Umfrage: Ein Jahr Pinguin-Updates

Gretus verweist bei SEO-united auf eine neue Umfrage bei Search Engine Roundtable, in der die Auswirkungen der ersten drei Pinguin-Updates thematisiert wird. Genau ein Jahr nach dem ersten Update haben demnach 60% der teilnehmenden SEOs nach wie vor mit einem herabgesetzten Ranking zu kämpfen. Lediglich 9% gaben bisher an, dass eine vollständige Erholung stattgefunden hat.

Auf das „große Pinguin-Update 2013“ angesprochen…

Glaubt man den Experten, wird das von Matt Cutts noch für dieses Jahr angekündigte `Penguin Update 2.0´ sich vor allen Dingen auf Verlinkungen aus Linknetzwerken konzentrieren

SEO-united: Ein Jahr nach dem Penguin Update 1.0

Umfrage zur SEO CAMPIX 2013

Bei SEO-united.de hat Gretus eine Umfrage zur SEO CAMPIX 2013 gestartet, die jetzt am Wochenende in Berlin stattfand. Teilnehmer der CAMPIXX sind aufgerufen, die zehn Fragen zu beantworten.

Um die SEO CAMPIXX 2013 mit der SEO CAMPIXX 2014 vergleichen zu können, möchten wir von SEO-united.de auch die Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltung kurz darum bitten, an folgender Umfrage teilzunehmen…

SEO-united.de: Umfrage zur SEO CAMPIXX 2013

Was ist Social SEO?

Das Team von AKM3 hat 34 (!) SEOs und Online-Marketing-Experten nach ihrer Meinung zum Thema Social SEO gefragt und die Antworten in einem umfangreichen Blogartikel zusammen getragen. Mit dabei u.a. Malte Landwehr, Björn Tantau, Markus Walter und Felix Beilharz.

Die Antworten zeigen, dass es noch keine Einheitliche Definition von Social SEO gibt. Aber vielleicht kann ja ein aufmerksamer Leser aus den Antworten eine Definition ableiten

akm3.de: Social SEO – Was ist das eigentlich?

Wie verdienen Suchmaschinen Geld?

Bei SEO-united.de verweist Gretus auf eine Studie von thesearchagency.com, in der ca. 2000 US-Internetnutzer gefragt wurden, wie Suchmaschinen überhaupt Geld verdienen. Die Ergebnisse: 36% der Befragten sind der Meinung, dass dies vor allem durch den Verkauf von persönlichen Daten an Werbetreibende geschieht. 29% gaben an, dass Firmen für SERP-Listings eine „jährliche Gebühr“ zahlen müssten. 20% glauben, dass Google, Bing und Yahoo mit kostenpflichtige Premiumdenste ihr Geld verdienen.

Ein weiterer Teil der Studie beschäftigt sich mit der Frage, wer auf Anzeigen in Suchergebnisseiten klickt. Aufgeschlüsselt nach Bildungsabschluss und Einkommen ergibt sich folgendes Bild:

SEO-united.de: Dumm klickt gut!

Umfrage: SEOs und Programmieren

Bei SEO-united.de hat Gretus eine neue Umfrage gestartet: Muss ein SEO programmieren können?

Wir würden uns freuen, wenn sich möglichst viele an der Umfrage beteiligen und ihre Meinung zum Thema in den Kommentaren posten würden

Bisher haben 220 Personen abgestimmt. Das Ergebnis seht ihr im verlinkten Blogartikel.

SEO-united.de: Umfrage – Muss ein SEO programmieren können?

Google mit SERP-Umfragen

Barry Schwartz ist aufgefallen, dass Google wieder Umfragen zur SERP-Qualität direkt in den Suchergebnissen durchführt. Nutzer werden gefragt, welche der beiden SERPs sie bevorzugen:

Google hat den Test gegenüber Search Engine Roundtable bereits bestätigt:

This is one of our experiments – one of many signals we take into consideration to make search better.

SER: Google Survey On Improving Search Results

Umfrage: SEO 2013

Sandra Stabenow hat im Blog der SEO-Trainees eine Umfrage zu Themen & Trends des kommenden Jahres gestartet. Welche Änderungen erwarten uns in den Google-SERPs? Werden soziale Signale wichtiger? Wie sieht das Konferenzjahr 2013 aus?

Einige SEOs haben bereits den Blick ins Jahr 2013 gewagt […]. Wir hingegen, möchten uns mit Trendvorhersagen zurückhalten. Stattdessen sind wir an eurer Meinung interessiert.

Die Ergebnisse der Umfrage werden am 26. Dezember ausgewertet.

SEO-Trainee.de: SEO-Wahlen – wir auch!

Umfrage zur SEOkomm 2012

Gretus hat bei SEO-united.de eine siebenteilige Umfrage zur SEOkomm 2012 gestartet (siehe dazu auch unsere Recap-Sammlung). Teilnehmer der SEO-Konferenz sind aufegrufen, ihre Meinung kundzutun.

Um die diesjährige Veranstaltung mit der SEOkomm 2011 ver-gleichen zu können, möchten wir von SEO-united.de sämtliche Teilnehmer der SEOkomm 2012 darum bitten, kurz an folgender Umfrage teilzunehmen…

Warst Du das erste Mal auf der SEOkomm?
Wirst Du 2013 wieder auf die SEOkomm gehen?
Welches war die bislang beste SEOkomm?
Welche Schulnote würdest Du der SEOkomm 2012 geben?
Wie hat Dir das diesjährige Rahmenprogramm (Location, Party usw.) gefallen?
Wie würdest Du die Qualität der Vorträge bewerten?
Welche Vorträge haben Dir besonders gut gefallen?

SEO-united.de: Umfrage zur SEOkomm 2012

Umfrage zum Disavow-Links-Tool

Gretus hat bei SEO-united.de eine zweiteilige Umfrage zur Nutzung des Diavow-Links-Tools gestartet.

Da es in Bezug auf ein womögliches Algorithmus-Update interessant zu wissen wäre, wie viele Webseitenbetreiber auch hier in Deutschland das Disavow-Tool bereits genutzt haben, möchten wir die erwähnte Umfrage aufgreifen

Bei einer ähnlichen Umfrage bei Search Engine Roundtable gaben ca. 50% der US-SEOs an, das Tool bereits genutzt zu haben bzw. bald davon Gebrauch zu machen.

SEO-united.de: Umfrage zur Nutzung des Disavow-Tools
SER: Poll: Did You Use The Google Disavow Tool?

Umfrage zu Google Autocomplete

Gretus hat bei SEO-united.de eine Umfrage zu Google Autocomplete gestartet. Hierbei geht es wie so oft um die Frage, ob Google selbst Autocomplete-Vorschläge verantwortlich ist:

In der Vergangenheit gab es immer wieder Klagen von Personen, welche sich durch die von Google automatisiert gemachten Vervollständigungen von angefangenen Suchan-fragen in ihrem Ruf geschädigt sahen.

SEO-united.de: Umfrage zu Googles Autocomplete-Funktion