Campixx: Google-News-Optimierung

Noch ein Nachtrag zur SEO Campixx 2010: Sebastian Brinkmann, Inhouse SEO von RP ONLINE, hat einen Vortrag über Google-News-Optimierung gehalten, den wir natürlich gerne als Download zur Verfügung stellen.

Aus seiner Sicht wichtig: Technik, Redaktion und Management immer wieder für das Thema sensibilisieren. Sauberer HTML-Code, Überschriften als H2, sprechende URLs und eine Google-News-Sitemap sind die ersten Todos in der Technik. In den Webmaster-Tools zeigt Google, welche Artikel der Bot als zu lang, zu kurz oder zu alt eingestuft hat. Häufig werden hier gar keine Artikel indexiert, was zu Fehlermeldungen wie “zu kurz” führt.

Die Redaktion kann man in Schulungen zeigen, dass Schreiben für Suchmaschinen kein Hexenwerk ist: Schnelle Reaktion auf Ereignisse, wichtige Keywords direkt in Überschrift und Vorspann platzieren und immer daran denken, was man selbst bei Google eintippen würde, um mehr über das Thema zu finden.

Diesen Artikel lesen

Videos zur SEO Campixx 2010

Sammy Zimmermanns hat im Blog von baynado.de einige Videos zur SEO Campixx 2010 zusammen getragen:

Nun ist die SEOCAmpixx 2k10 schon ein paar Tage alt und auf Youtube sind schon jetzt einige sehr geile Videos von diesem TOP SEO Event in Deutschland, veröffentlicht. Ich habe versucht die Videos in EInklang mit den Chronologischen Ablauf der CAMPIXX zu bringen.

Blogartikel: SEO Campixx 2010 Videos

Campixx: Video-SEO

Nuno F. Assis Campixx-Folien zu seinem Vortrag über Video-SEO:


Nunos Tipps für Google Video-Sitemaps:

✓ Verwenden Sie nur die URL, die zum Videocontent führt
✓ <50.000 videos pro sitemap ✓ Sitemap <10MB ✓ Videodatei & Thumbnails <30MB ✓ Title <100 Zeichen ✓ Description <2048 Zeichen ✓ Robots.txt für UserAgent „Googlebot“ = Allow

Kritischer Rückblick zur Campixx 2010

Der Seonaut Marco Janck zieht als Veranstalter Bilanz zur 2. SEO Campixx:

Ich will an die Aufarbeitung etwas nachdenklicher heran gehen, um die Gelegenheit zu nutzen, jeden Teilnehmer zu ermuntern über das Wesen der Veranstaltung nachzudenken. “Get the Spirit” ist nämlich nicht so eine Floskel, sondern eine Sache, die durchaus sinnreich gemeint war und ist.

Zum Artikel: SEO CAMPIXX 2010 Veranstalter Rückblick

Campixx: Aufbau von Linknetzwerken

Björn Tantau von TAMECO Onlinemarketing über den Aufbau von Linknetzwerken:

Nicht jede Website kommt für den Einsatz in einem Linkcluster in Frage. Potenzielle Websites sollten unter anderem:

  • Selbst ausreichend eingehende Links haben
  • Ein gewisses Alter aufweisen
  • Möglichst durchgängig indexiert (gewesen) sein
  • Schon ausreichend unique Content haben
  • Den Einsatz themenrelevanter neuer Texte unterstützen.



Blogartikel: TAMECO Onlinemarketing bei SEO Campixx

Campixx: ROI für SEO: Wie effektiv ist SEO?

Sebastian Günther, Autor des Buchs “Erfolgreiches Onlinemarketing mit Google” hat uns seine Campixx-Folien zum Vortrag “ROI für SEO: Wie effektiv ist SEO?” zur Verfügung gestellt:

  • Umsatzsteigerung SEO/SEM: 100% in 4 Jahren (2007: 12 Milliarden / 2011: 25 Milliarden).
  • 85% aller Klicks entfallen auf natürliche Suchergebnisse.
  • 85% von SEO/SEM-Budgets werden für SEM investiert.
  • Bei 56% aller Suchanfragen sind keine AdWords geschaltet.
  • Durchschnittlicher CPC steigt: 2008 um 15%.

Diesen Artikel lesen