SISTRIX: Fallstudien-SEO-Analyse

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der SISTRIX GmbH, deren Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

Hanns Kronenberg hat im SISTRIX-Blog eine Leseprobe der neuen Fallstudien-SEO-Analyse veröffentlicht. In dem Beispiel wird die Domain netdoktor.de auf Herz und Nieren (und Sichtbarkeitsindex) überprüft. Weitere SEO-Analysen werden in den kommenden Wochen kostenlos als PDF zum Dowmload angeboten.

Ob tatsächlich ein Panda-Biss diagnostiziert werden kann, welche Symptome zu erkennen sind und welches Medikament man netdoktor.de verschreiben sollte, könnt Ihr in dieser PDF nachlesen.

SISTRIX: Fallstudie: Der kranke Netdoktor

SEO-Tipps für PDF-Dateien

Sandra Stabenow hat im Blog der SEO-Trainees einen umfangreichen Artikel zum Thema SEO für PDFs veröffentlicht, in der die Autorin die verschiedenen Aspekte der Optimierung für diesen Dateityp auflistet.

In vielen Bereichen ist die Suchmaschinenoptimierung für HTML-Seiten und PDF-Dokumente identisch. Trotzdem werden Optimierungsmöglichkeiten für PDFs wie Broschüren, Fact Sheets oder Produktkataloge oft vernachlässigt.

SEO Trainee: SEO für PDF – leicht gemacht!

[via seounited]

SEO-Tipps für PDFs

Bei at-web.de gibt Klaus Patzwaldt einige Tipps für die suchmaschinenfreundliche Gestaltung und einfache Indexierung von PDF-Dateien:

In Bilder oder Grafiken eingebetteter Text findet nur schwer den Weg in den Google-Index. Google versucht hin und wieder mit OCR-Technik, den Text aus den Bildern bzw. Grafiken auszulesen, kann aber keine Garantie auf Erfolg geben.

Links in PDFs werden wie normale HTML-Links behandelt, d.h. sie vererben PageRank. Eine „nofollow“-Auszeichnung ist laut Google zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht möglich.

at-web.de: PDF für Suchmaschinen optimieren

Mobile SEO Best Practices

Bei rankingCHECK erläutert Jasper Thibaut einige Best Practices zur mobilen Suchmaschinenoptimierung und bietet eine Mobile-Checkliste als PDF zum Download an:

[A]uch wenn häufig die Devise zu lesen ist, die mobile On- und OffPage Optimierung verlaufe äquivalent zur stationären, bestehen doch einige gravierende Unterschiede, auf die ich im Folgenden einmal eingehen möchte.

rankingCHECK: SEO Sunday: Mobile SEO Best Practices [inkl. Checkliste]

Social Media Leitfaden der BITKOM

Die BITKOM hat einen Leitfaden zu Social Media als 34-seitiges PDF herausgegeben:

Zahlreiche Best Practices und eine Checkliste am Ende sollen das zielgerichtete Vorgehen, von der Analyse über die Strategieplanung, Ziele, Implementierung und Evaluation erleichtern.

BITKOM: Leitfaden Social Media | Direktdownload (PDF, 3 MB)

Studie: SEO-Tools im Vergleich

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

Dr. Jörg Aßmann und Patrick Godefroid vom Institute of Electronic Business haben die Ergebnisse ihrer Studie zu kostenfreien und -pflichtigen SEO-Tools als PDF veröffentlicht. — Richtig interessant wird es im vierten Kapitel (ab Seite 23):

Das vierte Kapitel beinhaltet die Durchführung der Analyse. Dazu wird ein Überblick über die Struktur des SAS-Markts gegeben (4.1) und die Anbieter der Software-Produkte vorgestellt (4.2). Abschnitt 4.3 stellt die Ergebnisse der Analyse in Form einer tabellarischen Übersicht da

Institute of Electronic Business: Search Analytics Software (PDF, 324 KB)

[via SEOunited.de]

Googles neuer SEO Starter Guide

Google hat seinen kostenlosen (Basic) SEO-Guide auf den neuesten Stand gebracht und bietet das nun 30-seitige PDF zum Download an. Zu den Neuerungen gehören:

  • Glossary to define terms throughout the guide
  • More example images to help you understand the content
  • Ways to optimize your site for mobile devices
  • Clearer wording for better readability

Eine deutsche Zusammenfassung gibt es bei S1 SEO.

WCB: SEO Starter Guide updated

PDF-Dateien optimieren

Gretus hat für SEO-united einen Artikel von seoconsultants.com mit dem Titel „SEO for PDF – Optimizing PDF for Search“ übersetzt:

[Der Artikel] beschreibt, wie man Dokumente im PDF-Format in nur wenigen Schritten gezielt für Suchmaschinen optimieren kann. Hier eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Maßnahmen.

Als Selbstzweck eignen sich optimierte PDFs aber nicht:

Da PDF-Dateien nicht generell besser als normale Webseiten ranken, sondern einfach in der Regel qualitativ überdurchschnittliche Inhalte aufweisen, macht es wenig Sinn, entsprechende Dokumente extra für Suchmaschinen zu generieren.

Blogartikel: SEO für PDF-Dateien

Campixx: Indexierung & Crawling

Boris Bergmann und Alexander haben ihren Campixx-Vortrag zu Indexierung und Crawling online gestellt:

Nutzerorientierte Indexierung: Im ersten Teil unseres Vortrags haben wir über die wichtigen Faktoren der Indexierung gesprochen. Hierbei sind wir in erster Linie auf die Interessen der Suchmaschinen-Nutzer eingegangen.

PDF-Download: Indexierung & Crawling (530 KB)
Zusammenfassung: Indexierung & Crawling im Blog von 121watt