SMX-Interview mit Matt Cutts

Grteus hat bei SEO-united.de das SMX-Interview bzw. die Q&A-Session von Danny Sullivan mit Matt Cutts ins Deutsche übersetzt. Themen sind die Pinguin- und Panda-Updates, das Nutzerverhalten auf Webseiten, die Optimierung für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets sowie Matts Ansicht über Affiliate-Webseiten.

Zum Thema „überschätzte SEO-Ansichten“ heißt es:

Kurzfristige gesehen die Signale aus sozialen Netzwerken. Langfristig gesehen jedoch, mag dies anders aussehen.

SEO-united.de: Matt Cutts – Wir befinden uns in einer SEO-Übergangsphase

Ticketverlosung SMX München

Bei mediadonis.net verlost Marcus Tandler ein Mega-Ticket für die Münchener SMX, die vom 9. bis 10. April 2013 im Hilton Park Hotel stattfinden wird. Im Ticket inbegriffen ist ein ganztägiger SEO-Workshop von Marcus (vor der SMX), ein Full-Conference Ticket für die eigentliche SMX sowie für de anschließende SMX After-Dark Party — der Gesamtwert des Mega-Tickets beträgt 2029 Euro.

Wie kann man teilnehmen?

Überzeuge uns in Reimform, wieso gerade Du das SMX Mega-Ticket gewinnen solltest! Kommentiere Deinen Reim hier auf Google+ (oder alternativ auch hier in den Kommentaren)

Die Teilnahme ist bis Freitag, 5. April um 12 Uhr möglich. Viel Glück!

mediadonis.net: Schnapp Dir das SMX München Mega-Ticket!

SMX-Interview: Matt Cutts über Linkkauf

Danny Sullivan hat auf der SMX Advanced in Seattle ein Interview mit Matt Cutts zum Thema Linkkauf geführt. Die Kollegen von SEO-united.de haben das Interview bereits übersetzt — hier die wichtigsten Aussagen von Matt:

Angesprochen auf unterschiedliche Arten von Links…

Wir haben in den letzten Monaten deutlich gemacht, dass nicht einfach nur Linkkauf, sondern bestimmte Arten des Linkaufbaus reine Geldverschwendung sind. […] Die Leute müssen begreifen, dass Linkkauf im Zuge unserer neuen Tools immer gefährlicher wird.

Werden Links zunehmend durch soziale Signale ersetzt?

Zu sagen, Links sind tot, wäre falsch. Noch würde ich keine Todesanzeige für Links aufgeben.

Eignen sich +1-Daten bereits als Rankingsignal?

Nein! Es lässt sich aktuell noch nicht sagen, wie gut sich Daten aus Google+ zur Bewertung des Rankings von Webseiten eignen.

SEO-united.de: Matt Cutts über Linkkauf
SEL: Matt Cutts On Penalties Vs. Algorithm Changes, A Disavow-This-Link Tool & More

SMX-Ticket-Verlosung für Junior-SEOs

Marcus Tandler verlost in seinem Blog das „Mediadonis mach mich meisterlich Megaticket“ im Wert von ca. 2000 Euro. Wer noch nicht länger als ein Jahr in Sachen SEO unterwegs ist, kann an der Verlosung teilnehmen und ein 2-Tage-Full-Conference Ticket für die SMX München am 27./28. März (inklusive SEO Basics Workshop) gewinnen.

Neben den beiden Veranstaltungen darf der Ticket-Inhaber auch zum SMX-PreEvent mit Rand Fishkin, Wil Reynolds, Brad Geddes und John Mueller.

Bist Du Trainee / Praktikant / in Ausbildung / Junior-SEO / Junior Linkbuilder etc. bei einem Unternehmen, oder gar selbstständig unterwegs in diesem Business, und insgesamt noch nicht länger als ein Jahr?

Alle weiteren Infos zur Teilnahme gibt’s im verlinkten Blogartikel. Die Verlosung läuft noch bis Mittwoch, 21. März 2012.

Mediadonis: Mediadonis mach mich meisterlich Megaticket

SMX München: Inhouse-SEO Meeting

Am Vorabend der SMX München (27.-28. März 2012, Hilton Munich Park Hotel) findet auch in diesem Jahr ein von Rising Media organisiertes Inhouse-SEO Meeting statt:

Wie schon 2011 bieten wir Euch die Gelegenheit sich mit Kollegen aus anderen Firmen zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.

Die Anmeldung ist über den verlinkten Blogartikel möglich. Für SMX-Besucher ist die Teilnahme kostenlos.

inhouse-seo.de: Inhouse-SEOs auf der SMX 2012
smxmuenchen.de: Inhouse-SEO Meeting

SMX-Vortrag: SEO und UGC

Astrid Staats von The Reach Group stellt bei seo-news.de ihren SMX-Vortrag zum Thema SEO und User Generated Content vor:

Da nicht jeder meinen Vortrag auf der SMX hören konnte (was natürlich an terminlichen oder persönlichen Dingen lag und auf keinen Fall an der Tatsache, dass Rand Fishkin parallel gesprochen hat) […] hier noch einmal für Euch alle Slides mit Erläuterungen.

In Astrids Vortrag werden die folgenden Fragen behandelt:
1. Wozu brauche ich UGC?
2. Wie bekomme ich UGC?
3. Wenn ich UGC habe – was fange ich dann damit an?

seo-news.de: SEO & User Generated Content

Recap SMX Advanced Seattle 2010

Das Team von Search Engine Roundtable rund um Barry Schwartz hat viele Sessions der SMX Advanced Seattle 2010 begleitet und live darüber gebloggt. Hier ein Überblick zu den SMX-Themen:

Deutsche Zusammenfassungen der SMX-Sessions gibt es auch bei den Internetkapitänen.

Blogging von der SMX in München

Simon hat es heute schon angekündigt. Morgen kommt die SMX wieder nach München. Es wartet eine sehr interessante Agenda mit vielen SEO-Sessions und Panels. Die wichtigsten Protagonisten der Branche werden wieder anwesend sein, auch die Verantwortlichen der Suchmaschinen Google und Bing.

Mein Name ist Jonas Weber und ich werde von den verschiedenen Sessions (hauptsächlich die SEO-Spezial-Veranstaltungen, siehe Programm) der SMX auf seo.at bloggen.

Live und unbefangen von einer SEO-Konferenz zu berichten, wäre vor einem guten Jahr für mich noch undenkbar gewesen. Da war ich noch Member des Google Search Quality Teams in Dublin. Google kontrolliert ja nicht ohne Grund die Kommunikation der Mitarbeiter nach aussen hin sehr genau, eigene Meinungen sind hier nur begrenzt möglich. Dies ist allerdings keine „Google-Krankheit“, sondern Usus in großen Konzernen.

Inzwischen bin ich Geschäftsführer der webhelps! Online Marketing GmbH in München, bei der ich mich persönlich um das Thema SEO kümmere, u. a. auch auf unserem Blog schreibe.

Umso mehr freue ich mich darauf, nicht nur von den Sessions zu berichten, sondern auch die wichtigsten Aussagen der Konferenz zu kommentieren. Ich hoffe auf zwei spannende Tage bei der SMX, und werde versuchen, die Daheimgebliebenen mit genügend Infos zur SMX zu versorgen.

Ein Tipp vorweg, damit ihr wirklich nichts verpasst: Schaltet morgen zu, um die letzte Show von Webmasters on the Roof zu hören, dieses Mal schon ab 16 Uhr live. So schnell wie Marcus spricht, werde ich nicht alles mitschreiben können.

SMX-Ticket zu gewinnen

121WATT verlost ein Ticket für die Search Marketing Expo 2010 in München:

Noch vier Tage bis zur SMX 2010 – und wir wollen für Alle, die noch kein Ticket haben, aber gerne auf die Search Marketing Expo wolle, ein Freiticket verlosen. Das Ticket ist inklusive Partyticket für die SMX im VICE – einem der angesagtesten Clubs in München. Das SMX Ticket hat zusammen mit dem Partyticket einen Wert von 970 €!

Am Gewinnspiel teilnehmen kann man nur(!) bis zum 20. März, 21 Uhr.

Zum Blogartikel: Lastminute – SMX 2010 inklusive Partyticket zu gewinnen