse, die bei Android-Smartphones zum Standard gehören.

Search Engine Land: 14 Differences Between Mobile Search & Desktop Search Results

Sind mobile Subdomains sinnvoll?

Im Blog von ranking-check.de geht Jasper Thibaut der Frage nach, ob Seitenbetreiber die mobile Version ihrer Seite lieber als Subdomain (m.domain.tld) anlegen sollten oder ob die Integration in die Standarddomain sinnvoller ist. — Da es zu diesem Thema keine wirklich eindeutige Antwort gibt, lautet Jaspers Fazit entsprechend:

[Es bleibt die] Frage, ob das mobile Web eine eigenständige Parallelexistenz zum stationären Web hegt, oder aber eine konvergierte Form mit letzterem darstellt. Ist es also effizient, eine auf mobile Suchanfragen optimierte Seite bereit zu stellen, oder stellt der stationäre Google-Index ein ausreichendes Maß dafür dar, auch mobile Suchanfragen abzuhandeln.

Im verlinkten Artikel werden ebenfalls Themen wie Duplicate Content und Usablity-Maßnahmen für mobile Inhalte behandelt.

ranking-check.de: Standarddomain vs. mobile Subdomain