SERP-Geschüttel & Google-Penalties

Johannes analysiert neue Daten der SISTRIX-Toolbox und sieht dabei vor allem Sichtbarkeits-Verluste für bestimmte Seitentypen:

Google hat einer Reihe von Seitentypen dem Kampf angesagt und verjagt sie konsequent aus den SERPs. Schaut man sich die Absteiger der Woche an, so stehen dort Domains wie Mister-Wong.de mit über 95% Verlust.

SISTRIX: Google mistet die SERPs aus

Sistrix Toolbox in HD, Teil II

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

Julian Dziki hat bei seokratie.de drei weitere hochauflösende Tutorial-Videos zur Sistrix-Toolbox erstellt (SEO.at berichtete):

Heute habe ich wieder die Zeit gefunden und drei Videos gedreht, die das Backlink-Modul, SEM-Modul und die Universal-Search Integrationen erklärt. Nochmal bitte ich um Entschuldigung wegen der vielen Haspler: Ich habe keine Video-Software und muss daher einfach drehen und hoffen, keinen groben Fehler zu machen.

Hier das erste Video zum Backlink-Modul:

Seokratie: Sistrix Tools Video 2

Video: Sistrix Toolbox in 720p

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

Julian Dziki hat bei seokratie.de das wohl erste hochauflösende Tutorial-Video zur Sistrix-Toolbox erstellt:

Heute gibts mal ein besonderes Schmankerl: Ein von mir erstelltes Video, wie die Sistrix Toolbox funktioniert. Im ersten Video könnt ihr sehen, wie die Grundfunktionen und das Keyword-Tool funktionieren – in HD!

SEO.at bedankt und freut sich auf weitere Videos!

Seokratie: Sistrix Toolbox Video

1 Monat SISTRIX-Toolbox zu gewinnen

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

eisy verlost in seinem neuen Blog konkurrenzanalyse.net Zugang zur SISTRIX-Toolbox für einen Monat:

Ich möchte Euch für Euer Feedback die Chance in Aussicht stellen, eine Vollversion der SISTRIX Toolbox für einen kompletten Monat gratis benutzen zu können. Vollversion bedeutet, alle Module vom ersten bis zum letzten Hebel.

Qualität statt Quantität ist gewünscht:

Ich möchte aber nicht mit Kommentaren belästigt werden die nur „Super Blog, würde gerne was gewinnen“ oder ähnliches beinhalten. Ich behalte mir daher das Recht vor, Kommentare bei der Aktion einfach nicht zu beachten, weil der Inhalt nichts taugt.

Zur Verlosung: Toolbox gegen Feedback

SISTRIX-Toolbox: Mehr Details zu Unterverzeichnissen

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

eisy über die neuen Funktionen der SISTRIX-Toolbox zur besseren Analyse von Unterverzeichnissen:

Neu ist bei den Verzeichnissen neben der Funktion den Sichtbarkeitsindex pro URL anzeigen zu lassen, auch die Rankingverteilung der Verzeichnisse, sowie Anzahl der gefundenen Rankings in ihrem zeitlichen Verlauf anzeigen.

Blogartikel: Analyse von Unterverzeichnissen verbessert

Artikelreihe Backlink-Analyse

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

eisy hat auf konkurrenzanalyse.net den zweiten Teil seiner sehr lesenswerten Artikelreihe zur Backlink-Analyse mit der Sistrix-Toolbox online gestellt. Sein Fazit lautet:

Was dem Konkurrenten im positiven oder negativen Sinne zustößt, geht an kopierten Strategien meist nicht unbemerkt vorbei. Es ist also nicht immer von Vorteil, die eigenen Backlinks gleich massiv aufzustocken, nur weil der Konkurrent gerade Vollgas gibt. Denn wer weiß schon, ob der Konkurrent das Tempo hält, oder auf halber Strecke versagt?

Zum Artikel: Backlinks analysieren Teil 2 / Teil 1

Sistrix-Toolbox: Agentur-Optionen, Branchen-Keywords

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

eisy fasst die neuen Features der Sistrix-Toolbox in den letzten Wochen zusammen:

In welchen Branchen besitzt eine Domain eigentlich Rankings? 14 Branchen wurden in die SEO-Tools der Toolbox integriert. Auf experimenteller Ebene werden nun Domains anhand ihrer Rankings in die Branchen Beruf, Freizeit, Shopping, Kommunikation, Internet, Nachrichten, Familie, Musik, Sport, Reisen, Gesundheit, Verkehr, Immobilien und Finanzen eingeteilt.

Auch neue SEO-Agentur-Optionen werden vorgestellt:

Kunden mit professionellen Reports zu versorgen ist das eine. Kunden aber transparent an die Quelle der Informationen zu lassen, ja, das ist das Andere! Nichts anderes als das, kann man nun mit der Toolbox.

Blogartikel: Agentur-Optionen und Keywords nach Branchen

Selbständig im Netz und 93 Keywords

eisy beschreibt am Beispiel von Peer Wandigers Seite selbstaendig-im-netz.de, „warum Bauchgefühl keine 100 Euro ersetzt“.

Im letzten Monat hat Peer ca. 2.000 Euro mit dem Weblog verdient. Meiner Meinung nach kann er aber auch 4.000 Euro aufwärts jeden Monat damit verdienen. Alles was er braucht, ein Tool dem er vertraut! Wetten?

Zum Artikel: Warum Bauchgefühl keine 100 Euro ersetzt

Neuerungen bei der Sistrix Toolbox

(Disclaimer: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

eisy fasst die neuen Features der Sistrix-Toolbox in den letzten Wochen zusammen:

Im SEM-Modul kann man nun die Positionen der AdWords-Anzeigen anzeigen lassen. Um hier eine gute Auswertung durch den Nutzer zu ermöglichen, wird nicht einfach von 1 bis XX durchgezählt, sondern zwischen den Top3 Anzeigen und den Sidebar-Anzeigen unterschieden.

Neues gibt es auch bei der Traffic-Analyse und dem Ranking von Unterseiten:

Jetzt kann man gezielt die Rankings von Unterseiten ansehen und bekommt außerdem, wenn vorhanden, noch weitere interessante Unterseiten vorgeschlage. […] In den SEM-, SEO- und Universal-Search-Modulen wird nun eine weitere Spalte angezeigt. Neben der Schätzung der Konkurrenz sowie dem Traffic-Volumen, gibt es nun den Verlauf der Traffic-Entwicklung innerhalb eines Jahres.

Sein Fazit lautet:

Besonders angenehm finde ich nach wie vor die Ausrichtung der Entwicklung. Die Toolbox wird nicht mit Priorität auf das SEO-Modul etc. entwickelt, sondern global auf allen Modulen.

Zum Artikel: Sistrix Toolbox: Traffic-Entwicklung, Verzeichnisse und AdWords-Positionen

Roundup: Neue Features der Sistrix-Toolbox

(Disclaimer: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, dessen Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

eisy fasst die Verbesserungen an der Sistrix-Toolbox in den letzten Monaten zusammen:

Anfang Dezember 2009 wurde in der Sistrix Toolbox die Auswertung von Affiliate- und Tracking-Codes deutlich erweitert. Bei einigen Netzwerken kann man nun mehr Informationen auch über die teilnehmenden Affiliates erfahren und somit beispielsweise herausfinden, wer beim Partnerprogramm von Musicload.de, unter dem Dach von Affili.net, zu den stärksten Partnern gehört.

Auch die Tiefenanalyse von Keywords wurde erweitert:

Zwar wertet die Toolbox schon immer eine große Menge an Keywords aus, doch wurde dies noch weiter verbessert. Keywords die im Ranking bislang nur von Position 1 bis 20 ausgewertet wurden, stehen nun bis Top100 zur Auswertung bereit.

Außerdem gibt es einen neuen Index für Long-Tail-Auswertungen und (als Beta-Version) eine API-Schnittstelle für die Toolbox.

Artikel lesen: Sistrix Toolbox Neues von Tracking, API bis Long-Tail