Google Search Quality: SEOkomm FAQ

In der deutschen Webmaster-Zentrale hat Uli Lutz eine FAQ mit Fragen veröffentlicht, die ihm auf der SEOkomm 2012 in Salzburg gestellt wurden.

Es war eine tolle Konferenz, und ich hatte viele spannende Gespräche über unsere Webmaster-Tools and habe einige interessante Vorschläge für neue Features bekommen […]

Themen sind u.a. das Tool zum Entwerten von Links, Anträge auf erneute Website-Überprüfung, das EMD-Update und Links mit gleichem Anchortext.

Webmaster-Zentrale: Google Search Quality auf der SEOKomm Salzburg

Umfrage zur SEOkomm 2012

Gretus hat bei SEO-united.de eine siebenteilige Umfrage zur SEOkomm 2012 gestartet (siehe dazu auch unsere Recap-Sammlung). Teilnehmer der SEO-Konferenz sind aufegrufen, ihre Meinung kundzutun.

Um die diesjährige Veranstaltung mit der SEOkomm 2011 ver-gleichen zu können, möchten wir von SEO-united.de sämtliche Teilnehmer der SEOkomm 2012 darum bitten, kurz an folgender Umfrage teilzunehmen…

Warst Du das erste Mal auf der SEOkomm?
Wirst Du 2013 wieder auf die SEOkomm gehen?
Welches war die bislang beste SEOkomm?
Welche Schulnote würdest Du der SEOkomm 2012 geben?
Wie hat Dir das diesjährige Rahmenprogramm (Location, Party usw.) gefallen?
Wie würdest Du die Qualität der Vorträge bewerten?
Welche Vorträge haben Dir besonders gut gefallen?

SEO-united.de: Umfrage zur SEOkomm 2012

SEOkomm 2012 Recap-Sammlung

Die SEOkomm 2012 ist gelaufen und mancher Teilnehmer der österreichischen SEO-Konferenz hat bereist ein Recap verfasst. Hier ein erster Überblick:

Markus Hövener, Internetkapitäne:

Christoph und Oliver stellen da wirklich was tolles auf die Beine – eine Konferenz, der man einfach ansieht, dass die Jungs im Thema drin stecken und das nicht einfach nur aus Geldgier machen.

Marco Janck, sumago.de:

SEO-Konferenzen sind nicht tot, sondern so lebendig wie immer. Leute, die sich da etwas anderes einreden, beschneiden sich selber in ihren Möglichkeiten.

Robert Hartl, netprofit.de:

Erwartungsgemäß war jetzt nicht so viel Neues dabei, aber der Blick von außen mit den ganzen Anregungen und Kontakten war es auf jeden Fall wert. Klasse SEO-Konferenz.

Nils Römeling, affiliate-auf-weltreise.de:

Neben der SeoCampixx 2013 werde ich sicherlich die SEOkomm 2013 fest einplanen. Vielen Dank an Oliver uns seinem Team für die klasse Orga, auch wenn das WLAN mal wieder in die Kniee ging.

Stefan Maischner, maischner.de:

Dieses Jahr war [das WLAN] aber derart überlastet und über weite Strecken unbrauchbar, dass es schon fast eine Frechheit war.

Patrick Berger, pb-internetdienstleistungen.at:

Das finale Panel mit dem Google-Mitarbeiter [hätte] potenter sein können, vor allem da nur sehr detailbegrenzte Fragen gestellt wurden und wohl etwas Zurückhaltung bestand, aber im Gesamten gesehen war es inhaltlich die beste SEOkomm bisher.

Hast du auch ein Recap verfasst? Melde dich in den Kommentaren!

SEOkomm Ticket-Verlosung

Pascal Landau verlost bei myseosolution.de ein „Super-Ticket“ für die SEOkomm, die am 23. November 2012 in Salzburg stattfinden wird. Das Ticket erlaubt den Zugang zum SEO-Tool-Battle, zur WarmUp-Party, zur eigentlichen Konferenz und zur anschließenden Konferenzparty.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel einfach den folgenden Text tweeten, bei Google+ oder Facebook verbreiten:

DAS will ich auf der @SEOkomm hören: (Titel-Deiner-Wunsch-Sessions)! Send me there, @MySEOSolution http://bit.ly/seokomm2012

myseosolution.de: Gewinn Dein Super-Ticket für die SEOKomm 2012!

SEO-Tool-Battle auf der SEOkomm

Die Katze ist aus dem Sack: Am Vortag der österreichischen SEO-Konferenz SEOkomm wird es ein SEO-Tool-Battle mit 200 Zuschauern geben. Vor Publikum bekommen die Betreiber Marcus Tober (Searchmetrics), Sören Bendig (SEOlytics), Maik Benske (Xovi) und Christoph C. Cemper (Link Research Tools) Aufgaben gestellt, die mit Hilfe der jeweiligen Tools erledigt werden müssen. Moderation des SEO-Tool-Battles auf der SEOkomm ist Evert Veldhuijzen.

Für das Publikum wird es keine Werbeshow, sondern pure Praxis, ohne Theorie, denn hier wird alles am Tool gezeigt. Es geht auf keinen Fall darum sein Tool nur vorzustellen und alle Features von A bis Z zu zeigen.

Fakten zum SEO-Tool-Battle:

  • Deadline: 31. Mai 2012
  • Datum des Battle: 22. November 2012
  • Preis: 50,- EUR
  • Teilnehmer: max. 200
  • Content: Tool-Workflows, absolviert von Experten der Tools, um ausgewählte Aufgaben zu lösen.
  • Dauer: etwa 4 Stunden
  • Service: Catering, Shuttle Bus zur Abend-Party etc.

WebmarketingBlog.at: Das Geheimnis ist gelüftet: der SEOkomm Toolbattle
eisy.eu: Exklusiv: SEOkomm 2012 – Der Tag vor der Konferenz

SEOkomm 2012 Vorverkauf

Für die österreichische SEO-Konferenz SEOkomm hat der Ticket-Vorverkauf begonnen. Interessierte können ihre Eintrittskarte für 450 Euro (+Ust.) statt für reguläre 600€ bekommen. Die Konferenz findet am 23. November 2012 in der „Brandboxx“ in Salzburg statt.

SEOkomm: Registrierung für die SEOkomm 2011

Radio4SEO: Affiliate MusixX 17

Bei Radio4SEO hat Moderator Markus Kellermann die 17. Ausgabe der Affiliate MusixX-Show hochgeladen:

Nachdem die 16. Ausgabe von Affiliate MusixX mit dem Thema “From Noob to Affiliate” sehr gut angenommen wurde, beschäftigen wir uns heute nochmals mit dem Thema Einstieg ins Affiliate-Marketing.

Neben dem Hauptthema und News aus der Affiliate-Branche gibt es einen Mitschnitt des SEOkomm-Vortrages „Monetarisierung von Websites über Affiliate-Marketing und Google Adsense“ von Axel Jack Metayer.

Affiliate MusixX 17: Monetarisierung von Websites

SEOkomm: Panda, Penalties und Reinclusion

Christoph Baur hat bei seo-book.de den SEOkomm-Vortrag von Jonas Weber zusammengefasst. Jonas Weber war früher bei Google im Search Quality Teams angestellt und ist heute Geschäftsführer der webhelps! Online Marketing GmbH. Thema des Vortrags sind Abstrafungen, Reinclusion-Anträge und die allgegenwärtigen Panda-Updates.

Meiner Meinung nach war der Vortrag von Jonas Weber der beste auf der SEOkomm in Salzburg. Und da hier viele Kollegen geschwänzt haben, die das dringend hätten hören sollen, fasse ich meine Aufschriebe hier zusammen.

SEO Book: SEOkomm: Jonas Weber zu Panda, Penalties und Reinclusion

SEOkomm-Vortrag: Bewertungen als Rankingfaktor

Hanns Kronenberg hat im SISTRIX-Blog die Folien seines SEOkomm-Vortrags zum Thema „Bewertungen als Rankingfaktor bei Google Places“ veröffentlicht. Dazu wurden eine Million Keywords und Detailseiten zu 110.257 Google Places-Seiten untersucht. Im Kern geht es um die Frage, ob Places-Seiten mit vielen Bewertungen über ein besseres Ranking in den Google-SERPs verfügen — der Untersuchung von SISTRIX zufolge kann diese Frage bejaht werden.

Auffällig ist, dass die Treffer in den 7-Packs gegenüber den 3-Packs deutlich mehr Bewertungen besitzen. Die Anzahl Bewertungen zu verschiedenen Places könnte für Google also ein Signal sein, ob ein ein 3-Pack oder ein 7-Pack angezeigt wird.

Im ersten Beispiel wurden nur interne Bewertungen, direkt bei Google oder Hotpot abgegeben, berücksichtigt. Auch wenn externe Bewertungen (qype.com, booking.com etc.) hinzukommen ist eine deutliche Korrelation zwischen der Anzahl der Bewertungen und der Rankingposition sichtbar:

Alle weiteren Infos sowie die gesamte SEOkomm-Präsentation im verlinkten Blogartikel.

SISTRIX: Bewertungen als Rankingfaktor bei Google Places

SEOkomm 2011 Recaps

Die österreichische SEO-Konferenz SEOkomm 2011 ist vorbei und mancher Blogger hat bereits ein Recap zur Veranstaltung geschrieben: