US-Suchmaschinenmarkt 04/2014

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat haben sich nur geringfügige Änderungen ergeben: Sowohl Google (+0,1%) als auch das Bing (+0,1%) konnten ihren Marktanteil im Vergleich zum Vormonat leicht erhöhen. Auf der Verliererseite stehen Yahoo und das Ask Network (jeweils -0,1%) — im nächsten Monat könnte Yahoo erstmals seit Beginn der Aufzeichnung durch comScore auf einen einstelligen Marktanteil abrutschen.

Google beantwortete im März 12,6 Milliarden Anfragen (-4%). Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Bing (3,5 Milliarden / -3%) und Yahoo (1,9 Milliarden / -5%).

comScore: April 2014 U.S. Search Engine Rankings

US-Suchmaschinenmarkt 03/2014

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat konnten sowohl Bing (+0,2%) als auch das Ask Network (+0,1%) ihren Marktanteil leicht erhöhen. Auf der Verliererseite steht Yahoo (-0,2%) — Google steht unverändert bei 67,5%.

Google beantwortete im März 13,1 Milliarden Anfragen (+9%). Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Bing (3,6 Milliarden / +10%) und Yahoo (2,0 Milliarden / +8%).

comScore: March 2014 U.S. Search Engine Rankings

Yahoo mit Indoor Maps

Yahoo Maps stellt in den USA ab sofort auch Innenansichten für Gebäude wie Flughäfen, Krankenhäuser, Universitäten und Shopping-Malls bereit. Entsprechende Inhalte werden von Nokias here.com-Projekt übernommen. Laut Search Engine Land sollen bereits Lagepläne für Gebäude aus 45 Ländern existieren; jeden Monat werden dem Bericht zufolge „mehr als 1000“ neue Karten hinzugefügt.

SEL: Yahoo Rolling Out Indoor Maps (via Nokia)

US-Suchmaschinenmarkt 01/2014

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat konnten sowohl Google (+0,3%) als auch Bing (+0,1%) ihren Marktanteil leicht erhöhen. Auf der Verliererseite stehen Yahoo (-0,4%) sowie Ask und AOL (jeweils -0,1%)

Google beantwortete im Dezember 13,2 Milliarden Anfragen (+7%). Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Bing (3,6 Milliarden / +8%) und Yahoo (2,0 Milliarden / +3%).

comScore: January 2014 U.S. Search Engine Rankings

Yahoo plant Yelp-Integration

Yahoo will die erst kürzlich aufgebohrten lokalen Suchergebnisse künftig um Inhalte der Bewertungsplattform Yelp erweitern. Dabei sollen Listings, Reviews, Fotos und Nutzerbewertungen von Yelp sowohl in der Desktop- als auch Mobilversion von Yahoos SERPs zu finden sein. Ein ähnlicher Deal wurde bereits im Juni 2013 zwischen Bing und Yelp vereinbart.

It’s very likely that we’ll see Yelp […] integrated into Yahoo search in a way very similar to the Bing example. However Yahoo will probably go further if it considers Yelp’s content a potential differentiator.

SEL: Yahoo Turns To Yelp To Beef Up Local Search

Yahoo mit neuen lokalen SERPs

Yahoo hat die lokalen Suchergebnisse in den USA überarbeitet und bietet nun ähnliche Funktionen wie Google an: Adressen, Telefonnummern, Bewertungssterne, Fotos, Öffnungszeiten und Wegbeschreibungen sind nach einem Klick auf ein Unternehmen in der rechten Sidebar sichtbar.

Whatever you’re looking for in your neighborhood, this is another step towards a faster, more beautiful search experience from Yahoo.

Yahoo: A Beautiful Day in Your Neighborhood
SEL: Yahoo Adds Local Business Snapshots Next To Search Results

Yahoo stellt auf SSL um

Yahoo wird Suchen ab sofort standardmäßig verschlüsseln. Anfragen über yahoo.com oder search.yahoo.com werden nur noch über https://search.yahoo.com/ ausgeliefert — Referrer-Daten zu http-Seiten werden damit nicht mehr an Dritte weitergegeben.

When a searcher clicks from the search results to your site, you won’t be getting the referrer data, nor the query data.

Auch wenn Yahoo hierzulande nur eine untergeordnete Rolle spielt, müssen sich SEOs und Seitenbetreiber auf weniger Keyword-Daten einstellen. Mit der Umstellung auf SSL bei Google ist „not provided“ sprungartig und zum Teil auf über 90% aller Referrer-Daten angestiegen.

SER: Yahoo Search Goes SSL: Not Provided

US-Suchmaschinenmarkt 12/2013

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat konnten sowohl Google (+0,6%) als auch Bing (+0,1%) ihren Marktanteil erhöhen. Auf der Verliererseite stehen Yahoo (-0,4%) sowie Ask und AOL (jeweils -0,1%)

Google beantwortete im Dezember 12,3 Milliarden Anfragen (+2%). Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Bing (3,3 Milliarden / +1%) und Yahoo (2,0 Milliarden / -3%).

comScore: December 2013 U.S. Search Engine Rankings

US-Suchmaschinenmarkt 11/2013

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat haben sich nur geringfügige Veränderungen ergeben. Google musste Verluste von -0,2% hinnehmen; Bing steht nach wie vor bei einem Marktanteil von 18,1%. Leichte Gewinne bei Yahoo und AOL zu Buche (jeweils +0,1%).

comscore-us-suchmaschinen-09-2013

Google beantwortete im Oktober 12,1 Milliarden Anfragen (-6%). Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Bing (3,3 Milliarden / -6%) und Yahoo (2,0 Milliarden / -6%).

comScore: November 2013 U.S. Search Engine Rankings

US-Suchmaschinenmarkt 10/2013

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat haben sich nur geringfügige Veränderungen ergeben. Google steht nach wie vor bei 66,9%, Bing konnte seinen Marktanteil minimal um +0,1 auf nun 18,1% erhöhen. Leichte Verluste stehen bei Yahoo zu Buche (-0,2%); AOL steht wie im Vormonat bei 1,3%.

comscore-us-suchmaschinen-09-2013

Google beantwortete im September 13,0 Milliarden Anfragen (+4%). Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Bing (3,5 Milliarden / +42%) und Yahoo (2,2 Milliarden / +2%).

comScore: October 2013 U.S. Search Engine Rankings