suchradar 48: On-Page-Tipps

Die Internetkapitäne haben heute Ausgabe 48 des kostenlosen SEO-Magazins suchradar veröffentlicht. Titelthema sind On-Page-Tipps

Auch wenn sich eigentlich alles nur noch um die WM [….] zu drehen scheint, wollen wir für die Halbzeitpause dennoch interessanten Lesestoff rund um SEO, SEA, Analytics und Recht liefern.

Top-Thema „On-Page-Tipps“
> SEO-Crawler: Kostenlos installierbare Tools für die Site-Analyse
> Interne Verlinkung: Teil 1 – Grundlagen zur Optimierung
> Im Kurztest: Die Seoratio-Tools
> Shop Corner: Wie man Probleme mit Produktseiten vermeidet

Außerdem
> App-Indexing: Wie Apps in den Suchergebnissen erscheinen können
> SEO für Einsteiger: Erste Schritte im Linkbuilding
> Content Marketing: So entwickelt man datenbasiert Content-Ideen
> Themenradar: Wie werden sich SEO-Agenturen weiterentwickeln?
> Inhouse-SEOs im Porträt: Franz Keim, Verlag C.H. Beck
> Google AdWords: Remarketing-Listen für Suchanzeigen (RLSA)
> Display-Anzeigen optimieren: Mehr Reichweite im Budget-Rahmen
> Google Analytics: Ein Blick auf Universal Analytics
> Call-Tracking: Telefonumsätze messbar machen
> Urteile im Online-Recht: Werbung per Auto-Mail, Widerrufsrecht für Verbraucher und Betätigung des Widerrufs
> Entfernung aus den Suchergebnissen: Der EuGH und das Recht auf Vergessenwerden

Ankündigung: Das neue suchradar 48 ist da: On-Page-Tipps, Universal Analytics […]
Download: suchradar Magazin: Die aktuelle Ausgabe

suchradar 47: Inhouse-SEOs finden

Die Internetkapitäne haben heute Ausgabe 47 des kostenlosen SEO-Magazins suchradar veröffentlicht. Titelthema ist der „Inhouse SEO: Den Tausendsassa im Online-Marketing finden“.

Die Entscheidung für einen eigenen Suchmaschinen-Optimierer bietet Vorteile, erfordert aber von Unternehmen, sich mit dessen Anforderungsprofil gezielt auseinander zu setzen.

Weitere Themen:

> Änderungen bei den Suchergebnissen: Wieso Website-Beteiber ihre Seitentitel anpassen sollten
> Linkaufbau: Welche versteckten Links verstoßen gegen Richtlinien?
> SEO in Action: Mitarbeiter als Experten nutzen
> Shop Corner: Problemlöser-Videos für Shopbetreiber
> Content mit Plan: Das perfekte Autoren-Briefing
> Themenradar: Gibt es den Content Shock wirklich?
> WordPress: Weit mehr als nur ein Blogsystem?
> Google AdWords: Shopping-Kampagnen – der PLA-Nachfolger
> Google AdWords: Interaktionsanzeigen im Display-Netzwerk
> Google AdWords für Videos: Videoanzeigen einrichten und optimieren
> Search Engine Advertising: Strategien für internationale SEA-Kampagnen
> Google Analytics: Die neuen Content-Gruppierungen
> Google AdWords Anzeigenerweiterungen: Bemerkungen aus rechtl. Sicht
> Urteile im Online-Recht: Kundenspezifikationen, Impressum und Werbung mit TÜV-Siegeln

Ankündigung: Das neue suchradar 47: Inhouse SEOs finden, Content […]
Download: suchradar Magazin: Die aktuelle Ausgabe

suchradar 46: AdWords optimal strukturieren

Die Internetkapitäne haben heute Ausgabe 46 des kostenlosen SEO-Magazins suchradar veröffentlicht. Titelthema ist die Optimierung von Google AdWords — auch eine neue Interviewreihe „SEO in Unternehmen“ ist in der aktuellen Ausgabe zu finden.

In dieser Ausgabe haben wir mit Stefan Rabsch von eBay Deutschland gleich jemanden, der eine Menge Herausforderungen stemmen muss, bei der Vielzahl an Seiten, die die Auktionsplattform bietet.

Weitere Themen:

> Gute, schlechte und gefälschte Kundenbewertungen Nicht alles, was gefällt, ist erlaubt
> Verbraucherrechterichtlinie Änderungen für den Online-Handel zum 13. Juni 2014
> Google Analytics: Die „Top 5 Alerts“ für Online-Shop-Betreiber
> Vorsicht beim Linkbuilding: Advertorials, Sonderveröffentlichungen Co.
> Link Reclamation: Erwähnungen in Links umwandeln
> SEO für Einsteiger: Bewertung von Linkanfragen mit kostenlosen Tools
> SEO mithilfe der Wikipedia: Die hohe Kunst der Transparenz
> Matt Cutts vs. Bryson Meunier: „Reponsive Webdesign“ schlecht für SEO?
> Shop Corner: Mega-Menüs sinnvoll einsetzen
> Themenradar: Welchen Erfolg wird „Google zertifizierte Händler“ haben?
> Textanalyse-Tools unter der Lupe: Jede Silbe zählt
> SEOs im Interview Stefan Rabsch, eBay
> Meine Meinung: Vier Fehler, die die SEO-Szene macht

Ankündigung: suchradar 46: etwas Neues muss schon sein
Download: suchradar Magazin: Die aktuelle Ausgabe

suchradar-Webinar mit Felix Beilharz

An diesem Freitag veranstaltet das Team von bloofusion ein kostenloses suchradar-Webinar mit Felix Beilharz. Thema des Webinars ist virales Marketing mit Social Media — von den 500 zur Verfügung sehenden Plätzen sind bereits 300 vergeben; Interessierte sollten sich also beeilen und das Anmeldeformular möglichst zeitnah ausfüllen.

Worauf kommt es beim “Viralen Marketing” an? Welche Faktoren spielen eine Rolle, damit Inhalte viral werden? Welche Kanäle eignen sich dafür am besten?

Internetkapitäne: Einladung zum suchradar-Webinar ;Virales Marketing mit Social Media: Tipps + Tricks

suchradar 45: Community-Edition

Die Internetkapitäne haben heute mit Nr. 45 des kostenlosen SEO-Magazins suchradar eine ganz besondere Ausgabe veröffentlicht. Auf insgesamt 90 Seiten haben 28 Online-Marketer ihre Meinung zu den für sie wichtigsten Themen zusammengefasst.

Die Spannweite, die dabei entstanden ist, zeigt, wie unterschiedlich die Sichtweisen auf Themen im Online-Marketing sind.

Weitere Themen:

  • AdWords ohne Keywords: Googles automatische Lösungen im Überblick
  • Google Algorithmus: Hummingbird verändert die Rahmenbedingungen
  • “Not provided”: Wie erhält man jetzt Suchbegriffe?
  • “Not provided”: Grundlose Aufregung oder doch ein Problem? – Markus Hövener vs. Maik Bruns
  • Kontaktaufnahme per E-Mail: Effektiver Mails versenden
  • SEO-Analysen: Wo und wie findet man gute Vorsätze fürs nächste Jahr?
  • SEO-Ranking-Faktoren: Wie SEO-Experten das nächste Jahr vorhersehen
  • Google Analytics: Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Suche und Recht: Was war 2013, was wird 2014
  • Urteile im Online-Recht: Impressum, Facebook und Tell a Friend

Ankündigung: Gaaaanz viel Meinung: suchradar 45: Community-Edition als Urlaubslektüre
Download: suchradar Magazin: Die aktuelle Ausgabe

suchradar 44: Video-Marketing

Die Internetkapitäne haben heute Ausgabe 44 des kostenlosen SEO-Magazins suchradar veröffentlicht. Titelthema der neuen Ausgabe ist das Video-Marketing.

Wie immer ist das nicht alles. Denn es gibt viele weitere Neuigkeiten aus den Ländern “AdWords”, “SEO”, “Analytics”, “Recht”, “Social Media” und nicht zuletzt “Content Marketing”, die für Impulse im Unternehmen sorgen sollen

Titelthema „Video Marketing“:
> Video-Marketing: Sieben Fakten, die SEOs wissen sollten
> Wistia: Video-Hosting mit SEO-Features
> Videos in Massen: Was bringt die automatisierte Erstellung von YouTube-Videos?
> Optionen für YouTube: Zuschauern helfen mit Overlays, Annotations und mehr

Außerdem:
> Linkaufbau vs. Content Marketing: Welche Mischung ist gut?
> Broken Links effizient nutzen: Wie man aus kaputten Links gute macht
> Google Analytics: Tracking mehrerer Domains
> Der Knowledge Graph: Kann man von Googles neuen Ergebnissen profitieren?
> SEO in Action: Geben umgeleitete Links auch Link Juice weiter?
> Dynamisches Remarketing mit Google AdWords: Retargeting mit Produkten
> AdWords Script Corner: Automatisierung für Anfänger und Fortgeschrittene
> Recht: SEO und der europäische Gerichtshof
> Urteile im Online-Recht: Anti-Abzock-Gesetz, neue Verbraucherrechte, Bestell-Button
> E-Book-Erstellung: Strategien und Erfolgsfaktoren für gute Inhalte

Ankündigung: suchradar 44: Video Marketing und noch mehr
Download: suchradar Magazin: Die aktuelle Ausgabe

suchradar 43: Content Marketing

Die Internetkapitäne haben heute Ausgabe 43 des kostenlosen SEO-Magazins suchradar veröffentlicht, die auch als Kindle-Version verfügbar ist. Titelthema der neuen Ausgabe ist das Content Marketing. Weitere Themen:

Markus Hövener und Andreas Schülke beleuchten […] weitere Aspekte des Content Seeding, an die oft genug nicht sofort gedacht wird – und geben damit Online Marketern einige weitere Anregungen mit auf den Weg.

Fokusthema „Content Seeding“:
> Content Seeding in der Praxis: Inhalte intelligent in der Zielgruppe platzieren
> Seeding am Beispiel: In fünf Schritten gezielt Links generieren
> Linkbait ohne Themenbezug: Wie wichtig ist die thematische Nähe von Links?

Außerdem:
> Remarketing mit Google AdWords: Gezielte Ansprache von interessierten Besuchern
> Google AdWords: Targeting-Möglichkeiten im Display-Netzwerk
> Links überprüfen und entwerten: Die Link Detox Tools im Praxistest
> E-Commerce-Tracking: Die Integration in Google Analytics
> Webmaster-Tools-Tipps: HTML-Verbesserungen für SEO nutzen
> Recht: Leistungen einer SEO-Agentur zwischen Werkvertrag und Dienstvertrag
> Shop Corner: Das hreflang-Tag für internationales SEO
> Shop Corner: Müssen sich Shop-Betreiber um die mobile Suche kümmern?
> Interview: Torsten Rückert von SEOkicks
> SEO für Einsteiger: SEO-Reporte hinterfragen
> Kurz getestet: Lokale Rankings mit GeoRanker messen
> Urteile im Online-Recht: Impressum, Datenschutz und neue Verbraucherrechte

Ankündigung: suchradar 43: alles Content oder was?
Download: suchradar Magazin: Die aktuelle Ausgabe

suchradar-Webinar zu SEO-Sichtbarkeitskurven

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der SISTRIX GmbH)

Markus Hövener hat das einstündige suchradar-Webinar „SEO-Sichtbarkeitskurven auswerten, Maßnahmen planen“ mit den Gästen Johannes Beus und Hanns Kronenberg bei YouTube eingestellt. Wie der Name des Webinars schon vermuten lässt, geht es um Lesart des SISTRIX Sichtbarkeitsindex und die Bedeutung von veränderten Kurvenverläufen — welche Schwankugen sind normal und wie lassen sich Google-Penalties erkennen?


(YouTube-Direktlink)

SISTRIX: SISTRIX Sichtbarkeitsindex Bedeutung von Kurvenverläufen
bloofusion: Webinare von Bloofusion

suchradar 42: Linkaufbau-Tools

Die Internetkapitäne haben Ausgabe 42 des kostenlosen SEO-Magazins suchradar veröffentlicht, die auch als Kindle-Version verfügbar ist. Titelthema der neuen Ausgabesind Linkaufbau-Tools. Weitere Themen:

Martin Mißfeldt mit seiner Sicht auf die neue Google Bildersuche, Marcus Tandler mit einem Interview zu seinem neuen Author-Rank-Tool und Hanns Kronenberg mit seiner Meinung zu der Aussagekraft von Sichtbarkeitswerten unterstützt

Fokusthema “Linkaufbau-Tools”:
> Linkaufbau-Tools im Vergleich: Linkbird vs. Linkbutler

Außerdem:
> Automatische Gebotsstrategien: AdWords auf Autopilot
> Google Analytics: Warum die Webmaster-Tools-Datenfreigabe nützlich ist
> Malware: Wie man die eigene Website vor Schaden bewahrt
> Nutzergenerierte Inhalte: Negative Effekte auf der eigenen Website vermeiden
> Author-Rank.org: Neues Recherche-Tool für Autoren
> Die neue Google Bildersuche: Negative Auswirkungen auf den Traffic oder echte Verbesserung?
> Data Highlighter und Markup Helper: Zwei Google Tools für mehr strukturierte Daten
> SEO-Indexwerte unter der Lupe: Was bringen die Sichtbarkeits-Charts?
> Shop Corner: Lokale Suchanfragen für Online-Shops
> Lokale Suche: Interview mit Nicole Bucher (Marktjagd.de)
> Honeypot-Linkaufbau: Anderen beim Linkaufbau auffallen
> Recht: BGH zu der Autocomplete-Funktion von Google
> Urteile im Online-Recht: Widerrufsrecht, Kundenbewertungen, Kostenhinweise
> Meine Meinung: Es geht nicht immer alles …

Ankündigung: Neues suchradar 42: Linkbird vs. Linkbutler, Author-Rank.org, Sichtbarkeitscharts, …
Download: suchradar Magazin: Die aktuelle Ausgabe

suchradar 41: Negative SEO

Die Internetkapitäne haben Ausgabe 41 des kostenlosen SEO-Magazins suchradar veröffentlicht, die seit letztem Monat auch als Kindle-Versionverfügbar ist. Titelthema der neuen Ausgabe ist Negative SEO.

Da ist schon viel drüber geschrieben worden, aber ich denke, dass wir da nochmal einen anderen Blick anbieten können.

Fokusthema “Negative SEO”:
> Der Fall Noblego: Linkaufbau mit unsauberen Mitteln
> Negative SEO: Strategien für Angriff und Verteidigung
> Negative SEO: Ein Blick aus der Rechtsecke

Außerdem:
> WDF*IDF-Tools im Test: Werkzeuge für die Textverbesserung
> Alerts in Google Analytics: Einfache Überwachung relevanter Kennzahlen
> Suche nach SEO-Agentur: Warum die Ersten nicht immer die Besten sind
> SEO in Action: Optimierung der Website www.neutrale-produkte.de
> Googles Kampf gegen SEO-Spam: Neue Einblicke in den Spam-Filter
> Bezahlte Links: Wieso Produkttests problematisch sein können
> Relaunch ohne SEO-Probleme: Staging Server für Suchmaschinen blocken
> Beruf „Sozialvernetzer”: Interview mit Maximilian Ehlers (Telefónica)
> Aus der Trickkiste: Canonical-Tag für Nicht-HTML-Dokumente
> Urteile im Online-Recht: Impressum, Produktangebot, Registrierungspflichten
> YouTube für Einsteiger: Mit dem eigenen Kanal zu mehr Traffic
> Meine Meinung: Den (mobilen) Benutzer nicht vergessen

Ankündigung: Die neue Ausgabe 41 vom suchradar: Negative SEO…
Download: suchradar Magazin: Die aktuelle Ausgabe