US-Suchmaschinenmarkt 09/2012

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat konnte Google einen Zuwachs von 0,3% auf 66,7% verbuchen. Ebenfalls minimal gewonnen haben Ask.com (+0,3%) und AOL (+0,1%). Bing steht in den USA unverändert bei einem Marktanteil von 15,9%. Als einzige Suchmaschine hat Yahoo im Gegensatz zum Vormonat Verluste von -0,6% zu verzeichnen.

US-Suchmaschinenmarkt 09/2012

In absoluten Zahlen gesehen haben alle großen Suchmaschinen verloren: Google beantwortete im September 10,9 MIlliarden Anfragen (-4%). Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Bing (2,6 Milliarden / -4%) und Yahoo (2,0 Milliarden / -9%).

comScore: September 2012 U.S. Search Engine Rankings

US-Suchmaschinenmarkt 08/2012

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat haben sich nur geringe Veränderungen ergeben. Während Google minimale Verluste von -0,4% auf 66,4% hinnehmen musste, konnte Bing sich um 0,2% auf nun 15,9% steigern. Auch Ask.com und AOL haben sich um 0,2% bzw. 0,1% verbessert. Yahoo steht mit 12,8% Marktanteil 0,2% schlechter da als im Vormonat.

comScore: August 2012 U.S. Search Engine Rankings

US-Suchmaschinenmarkt 06/2012

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat haben sich nur geringe Veränderungen ergeben. Während Google einen minimalen Zuwachs auf nun 66,8% Martanteil verbuchen konnte, musste Yahoo Verluste von -0,4% hinnehmen und steht damit in den USA bei einem Marktanteil von 13,0%. Microsofts Bing konnte sich von 15,4% auf 15,6% steigern.

In absoluten Zahlen gesehen haben alle Suchmaschinen Verluste hinnehmen müssen. Google beantwortete im Juni 11,4 Milliarden Suchanfragen (-2%), Bing 2,7 Milliarden (-1%) und Yahoo 2,2 Milliarden (-5%).

comScore: June 2012 U.S. Search Engine Rankings

US-Suchmaschinenmarkt 05/2012

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat haben sich so gut wie keine Veränderungen ergeben. Während Google einen minimalen Zuwachs auf nun 66,7% Martanteil verbuchen konnte, musste Yahoo Verluste von -0,1% hinnehmen und steht damit in den USA bei einem Marktanteil von 13,4%. Microsofts Bing liegt nach wie vor bei 15,4%.

In absoluten Zahlen gesehen haben alle Suchmaschinen gewonnen — mit Ausnahme von AOL. Google beantwortete im Mai 11,7 Milliarden Suchanfragen (+3%), Bing 2,7 Milliarden (+2%) und Yahoo 2,3 Milliarden (+1%).

comScore: May 2012 U.S. Search Engine Rankings

Neue Bing-Suche in USA gestartet

Microsofts Suchmaschine Bing ist in den USA in einer neuen Version an den Start gegangen. Im Kern werden die SERPs dreigeteilt: In der linken Spalte werden nach wie vor klassische Suchergebnisse angezeigt, in der Mitte finden Maps und Zusatzinfos ihren Platz und in der rechten Spalte (offiziell Sidebar genannt) wird ein Aktivitäts-Stream dargestellt, der eine Art Brücke zwischen Bing und Facebook sein soll. Über die Sidebar lassen sich z.B. Suchergebnisse mit Facebook-Freunden teilen oder Fragen direkt an FB-Freunde stellen (Ask Friends).

Promoteo: Neue Bing Homepage und Social Integration sind live
SEL: Bing’s New Social Search Now Available To All In US

China: Google darf Motorola übernehmen

Nach der EU und den USA haben nun auch chinesische Regulierungsbehörden grünes Licht für die Übernahme Motorolas durch Google gegeben. Dem 12,5-Milliarden-Dollar-Kauf vom August 2011 steht nun nichts mehr im Weg.

Als Bedingung haben die Chinesen erklärt, das Smartphone-Betriebssystem Android müsse mindestens noch fünf Jahre lang gratis bleiben.

Nach Angaben von Google- und Motorola-Sprechern soll die Übernahme in Kürze abgeschlossen werden. Google sichert sich mit dem Kauf 17.000 Patente.

heise online: China stimmt zu: Google darf Motorola übernehmen

US-Suchmaschinenmarkt 04/2012

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat haben sich so gut wie keine Veränderungen ergeben. Während Google und Bing einen minimalen Zuwachs auf nun 66,5% bzw. 15,4% Martanteil verbuchen konnten, musste Yahoo Verluste von -0,2% hinnehmen und steht damit in den USA bei einem Marktanteil von 13,5%.

In absoluten Zahlen gesehen haben alle Suchmaschinen verloren. Google beantwortete im März 11,4 Milliarden Suchanfragen (-7%), Bing 2,6 Milliarden (-6%) und Yahoo 2,3 Milliarden (+8%).

comScore: April 2012 U.S. Search Engine Rankings

US-Suchmaschinenmarkt 03/2012

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat haben sich so gut wie keine Veränderungen ergeben. Während Google und Bing weiterhin einen Anteil von 66,4% bzw. 15,3% besitzen, musste Yahoo Verluste von -0,1% hinnehmen und steht damit in den USA bei einem Marktanteil von 13,7%.

In absoluten Zahlen gesehen konnten alle Suchmaschinen gewinnen. Google beantwortete im März 12,2 Milliarden Suchanfragen (+4%), Bing 2,8 Milliarden (+5%) und Yahoo 2,5 Milliarden (+5%). Den größten Sprung nach vorne konnte AOL mit +7% verbuchen.

comScore: March 2012 U.S. Search Engine Rankings

US-Suchmaschinenmarkt 02/2012

Neuen Zahlen von comScore zufolge hat Google im Februar 2012 in den USA eine Marktanteil-Steigerung von +0,2% verbuchen können.
Mit 66,4% steht das Unternehmen damit weiter klar auf Platz 1, gefolgt von Bing mit 15,3% (+0,1%). Yahoo verfügt in den USA über einen Marktanteil von 13,8% (-0,3%).

In absoluten Zahlen gesehen mussten alle Suchmaschinen Verluste im Vergleich zum Vormonat hinnehmen. Google beantwortete im Februar 11,7 Milliarden Suchanfragen (-1%), Bing 2,7 Milliarden (-1%). und Yahoo 2,4 Milliarden (-3%).

comScore: February 2012 U.S. Search Engine Rankings

Infografik: Lokaler Suchmarkt in den USA

Sebastian Socha hat im Blog von KennstDuEinen eine Infografik der Unternehmensberatung BIA/Kelsey veröffentlicht. Zusammen mit Localeze, ComScore und 15Miles wurden Daten rund um den lokalen Suchmarkt in den USA gesammelt.

Auffallend ist […] die starke Tendenz der Nutzer zusehends auch Social Media Kanäle zu verwenden, wenn es darum geht, einen passenden lokalen Anbieter zu finden.

KennstDuEinen: Lokaler US-Suchmarkt: Sozial, Mobil & Digital [Infografik]
kelseygroup.com: 15 Miles and Localeze release New Data on Mobile, Social, Local Search