Auswirkungen von Panda 4.0

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der SISTRIX GmbH)

Auf Basis aktualisierter Toolbox-Daten hat Johannes Beus im SISTRIX-Blog eine erste Übersicht zu den Auswirkungen des vierten Panda-Updates, des zweiten Payday Loan-Updates sowie manueller Eingriffe durch Google (z.B. bei ebay.de) veröffentlicht. Demnach hat es im deutschsprachigen Raum u.a. Thermenseiten von spiegel.de, zeit.de, sueddeutsche.de und welt.de getroffen — Bewegung gibt es auch bei Downloadssiten von Softonic, iTunes und computerbild.de.

Im Gegensatz zu den letzten größeren Updates hat Google den Schwierigkeitsgrad erhöht. Wieso das so ist und welche ersten Rückschlüsse sich bereits ziehen lassen, möchte ich in diesem Blogposting erläutern.

SISTRIX: Alle haben auf Google Panda 4.0 gewartet. Aber was dann passierte … wow!

SISTRIX LinkRating gestartet

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der SISTRIX GmbH)

Johannes Beus hat mit LinkRating eine ab sofort verfügbare Erweiterung des SISTRIX Link-Moduls an den Start gebracht. Durch LinkRating bekommen Kunden der Toolbox neue Möglichkeiten zur Linkanalyse: Daten werden dabei aus bis zu acht verschiedenen Quellen zusammengetragen (u.a. SISTRIX, Ahrefs, Moz OpenSiteExplorer, Google Webmastertools) und von einem internen Crawler auf Aktualität überprüft. Im nächsten Schritt werden 50 Bewertungsmetriken mit 30 Regeln abgeglichen und dabei z.B. untersucht, ob es sich um Content- oder Navigationslinks handelt und ob die verlinkende Seite in der Vergangenheit durch Linkverkauf auffällig geworden ist.

Ein LinkRating-Check pro Woche ist bereits kostenlos im Link-Modul enthalten. Damit sind die meisten Anwendungsfälle bereits abgedeckt.

SISTRIX-Blog: SISTRIX LinkRating

SISTRIX Content Stars gestartet

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der SISTRIX GmbH)

Johannes Beus hat heute den Startschuss für die SISTRIX Content Stars gegeben, einer stündlich aktualiserten Liste von Web-Inhalten “die derzeit das Netz bewegen”. Basierend auf sozialen Signalen wie Facebook-Likes, Tweets und Google+1 werden die Top 50 meistdiskutierten URLs angezeigt. Zum Start lässt sich die Liste nach Videos, deutschsprachigen Inhalten und einzelnen Domains filtern — darunter auch die eigene Webseite.

SISTRIX: Entdecke Deine Content Stars

Guide: hreflang generien und validieren

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der SISTRIX GmbH)

René Dhemant stellt im SISTRIX-Blog zwei hauseigene Tools vor, mit denen das hreflang Link-Attribut generiert und validiert werden kann. Seitenbetreiber, die ihre Inhalte in mehreren Sprachen anbieten, bekommen damit einen schnellen Überblick zu möglichen Fehlkonfigurationen und können diese gleich beheben.

Wir haben zwei neue kostenlose Tools geschaffen, um das GEO-Targeting von Websites zu vereinfachen.

Neben den eigentlichen Tools gibt es noch umfangreiche Infos zum Link-Attribut im hreflang-Guide für internationales SEO

SISTRIX: Tools für das GEO-Targeting von Websites

Risiken bei Domainumzug

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der SISTRIX GmbH)

Im SISTRIX-Blog geht Hanns Kronenberg der Frage nach, wie das SEO-Risiko bei Domainumzügen verringert werden kann. Dazu führt er sowohl Negativ- als auch Positiv-Beispiele an und erläutert, dass Google nicht unmittelbar alle Eigenschaften der alten Domain auf die neue überträgt.

Man kann hier an Eigenschaften wie Trust und/oder Nutzersignale denken. Aber auch an Eigenschaften wie PageRank und dem damit verbundenen Crawling- und Indexierungsbudget.

SISTRIX: Risiko Domainumzug und Rankings bei Google

SEO-Tippspiel-Ergebnis huffingtonpost.de

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der SISTRIX GmbH)

Hanns Kronenberg hat im SISTRIX-Blog die Ergebnisse des Tippspiels zur neu gestarteten Nachrichtenplattform huffingtonpost.de bekannt gegeben.

Jetzt steht das Ergebnis fest. Die Website huffingtonpost.de beendet das Jahr mit 2,812 Punkten im Sichtbarkeitsindex.

Bis zum 30. Dezember waren Leser aufgerufen, den Sichtbarkeitsindex des deutschen Ablegers der Huffington Post zu schätzen. Den Amazon-Gutschein über 50 Euro hat Thorben mit seinem Tipp 2,718281828 gewonnen. Die Spannweite war enorm: Bei den abgegebenen Tipps waren Werte zwischen 1 und über 100 zu finden.

SISTRIX: Ergebnisse SEO-Tippspiel huffingtonpost.de

SISTRIX IndexWatch 12/2013

Rene Dhemant stellt im SISTRIX-Blog die Gewinner und Verlierer des Monats November auf Basis der Sichtbarkeitsindizes vor. Genauer untersucht werden die Portale Yelp (+147%) und HEROLD (+29%). Bei den Verlieren steht yatego.com mit einem Sichtbarkeitsverlust von -76% ganz oben:

Die Online-Shoppingmall yatego.com muss ein Minus von 76% in Ihrer Sichtbarkeit verzeichnen

SISTRIX-Blog: IndexWatch 12/2013

Generator für Video Rich Snippets

Rene Dhemant stellt im SISTRIX-Blog einen neuen Generator für Video Rich Snippets nach schema.org-Markup vor. Mit dem kleinen Tools lassen sich u.a. Vorschaubilder (Thumbnails) für Suchergebnisseiten automatisch generieren. Für die Nutzung ist kein SISTRIX-Account erforderlich — einfach die URL oder ID eines YouTube- oder Vimeo-Videos angeben und den Code in die Webseite einfügen.

Google selbst rät allen Seitenbetreibern dazu, Videos mit schema.org Markup zu versehen – unabhängig davon, ob sie bei YouTube hochgeladen werden oder nicht […]

Siehe dazu auch: Matt Cutts über Video-Markup

SISTRIX: Video Rich Snippet Generator nach schema.org

SISTRIX IndexWatch 11/2013

Rene Dhemant stellt im SISTRIX-Blog die Gewinner und Verlierer des Monats Oktober auf Basis der Sichtbarkeitsindizes vor. Genauer untersucht werden die Portale einfachtierisch.de, deutsche-bank.de und giga.de. Bei den Verlieren steht jetztspielen.de ganz oben:

Die Domain jetztspielen.de erlitt mit -44% den größten Verlust in der Sichtbarkeit.

SISTRIX-Blog: IndexWatch 11/2013