suchradar Ausgabe 34 ist da

Die Internetkapitäne haben heute Ausgabe 34 des kostenlosen SEO-Magazins suchradar veröffentlicht. Titelthema des neu designten Magazins sind Social Tools:

Markus Hövener hat sich […] mit den neuen Social-Modulen der SEO-Tools SISTRIX Toolbox und Searchmetrics Essentials beschäftigt und gibt dabei einen schönen Überblick über das, was man damit anstellen kann

Weitere Themen:
> Shop Corner: Soziale Lerneffekte für Shop-Betreiber
> AdWords Produktanzeigen: Wenig Aufwand, wenig Kontrolle
> Facebook Anzeigen – Teil 1: Die ersten Schritte
> Fremde Marken: Markennennung in den Meta Tags
> Authorship-Markup: Outing für Autoren
> LinkResearchTools: Das Linkaufbau-Werkzeug im Test
> SEO für Einsteiger: Inhalte sperren und löschen
> Internationale Websites: „Hreflang“ gegen die Verwechslungsgefahr
> SEO in Action: Eigene Frageportale aufbauen
> Meine Meinung: Linkaufbau beginnt beim Website-Konzept

Ankündigung: Das neue suchradar 34 ist da: Mit Social Tools und neuem Layout
Direktlink: suchradar 34

suchradar Ausgabe 33 ist da

Die Internetkapitäne haben heute Ausgabe 33 des kostenlosen SEO-Magazins suchradar veröffentlicht:

Neben einer Befragung von zehn SEOs haben wir so z. B. auch einen Ausblick auf die SEO-Konferenzen in 2012, einen Rückblick auf die AdWords-Änderungen in 2011 und auch eine Übersicht über juristische Entscheidung zu bieten.

Erstmals kann über den Dienstleister Viaprinto auch eine Printversion des Magazins angefordert werden.

Weitere Themen:
> SEO-Tools: Ein Blick auf die Searchmetrics Essentials
> Google+: Pages mit Potenzial?
> AdWords-Textanzeigen: Veränderungen und Chancen 2011
> Was war, was wird? Suche und Recht 2011/2012
> Konferenzen: Ein Event-Ausblick auf 2012
> Shop-Corner: Schema.org für Online-Shops
> Link-Datenbanken im Vergleich: Die Daten der Google Webmaster Tools
> Podcasts: Audio- und Video-Angebot für Online-Marketer

Ankündigung: Das neue suchradar 33 ist da: Was wird wichtig in 2012?
Direktlink: suchradar 33

suchradar Ausgabe 32 ist da

Die Internetkapitäne haben heute Ausgabe 32 des kostenlosen SEO-Magazins suchradar veröffentlicht:

Bei dem Thema war ich mir nie so recht sicher, ob das wirklich für eine breite Masse an Lesern interessant ist. Ich denke aber, dass es ein Thema ist, dem sich viele Unternehmen über kurz oder lang stellen müssen.

Titelthema “Mobile SEO/SEM”:
> Mobile Keywords: Themen, die mobil gesucht werden
> Mobile Werbung: AdMob
> Mobile SEM: Mobile Anzeigen mit Google AdWords
> Mobile Ressourcen: Websites zum Thema “Mobile”
> Strategiehilfe: Sind mobile Websites auf separaten (Sub-)Domains sinnvoll?
> Umfrage zu mobilen Websites: Wer macht’s am Besten

Außerdem:
> SEO in Action: Optimierung von Marken-Websites am Beispiel von www.audi.de
> Google AdWords Express: Lokale Suchmaschinenwerbung für kleine Unternehmen
> Web-Analyse-Tools: Google Analytics rechtssicher einsetzen
> Shop Corner: Kurzlebige Produkte für Suchmaschinen optimieren
> Link-Datenbanken im Vergleich: SEOmoz, Majestic SEO und OpenLinkGraph
> Fragen an Johannes Beus zum OpenLinkGraph
> SEO für Einsteiger: Lohnt es sich, für Fehlschreibungen zu optimieren?

Ankündigung: Das neue suchradar 32 ist da: Mobile SEO/SEM
Zur Ausgabe: suchradar 32

Suchradar: Vergleich von LInk-Datenbanken

(Disclosure: SEO.at ist ein Angebot der Sistrix GmbH, deren Toolbox Gegenstand dieses Artikel ist.)

Markus Hövener von den Internetkapitänen hat für die nächste Ausgabe des suchradar-Magazins die Tools Majestic SEO, SEOmoz und OpenLinkGraph getestet und schon vorab erste Ergebnisse präsentiert.

Der “Ausschuss” ist dabei recht unterschiedlich hoch. Vor allem Majestic SEO hat hier sehr hohe Werte, wenn man denn deren Historic Index befragt

Sämtliche Ergebnisse des Backlink-Tool-Tests gibt es in der kommenden Ausgabe des suchradars, die Ende Oktober erscheint. Dort wird es auch ein Interview mit Johannes Beus zum OpenLinkGraph geben.

Internetkapitäne: suchradar-Preview: Link-Datenbanken im Vergleich (Majestic SEO, SEOmoz und OPENLINKGRAPH)

suchradar Ausgabe 31 ist da

Die Internetkapitäne haben heute Ausgabe 31 des kostenlosen SEO-Magazins suchradar veröffentlicht:

Trotz der Sommerferien und einiger anderer Ausfälle haben wir’s doch on time geschafft. Dafür muss man sich ja auch mal selber loben…

Titelthema ”Social Media – ganz unaufgeregt”:
> Social SEO: Wie soziale Netzwerke und SEO zusammenpassen
> Was können Unternehmen von Google+ erwarten?
> Redaktionelle Artikel fürs Social Web: Themen, die ankommen
> SEO- und SMO-Checklisten für gemeinsame Potenziale
> suchradar persönlich: Philipp Roth/allfacebook.de
> Social Media und Recht: Was Unternehmen bei Social Media rechtlich beachten müssen

Außerdem:
> Google Panda: Das Update kommt nach Deutschland
> Prediction-Modelle: Performance von Werbekampagnen nachhaltig steigern
> SEO in Action: Suchergebnisse aufhübschen
> Markenschutz bei Google AdWords: 10 Tipps für Markeninhaber
> Google AdWords: Der Nutzer als Qualitätsfaktor-Kriterium
> Google AdWords: Auszuschließende Elemente – Nutzen und bewährte Vorgehensweisen
> Shop Corner: Multi-Store-Strategien
> Shop Corner: Änderungsbedarf für Shopbetreiber: Neues Muster für die Widerrufsbelehrung
> SEO für Einsteiger: Professionelle Keyword-Recherche
> Der SEO Day 2011: Fragen an Fabian Rossbacher zur neuen Konferenz

Ankündigung: Das neue suchradar 31 ist da: Social Media – ganz unaufgeregt
Zur Ausgabe: suchradar 31

suchradar Ausgabe 30 ist da

Die Jubiläumsausgabe zu fünf Jahren suchradar ist da:

Ich freue mich auf jeden Fall auf das, was da noch kommt. Ein paar Jahre halten wir das bestimmt noch durch!

Titelthema „Online-Shops“:
> Linkaufbau für Online-Shops: Die Checkliste für mehr Verlinkungen
> Das Interview: Trends für Online-Shops
> Wertersatz im Fernabsatz: Neuer Gesetzesentwurf unter der Lupe

Außerdem:
> Google AdWords: Bewährte Anzeigenelemente
> Google AdWords: A/B-Anzeigentests in der Praxis
> SEO-Add-Ons: Den Firefox aufrüsten und einrichten
> SEO-Tools unter der Lupe: Alles korrekt?
> In aller Kürze: Der Google +1-Button
> In aller Kürze: schema.org
> Mein Tipp: Linkaufbau durch Rampenlicht

Die Spendenaktion zum Jubiläum mit dem Hilfsbündnis Aktion Deutschland Hilft läuft weiter. Bisher wurden rund 2/3 der erhofften Spendensumme gesammelt.

suchradar: suchradar Ausgabe 30

Charity-Aktion zu 5 Jahren suchradar

Spenden statt Freibier: Zum fünfjährigen Jubiläum des kostenlosen Magazins suchradar hat man sich zu einer Charity-Aktion zugunsten des Hilfsbündnis Aktion Deutschland Hilft entschieden.

Obwohl die Jubiläumsausgabe des Magazin erst am 30.06. erscheint, können jetzt schon Spenden abgegeben werden.

Wir hoffen, dass sich möglichst viele unserer Leser an der Aktion beteiligen und eine Spende leisten – ob als Dank für die vielen kostenlosen Informationen aus dem suchradar oder einfach als Dank für den Wohlstand, in dem wir leben.

Bisher wurden schon 1610 € der angestrebten 3000 € für die Aktion Deutschland Hilft gesammelt.

suchradar: 5 Jahre suchradar: Unsere Spendenaktion für den guten Zweck
Internetkapitäne: SEOs/SEMs for Charity: Das suchradar wird fünf Jahre alt

Kritik an Link-Audits im suchradar

Soeren Eisenschmidt beschreibt in einem längeren Artikel bei eisy.eu, warum ihm die Interpretation von Link-Audits in der aktuellen Ausgabe des Magazins suchradar zu einseitig ist. Seiner Meinung nach wird die Dienstleistung so ins falsche Licht gerückt:

Wenn diese Leistung als eine Taktik zum Anschwärzen angesehen wird, treiben wir eine Kuh durchs Dorf die künftig einigen Agenturen ganz gewaltig vor die Tür macht.

eisy.eu: Link Audit: Die Bewertung von Linkprofilen

suchradar Ausgabe 29 ist da

Markus Hövener von den Internetkapitänen hat soeben Ausgabe 29 des suchradars online gestellt. Hauptthema der neuen Ausgabe ist Google AdWords:

Unser Head of SEM Martin Röttgerding und einige Gastautoren […] haben Tag und Nacht geschrieben – und so das Fokusthema “Google AdWords” für suchradar auf fast 30 Seiten gebracht. Da sollte wirklich für jeden etwas dabei sein, der sich mit AdWords beschäftigt.

Titelthema Google AdWords:
> Die große AdWords-Checkliste
> Die Entschlüsselung des AdWords-Qualitätsfaktors
> Die Komponenten des Qualitätsfaktors
> Der Qualitätsfaktor: Strategien, Tricks und Fallstricke
> AdWords Campaign Experiments (ACE)
> Google AdWords Werkstatt: Automatisierte Regeln
> Brand Bidding: Der Stand der Dinge in der deutschen Rechtsprechung

Außerdem:
> Link Audits: Wer verstößt gegen Googles Link-Richtlinien?
> Linkbaits: Was sind Linkbaits?
> Mobile SEO: Strategien zur mobilen Suche – eine Übersicht
> Panda Update: Googles Kampf für höherwertige Websites
> Produktsuchmaschinen: Durchblick im PSM-Dschungel
> Sneak Preview: Ein erster Blick auf die Ranking-Faktoren 2011
> SEO und SEA: Die optimale Verknüpfung

Ankündigung: Das neue suchradar Ausgabe 29 ist da: Fokusthema “Google AdWords”
Zum Magazin: suchradar Ausgabe 29