Umfrage zur SEO CAMPIX 2014

Bei SEO-united.de hat Gretus eine Umfrage zur SEO CAMPIX 2014 gestartet, die jetzt am Wochenende in Berlin stattfand. Teilnehmer der CAMPIXX sind aufgerufen, die zehn Fragen zu beantworten.

Um die SEO CAMPIXX 2014 mit der SEO CAMPIXX 2013 vergleichen zu können, möchten wir von SEO-united.de auch die Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltung kurz darum bitten, an folgender Umfrage teilzunehmen…

SEO-united.de: Umfrage zur SEO CAMPIXX 2014

Kaum Verbessung durch Disavow-Links

Im ABAKUS-Blog fasst Thomas Schaller die Ergebnisse einer Umfrage von Search Engine Roundtable zusammen, nach der nur 15% der 400 befragten SEOs durch die Nutzung von Googles Disavow-Links-Tools eine Ranking-Verbesserung feststellen konnten. Wichtig ist der Hinweis, dass sicher nicht bei allen Befragten auch eine manuelle Penalty verhängt wurde.

[W]enn man über das Disavow Tool Links entwertet, benötigt man im Gegenzug natürlich hochwertige Links um den Verlust auszugleichen. Dabei muss man aber sorgfältig darauf achten, dass bei dem neuen Linkbuilding nicht die gleichen Fehler wie vorher gemacht werden.

ABAKUS: Verbesserung durch Disavow nur bei 15%

Umfrage: Google-SEO 2014

Gretus hat heute bei SEO-united.de eine neue Jahresumfrage zur Suchmaschinenoptimierung bei Google gestartet. Nutzer sind angehalten, sechs Fragen z.B. zum Arbeits- und Zeitaufwand sowie zu Kosten und Erfolgschancen zu beantworten. Die Ergebnisse der Umfrage werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Die Umfrage soll zeigen, wie sich der für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite für Google notwendige Zeit- bzw. Arbeitsaufwand im Vergleich zu von vor 12 Monaten geändert hat […]

SEO-united.de: Suchmaschinenoptimierung für Google in 2014

Google startet Small Website Survey

Matt Cutts hat via Twitter zu einer Umfrage aufgerufen, bei der Nutzer “kleine, aber qualitative hochwertige” Webseiten vorschlagen sollen, die bei Google ein “besseres Ranking verdient haben”. Neben der Angabe einer URL können User noch in einem Fließtext beschreiben, was die jeweils genannte (kleine) Seite besser macht als ihr bereits etablierten Pendants.

Nach Google-Angaben geht es bei der Umfrage nur um Feedback; einen wirklichen Rankingschub wird es dadurch nicht geben:

To be clear, we’re just collecting feedback at this point; for example, don’t expect this survey to affect any site’s ranking.

Google: Small Website Survey

[via SEO-united]

SEO-Expertenrunde: Bedeutung von Links

Für SEO-united.de hat Gretus 13 bekannte deutsche SEOs nach ihrer Meinung zur heutigen Bedeutung von Links befragt. An der Expertenrunde teilgenommen haben unter anderem Karl Kratz, Mario Fischer, Andre Alpar, Björn Tantau und Hanns Kronenberg.

Die heutige Frage, welche wir ausgewählten Experten im Zuge einer Blitzumfrage gestellt haben, lautet `SEO 2013 – Verlieren Links an Bedeutung?

SEO-united: SEO 2013 – Verlieren Links an Bedeutung?

Infografik: Google, SEO und Otto Normaluser

Kai Spriestersbach verweist bei search-one.de auf eine neue Infografik von Danny Richman, in der das Verhältnis von “ganz normalen Menschen” zu Google und SEO deutlich wird. Richman hat dazu 1000 Amerikaner zu verschiedenen Themen rund um Googles organische und bezahlte Ergebnisse befragt. 60% der Umfrage-Teilnehmer konnten mit der Abkürzung SEO nichts anfangen. 31% halten nichts davon, eine Seite zu optimieren, um besser via Google gefunden zu werden.

Weitere Ergebnisse:

59% bevorzugen die Seite auf Platz 1
37% lassen sich von einer bekannten Brand zum Klick verleiten
44% gehen davon aus, dass gut rankende Seiten auch vertrauenswürdig sind

Google_Survey-v04_HRcomp

search-one.de: Was wissen “normale Menschen” über SEO?
seotraininglondon.org: What do the Public Understand about Search?

Umfrage-Ergebnis: Rankingfaktoren 2013

Gretus hat bei SEO-united.de die Ergebnisse zur Rankingfaktoren-Umfrage veröffentlicht. Rund 200 SEOs haben von Montag an die für sie wichtigsten Rankingfaktoren benannt. Den größten Einfluss haben der Umfrage nach Backlinks/Keyword-Kombinationen; soziale Signale werden als nicht besonders relevant eingestuft. Dennoch:

[D]as klassische SEO (Content, Links) hat immer mehr ausgedient und wird früher oder später um Social SEO (Userverhalten, Signals) zumindest ergänzt werden müssen

SEO-united.de: Google Rankingfaktoren 2013

Absprungrate durch Umfragen verbessern

Im Reachblog geht Anita Böhm den Umgang mit “verlorenen” Nutzern am Beispiel des Deinstallationsprozesses des Opera-Browsers an und erläutert, wie man mit kleinen Umfragen ein direktes und wichtiges Feedback bekommen kann. Ziel der Rückmeldungen ist es, die Konversionsrate zu erhöhen:

Dabei reichen die zwei simplen Multiple-Choice-Fragen durchaus, um sich ein recht genaues Bild über die Ursachen zu machen, die zur Deinstallation von Opera geführt haben.

Reachblog: Ursachen für Absprünge mit kurzer Umfrage aufdecken

Studie zur Local-SEO-Industrie

Im Blog von KennstDuEinen stellt Sebastian Socha die umfangreichen Ergebnisse einer Studie des Marketing-Unternehmens BrigthLocal vor, in dem der aktuelle Status von Local-SEOs beschrieben wird. Insgesamt gaben 1409 SEOs Auskunft über Themen wie Arbeitsschwerpunkte und Verdienstspannen.

Der durchschnittliche Kunde zahlt dabei zwischen 250 und 2.000 US$ wobei sich die Mehrheit zwischen 500 bis 1.000 US$ einpendelt

KennstDuEinen: Branchenumfrage zur Local SEO-Industrie 2013 [Studie]

Umfrage zur SEOcruise 2013

Gretus hat bei SEO-united.de eine achtteilige Umfrage zur SEOcruise 2013 veröffentlicht.

[Wir möchten] die Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltung kurz darum bitten, an folgender Umfrage teilzunehmen

– Warst Du das erste Mal auf der SEOcruise?
– Wirst Du 2014 wieder an der SEOcruise teilnehmen?
– Welche Schulnote würdest Du der SEOcruise 2013 geben?
– Wie würdest Du die Qualität der Vorträge bewerten?
– Wie hat Dir die Location auf dem Schiff gefallen?
– Wie hat Dir der Aufenthalt in Oslo gefallen?
– Wie fandest Du das Rahmenprogramm (Party usw.)?
– Wie fandest Du die Verpflegung?

SEO-united.de: Umfrage zur SEOcruise 2013