Universal Search: Gewinner und Verlierer

Matthias Bachor hat im Blog von Searchmetrics eine aktuelle Übersicht zu Gewinnern und Verlierern des deutschen Universal Search erstellt. Im Vergleich zur letzten Untersuchung vom September 2011 hat sich besonders im Bereich News viel getan: Neuer Spitzenreiter ist hier focus.de, während ntv.de und spiegel.de nicht mehr in den Top 10 zu finden sind.

Dass Spiegel Online bei den News und Flickr bei den Images die Top-10 verlassen mussten, ist schon bemerkenswert. Andererseits sind Neueinsteiger wie Netzwelt, Focus, DerWesten und Rakuten beeindruckende Ergebnisse von intensiver Arbeit an der Optimierung.

Searchmetrics: Universal Search: die aktuellen Daten mit Gewinnern und Verlierern

SEO-Umfrage: Vertrauen in SEO-Tools

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der SISTRIX GmbH, deren Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

Bei eisy.eu hat Soeren Eisenschmidt den nächsten Teil der SEO-Umfrage-Ergebnisse veröffentlicht. Thema heute ist das Vertrauen in SEO-Tools. Sein Fazit lautet:

Ich finde es durchaus beeindruckend, bei doch stellenweise sehr sensiblen Daten auf Werte zu kommen, die nahe oder gar über 80 Prozent liegen.

Die höchste Wertung erreichte SEOmoz (87%), knapp dahinter folgen Searchmetrics Essentials (83%) und die SISTRIX-Toolbox (82%).

eisy.eu: Welches SEO-Tool hat das größte Vertrauen der Nutzer?

SEO-Tools und Sichtbarkeitszahlen

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, deren Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

Olaf Kopp hat bei sem-deutschland.de einen umfangreichen Vergleich von Sichtbarkeits-Kennzahlen der SEO Tools von SISTRIX, Searchmetrics, XOVI, SEO Diver erstellt. Dabei wurden folgende Fragen untersucht:

  • Wieviele Keywords finden die einzelnen SEO-Tools in den Top 100?
  • Wie ist die Sichtbarkeits-Reihenfolge der Domains im jeweiligen SEO-Tool und gibt es Unterschiede?
  • Wie verhält sich das beim jeweilige SEO-Tool in Nische und Mainstream?
  • Welche Auswirkungen haben Veränderungen bei den Sichtbarkeits-Kennziffern auf den organischen Traffic?

Sein Fazit lautet:

[D]ieser Vergleich zeigt, dass die Bewertung einer Domain besonders in der Nische mit Vorsicht zu betrachten ist. Die Keyword-Basis und die Stimmigkeit des jeweiligen Algorithmus hinter der Sichtbarkeit- Kennzahl sind dabei die entscheidenden Kriterien.

sem-deutschland.de: SEO Tool Vergleich: Die Aussagekraft von Sichtbarkeits Kennzahlen

SEOktoberfest 2011 Ticket-Verlosung

Serachmetrics vergibt eines der sehr begehrten Ticktes für das SEOktoberfest 2011 (20.-22.09.). Ein Tweet, Kommentar oder Blogartikel reicht allerdings nicht unbedingt zur Teilnahme an der Verlosung:

Überzeugt uns von eurer SEO Leidenschaft, malt ein Bild, produziert ein Video, singt uns ein SEO-Lied oder schreibt eine SEO Analyse die sich gewaschen hat. Kreativität ist hier ausschlaggebend, solange euer Beitrag etwas mit dem Thema SEO zu tun hat.

Teilnahmeschluss ist der 5. September. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten einen Zugang zur neuen Serachmetrics-Software, die noch nicht offiziell veröffentlicht wurde.

Searchmetrics Blog: Searchmetrics vergibt ein Ticket für das SEOktoberfest 2011!

Panda UK: Gewinner und Verlierer

Marcus Tober listet im Blog von searchmetrics die Gewinner und Verlierer des zweiten Teils des Panda-Updates auf.

Unter den Verlierern sind viele Aggregatoren, die auf User Generated Content setzen sowie Preisvergleichsseiten:

Ein Beispiel hierfür ist qype.co.uk mit minus 96 %. Auch die hohe Zahl von Preisvergleichen (u.a. shopping.com mit – 74 % und dooyoo.co.uk mit – 95 %) ist auffällig. Ganz besonders brisant ist jedoch der hohe Verlust von ciao.co.uk.. Schließlich besteht zwischen Google und Ciao enge Vertragsbeziehungen – und trotzdem wurde die englische Seite zu 93 % aus dem Index gekickt…

Unter den Gewinnern des Panda-Updates lassen sich z.B. ebay.co.uk und techcrunch.com finden. — Marcus weist aber darauf hin, dass es auch beim US-Update noch spätere Verschiebungen in beide Richtungen gab.

searchmetrics.com: Farmer / Panda Update weltweit: Google überrascht mit “neuen” Verlierern
SEO-united.de: Panda Update – Gewinner und Verlierer in UK
seo-book.de: Mutmaßungen über den Teil 2 des Farmer-Panda-Updates

Farmer-Update: Zahlen von Searchmetrics

Nach SISTRIX hat nun auch Searchmetrics Zahlen und Fakten zu Verlierern und Gewinnern des Farmer-Updates veröffentlicht. Auch hier blickt man etwas ungläubig auf die Entwicklung von ehow.com, eine Seite, die zwar oft als Beispiel für schlechten Content genannt wurde, mit dem Update aber eher gewonnen hat:

Nun blickt die SEO-Branche auf die Positionen von ehow.com – und sieht, dass diese nicht gefallen sondern gestiegen sind. Die erste, überraschende Kurve: ehow.com hat 14 % organischen SEO-Traffic gewonnen.

Searchmetrics: Content Farm Update: Movers & Shakers und ihre History