Studie: SEO-Tools im Vergleich

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

Dr. Jörg Aßmann und Patrick Godefroid vom Institute of Electronic Business haben die Ergebnisse ihrer Studie zu kostenfreien und -pflichtigen SEO-Tools als PDF veröffentlicht. — Richtig interessant wird es im vierten Kapitel (ab Seite 23):

Das vierte Kapitel beinhaltet die Durchführung der Analyse. Dazu wird ein Überblick über die Struktur des SAS-Markts gegeben (4.1) und die Anbieter der Software-Produkte vorgestellt (4.2). Abschnitt 4.3 stellt die Ergebnisse der Analyse in Form einer tabellarischen Übersicht da

Institute of Electronic Business: Search Analytics Software (PDF, 324 KB)

[via SEOunited.de]

SISTRIX: Toolbox-Daten für vier weitere Länder

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

Ab heute sind Toolbox-Daten und Sichtbarkeitsindex auch für England, Frankreich, Spanien und Italien verfügbar:

Wie in Deutschland werden die Daten jede Woche aktualisiert und basieren auf der Auswertung von rund einer Millionen, sorgfältig ausgewählter Keywords in der jeweiligen Landessprache.

Die Werte sind miteinander vergleichbar:

Der Indexwert ist dabei so aufgebaut, dass die Werte zwischen den Ländern vergleichbar sind: ein Wert von 10 entspricht also in allen Ländern der gleichen Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.

Die neuen europäischen Daten sind für die Beta-Versionen des SEO-, SEM- und Universal-Search-Moduls verfügbar und bis zum Ende des Jahres kostenfrei nutzbar, wenn das entsprechende Modul freigeschaltet ist.

SISTRIX: Hello, Bonjour, Hola, Ciao
Changelog: SISTRIX Toolbox für England, Frankreich, Italien & Spanien

SISTRIX Toolbox: Bugs finden und iPad gewinnen

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

Unter http://beta.sistrix.de/ ist ab sofort eine Betaversion der SISTRIX Toolbox Module SEO, SEM und Universal-Search zu finden:

Auch wenn ich glaube, dass die gröbsten Bugs bereits behoben sind, gibt es bestimmt noch einiges zu tun. Um den Jagdtrieb etwas zu fördern, gewinnt derjenige, der in den nächsten 2 Wochen (06.09.) die meisten Fehler findet und Featurewünsche/Detailverbesserungen vorschlägt, ein Apple iPad.

Bug-Reports etc. bitte per Mail an j.beus@sistrix.com schicken. Alternativ zum iPad kann auch ein Amazon-Gutschein gewonnen werden.

SISTRIX: Betaversion der Toolbox-Software

Searchmetrics Suite 5.6 ist da

Alexandra Quiring stellt die neue Version 5.6 der Searchmetrics Suite im offiziellen Blog vor. Zu den Neuerungen des SEO-Tools gehören u.a.:

[…] US-Daten im Performancemodul, die Mehrfachkategorisierung von Keywords, Norwegen und die Türkei als neue Länder für die Keywordbeobachtung. Darüber hinaus haben wir einen neuen Workflow zum Einstellen und Kategorisieren von Keywords eingebaut und die Backlink-Analyse um Filterfunktionen und Exporte erweitert.

Searchmetrics Blog: Searchmetrics Suite 5.6 ist ab sofort verfügbar

Advanced Web Ranking im Test

Marcel Becker zeigt im Blog von rankingCHECK, wie man mit Keywordclustern und dem Tool Advanced Web Ranking eine sehr genaue Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse machen kann:

Meiner Meinung nach gehört eine umfangreiche Keyword- und Wettbewerbsanalyse zu den elementaren Bestandteilen des Pricings im SEO-Bereich und muss man ja schließlich auch wissen, welchen Aufwand man zu betreiben hat um oben mitzumischen.

Warum sich Marcel für Advanced Web Ranking entschieden hat:

So sehr ich meine beiden Lieblings-Tools Searchmetrics-Rapid und die Sistrix-Toolbox auch schätze, bei einer Konkurrenzanalyse helfen Sie erst einmal nur dann weiter, wenn die Domain, die ich untersuchen will, zu den enstprechenden Keys bereits einigermaßen vorzeigbare Rankings aufweist.

Blogartikel: Wettbewerbsanalyse mit Advanced Web Ranking

Kostenpflichtige SEO-Tools: Ja oder nein?

Peer Wandiger von selbstaendig-im-netz.de fragt sich, ob / ab wann / für wen kostenpflichtige SEO-Tools Sinn machen. Sein Fazit lautet:

Ich will hier gar nicht für kostenpflichtige SEO-Tools werben. Ich würde nie pauschal sagen, dass dies für jeden das richtige ist. […] Aber jeder, der gutes Geld im Internet verdienen und ernsthaft Suchmaschinenoptimierung betreiben will, sollte sich zumindest mal durchrechnen, ob er mit kostenlosen SEO-Tools wirklich besser wegkommt.

Blogartikel: Machen kostenpflichtige SEO-Tools Sinn?

Xovi SEO-Tool im Test

Jürgen Lammers hat auf Madayo.de einen umfangreichen und detaillierten Test des SEO-Tools Xovi veröffentlicht. Sein Fazit lautet:

Es wurde bereits viel über Xovi geschrieben und das Tool mehr oder weniger zerrissen. Dies mag vor einigen Wochen, als das Backlinktool noch nicht funktionierte und auch sonst diverse Bugs im System waren auch alles gestimmt haben, mittlerweile hat XOVI sich aber aufgerafft und ein ansehnliches Tool programmiert.

An wen richtet sich das SEO-Tool?

SEO Agenturen werden wahrscheinlich weiterhin zu Sistrix oder Searchmetrics greifen aber auch evtl. als weiteres Tool XOVI anschaffen. Das Tool hat seine Reize, ist technisch ansprechend unterwegs und wird meines Erachtens seine Freunde finden.

Zum Test: XOVI – neuer Stern am SEO-Software Himmel?

Feature-Wunschzettel zu SEO-Tools

Martin Röttgerding von den Internetkapitänen hat in einem Nachtrag zum großen SEO-Tools-Test beim suchradar (SEO.at berichtete) einen “Wunschzettel” mit durchaus nützlichen Features veröffentlicht, die er gerne realisiert sehen möchte:

Ich glaube, auf Basis der eh schon vorhandenen Daten könnte man noch eine ganze Menge cooler Features in die Tools einbauen. Klar, als Außenstehender, der das am Ende nicht umsetzen muss, sagt man so etwas leicht. Aber ich glaube, da geht noch was.

Zum Artikel: Nachtrag zum SEO-Tools-Test: Mein Wunschzettel

24 SEO-Erweiterungen für Google Chrome

Bei sem-group.net werden ganze 24 SEO-Erweiterungen für Googles Browser Chrome vorgestellt:

After weeks of trolling the Google extensions directory I was able to round up a multi-layer seo toolkit of chrome extensions. Combine they can take a large chunk of dismay in your conversion to chrome, the extensions we need to assess our clients sites, links and reputation are now includable.

Mehr lesen: Google Chrome Extensions 24 New SEO Plugins

[via seo-united]