Google testet neue Tablet-SERPs

Einem Bericht von Barry Schwartz bei Search Engine Land zufolge testet Google derzeit eine neue Darstellung von Suchergebnissen auf Tablets. Die SERPs werden wie bei Google Now als Karten aufgelistet — allerdings nicht wie auf dem Desktop mit einem einzigen OneBox-Ergebnis, sodnern durchgängig im „card style interface“.

This goes along well with the tests Google deployed for mobile results, as well as the Google Now-like interface results.


(YouTube-Direktlink)

SEL: Google Tablet Interface Tests Card Styled Layout

Blekko-Macher stellen Tablet-Suchmaschine „izik“ vor

Das Blekko-Team rund um Rich Skrenta hat mit „izik“ eine neue Suchmaschine vorgestellt, die speziell für den Einsatz auf Tablets entwickelt wurde. Suchergebnisse werden in Kategorien dargestellt und lassen sich durch horizontales scrollen/swipen erweitern.

Greg Sterling von Search Engine Land hat „izik“ bereits einem ersten Test unterzogen. Sein vorläufiges Fazit:

I compared a wide range of search queries and results on izik to Google and found that izik immediately surfaced more information and made it more visually accessible.

Die Applikation ist für iOS– und Android-Tablets verfügbar.

SEL: Blekko Launches New Tablet Search Engine “Izik”

Neue Google-Suche für Tablets

Google wird in den kommenden Tagen eine für Tablets optimierte Version der Google-Suche in 36 Sprachen freischalten. Dabei handelt es sich um das bereits vor wenigen Tagen gesichtete neue einspaltige Layout (SEO.at berichtete), bei dem Sidebar-Inhalte unter der Suchbox zu finden sind.

Search Snippets und Buttons werden im Tablet-Layout größer dargestellt, auch Thumbnails bei Google Images sind deutlich größer.

We’ve simplified the layout of search results pages and increased the size of page contents like text, buttons and other touch targets to make it faster and easier to browse and interact with search results in portrait or landscape view.

Die Anzahl der dargestellten AdWords-Anzeigen ist von der Orientierung des Tablets abhängig. Im Landscape-Modus werden maximal zwei, im Portrait-Modus maximal drei Anzeigen über den SERPs geschaltet. Unterhalb der Suchergebnisse werden unabhängig von der Tablet-Orientierung maximal drei AdWords angezeigt.

Inside Search: New Google Search experience for tablets
Mobile Ads Blog: A new Google search ads experience for tablet devices