Matt Cutts über die Zukunft von Google

Matt Cutts hat ein neues Video im Webmasterhelp-Channel bei YouTube veröffentlicht. Er schaut für uns in die Glaskugel und berichtet von möglichen Google-Features aus dem Jahr 2023.


(YouTube-Direktlink)

Frage: Where do you see Google search 10 years down the road?

Zusammenfassung: Matt verweist zunächst darauf, dass zehn Jahre gerade im Internet- und Technologiebereich eine lange Zeit ist und Prognosen nur schwer zu treffen sind. Dann legt er los: Matt sieht die Zukunft von Google als eine Art virtuellen Assistenten mit künstlicher Intelligenz, der nicht mehr mit Keywords gefüttert werden muss, um die richtigen Antworten zu finden. Augmented Reality, im besten Fall natürlich mit Google-Geräten (Earpiece, AR-Brillen), könnte die klassische Suchanfrage von heute verdrängen. Er benutzt sogar das Wort „Brain Interface“, bei dem Nutzer eine Suche nicht mehr durch Tippen oder Sprechen auslösen, sondern durch Gedanken. Eine solche Vorgehensweise würde laut Matt auch dazu führen, dass mit Google eine Art Gespräch möglich ist, bei dem die Maschine vorangegangene Suchanfragen nicht einfach vergisst, sondern dazu nutzt, um zukünftige Suchen zu verfeinern.
Ein weiteres Thema ist der Umgang mit Informationen. Google könnte in zehn Jahren in der Lage sein, Infos zu synthetisieren und aus verschiedenen Quellen Daten zusammenzutragen und auf Intelligente Weise zu kombinieren. Insgesamt soll Google wesentlich schwerere Aufgaben lösen können als das heute der Fall ist.
Zum Schluss geht Matt nochmal auf das Thema Google als Assistent ein. Er kann sich vorstellen, dass Google in Zukunft auch selbst tätig wird, um den Nutzer an bestimmt Dinge zu erinnern („Du brauchst neues Katzenfutter!“).

SEO-Auswirkungen von Städte-TLDs

Dennis Tippe spekuliert bei seo-handbuch.de über mögliche SEO-Auswirkungen von neuen Städte-TLDs wie z.B. .berlin:

Die geplanten Top-Level-Domains [werden] meiner Meinung nach in 2012 für Heulen und Zähneknirschen sorgen, wenn die Website klempnermueller-berlin.de plötzlich die Domain klempner-mueller.berlin im Nacken sitzen hat.

seo-handbuch.de: SEO und der Einfluss der neuen Top-Level-Domains

Soziale Netzwerke: Sechs Milliarden Dollar Werbeeinnahmen?

Die Marktforscher von eMarketer haben errechnet, dass Facebook, Twitter, Myspace und Co. in diesem Jahr Werbeeinahmen von sechs Milliarden Dollar verbuchen können. Der Löwenanteil soll dabei — wie schon 2010 — an Facebook gehen: eMarketer geht davon aus, dass die Einnahmen von 1,8 auf rund 4 Milliarden US-Dollar steigen werden. Bei Twitter rechnet man mit einer Steigerung von 45 auf 150 Millionen US-Dollar.

Eher düster sehen die Einnahme-Prognosen für Myspace aus:

MySpace, die Nummer zwei im Markt, wird der Prognose zufolge in diesem Jahr 184 Millionen Dollar Werbeeinnahmen erreichen, 64 Prozent weniger als 2010

ZDnet.de: Twitters Werbeeinnahmen steigen 2011 auf 150 Millionen Dollar
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