Google-Suche auf Mobilgeräten im neuen Design

Kurz nach der Desktop-Suche bekommt nun auch die mobile Suche auf Android- und iOS-Geräten ein neues Design. Das neue Aussehen ist identisch mit dem Design-Test, den Google seit Ende Mai auf mobilen Geräten durchführt.

Die Icons der Dienste werden standardmäßig ausgeblendet und nur als schmaler Tab angezeigt. Zieht man die Webseite nach unten werden sie komplett eingeblendet.

Die Anzeige der Icons ändert sich je nach genutztem Google-Dienst. Bei Gmail z.B. werden Icons zu Google Kalender und Reader angezeigt.

GoogleWatchBlog: Neues Design für Google Mobile

Google testet SERPs mit URL vor Content

Wie Frank Schräpler bei seo-marketing-blog.de berichtet, testet Google derzeit eine neue Darstellung der Suchergebnisse: Die grünen URLs rutschen direkt unter die Überschrift und vor das Content-Snippet. Außerdem wird auf das www-Kürzel vor den URLs verzichtet.

Google-SERPs werden so um zehn Zeilen verkürzt. Franks Meinung zum Suchergebnistest ist eher negativ:

Das Verschieben des Domainnamens erzeugt für mich eine deutlich schlechtere Lesbarkeit des Suchergebnisses. Die Entfernung des www dürfte für Enduser zudem auch eher irritierend sein & dem ein oder anderen Webmaster […] schicken DC bescheren, falls er wie im Suchergebnis abgebildet ohne www verlinkt wird, aber auch mit www auch erreichbar ist.

seo-marketing-blog.de: Neue Google Suchergebnis Darstellung?

Bing testet neues Design

Microsofts Suchmaschine hat in den letzten Tagen ein neues Startseiten-Design getestet. Die Links zur Bilder-, Video- und Shopping-Suche sind im neuen Design nicht mehr direkt über der Suchbox, sondern wie bei Google am oberen linken Bildrand angesiedelt:

Auch die Suchergebnisse selbst haben einen neuen Header bekommen:

Search Engine Watch: Bing Tests New Homepage Layout

Google testet Gruppierung von AdWords-Anzeigen

Google hat den Test zur Gruppierung von AdWords-Anzeigen nach Themen ausgeweitet, schreibt Danny Goodwin bei SearchEngineWatch. Eine Bestätigung von Google steht aber noch aus.

Angekündigt wurde der Test bereits im Juni 2010. Damals hieß es bei Google:

This beta experiment provides users with a diverse set of relevant ads, and offers advertisers with relevant broad match keywords another opportunity to reach their target audience.

SearchEngineWatch: Google Related PPC Ads in AdWords

Neuer Design-Test bei Google

Im GoogleWatchBlog hat man einen neuen Design-Test bei Google.com gesehen:

Wie auch der Test im November hat auch das neue Design eine feste Seitenleiste. Die Seitenleiste im neuen Design ist fällt deutlich weniger auf. In dieser gibt es je nach Suchbegriff unterschiedliche Links: News, Bilder, Videos, Maps, Updates. Weitere kann man über das Menü öffnen.

Zum Testen des neuen Designs den folgenden Code in die Adressleiste eingeben:

javascript:void(document.cookie="PREF=ID=496cfd992ab9f273:U=
a77c3a4da3815c1d:LD=en:CR=2:TM=1260896352:LM=1267013388:DV=
8atQZBunt08B:GM=1:IG=1:S=1ebLUyXkRkBnJMYi;path=/; domain=.google.com");

Mehr Infos: Google testet mal wieder ein neues Design