IndexWatch 05/2011

Johannes Beus präsentiert im SISTRIX-Blog die Gewinner und Verlierer des letzten Monats im deutschen Google-Index. So hat sich die Sichtbarkeit von mybestbrands.de um 44% verringert:

So wie es aussieht, hat sich der Google-Algorithmus entschieden, dass die Inhalte der Domain wohl doch nicht so häufig reif für die erste Seite sind, wie sie in der Vergangenheit dort vertreten waren

SISTRIX-Blog: IndexWatch 05/2011

Panda-Update: Neue Sistrix-Zahlen

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

Johannes Beus hat im Sistrix-Blog zwei neue Listen mit Gewinnern und Verlieren des Panda- / Farmer-Updates veröffentlicht. Die neuen Zahlen bestätigen jetzt auch den Absturz von ehow.com; dessen Sichtbarkeitsindex um 66% gefallen ist.

Insgesamt sind die Auswirkungen dieser Algorithmus-Anpassung nicht so groß wie beim ersten Durchgang. Für die betroffenen Domains können die Effekte natürlich trotzdem weitreichend sein. Hier eine Liste mit den am meisten betroffenen Domains.

Zu den größten Gewinnern gehören u.a. wiktionary.org, dailymotion.com und computing.net.

Sistrix: Panda Vol. II: Ehow.com hat es dieses Mal erwischt

IndexWatch 2010: Die SERP-Verlierer

Nach den Gewinnern des Jahres folgen heute im SISTRIX-Blog die SERP-Verlierer 2010. Darunter sind auch eiige Seiten von Ämtern und Behörden:

[D]as Auswärtige Amt hat es geschafft, 93% an Sichtbarkeit in nur wenigen Wochen zu verlieren. […] Auch das Verkehrsministerium hat mit einem Relaunch etliche interessante Rankings verloren oder ist zumindest deutlich weiter hinten zu finden.

SISTRIX-Blog: IndexWatch: Verlierer 2010

IndexWatch 2010: Die SERP-Gewinner

Johannes Beus listet auf Basis des SISTRIX-Sichtbarkeitsindex Webseiten auf, die im vergangenen Jahr den größten Präsenz-Anstieg in Google-SERPs verzeichnen konnten. Die Liste hält so manche Überraschung bereit:

Die Top-3 belegen dieses Jahr Projekte, bei denen ich nicht übermäßig verwundert wäre, wenn man sie nächstes Jahr zu den Verlierern des Jahres zählen müsste. […] Insgesamt habe ich den Eindruck, dass bei den Gewinnern des vergangenen Jahres mehr Seiten dabei waren, die es „verdient“ haben als in den Jahren zuvor.

SISTRIX-Blog: IndexWatch: Gewinner 2010

IndexWatch 10/2010

Johannes stellt im SISTRIX-Blog wie gewohnt die Gewinner und Verlierer auf Basis des Sichtbarkeitsindex im Oktober 2010 vor:

Mit tjaereborg.de, attika.de und jahnreisen.de sind drei Reiseveranstalter unter den Gewinner. Die Seiten scheinen auf dem gleichen System zu laufen und dort hat man anscheinend ein SEO-Basis-PDF in die Finger bekommen.

SISTRIX-Blog: IndexWatch 10/2010

IndexWatch 09/2010

Johannes stellt im SISTRIX-Blog wie gewohnt die Gewinner und Verlierer auf Basis des Sichtbarkeitsindex im September 2010 vor:

Mit guenstiger.de musste ein alter und eigentlich etabliertet Preisvergleich massiv Federn lassen. Von fast 120 Punkten auf einen Sichtbarkeitsindex von rund 50 zurückgefallen, dürfte sich das in den Besucherzahlen recht deutlich zeigen.

Gewinner des Monats war website.org, die einen unglaublichen Zuwachs von 98604% verzeichnen konnten. Dass es sich dabei um eine Eintagsfliege handeln muss wird aber schnell klar:

Auf website.org, tripod.com und angelfire.com läuft eine recht großangelegte Spam-Serie. Dürfte Google aber recht schnell in den Griff bekommen (bei tripod.com scheint es schon soweit zu sein) und die Domain wird kommenden Monat recht wahrscheinlich zu den Verlierern gehören.

SISTRIX-Blog: IndexWatch 08/2010

SEO-Agenturen nach Sichtbarkeitsindex

Gretus von SEO-united.de hat sich die Mühe gemacht, die bei iBusiness gelisteten SEO-Agenturen nach Sichtbarkeitsindex und BVDW-Zugehörigkeit zu sortieren:

Kürzlich wurde auf ibusiness.de die Liste der ‚100 wichtigsten deutschsprachigen SEO-Dienstleister‘ im Herbst 2010 veröffentlicht. In das Listing mit aufgenommen wurden diejenigen Agenturen mit dem höchsten Sichtbarkeitsindex und/oder einem aktuellen Gütesiegel im SEO-Bereich.

SEO-united: SEO Agenturen im Überblick

IndexWatch 08/2010

Johannes stellt im SISTRIX-Blog die Gewinner und Verlierer auf Basis des Sichtbarkeitsindex im August 2010 vor:

Ganz interessant ist die Entwicklung von billiger.de – war die Domain in den letzten Jahren er unauffällig und pendelte zwischen einem Wert von 3 und 10, geht es in den letzten Wochen auf einmal stark nach oben und der Sichtbarkeitsindex hat sich mehr als verdreifacht.

SISTRIX-Blog: IndexWatch 08/2010

SISTRIX Sichtbarkeitsindex Top 1000

Die 1000 erfolgreichsten Domains aus dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex gibt es heute als Download im SEO-Adventskalender — als Geschenk von Johannes:

Als Hanns mich beim letzten SEO-Stammtisch in Bonn gefragt hat, ob ich Lust hätte, bei einem SEO-Adventskalender mitzumachen, habe ich spontan zu gesagt. Die Auswahl eines Geschenks war dann schon etwas schwieriger. Durch Zufall habe ich auf einem USB-Stick dann eine Liste mit den Top-1.000 Domains nach SISTRIX Sichtbarkeitsindex gefunden und diese soll es heute für jeden, der Interesse hat, geben.

zum SEO-Adventskalender