Yahoo stellt AltaVista ein

Yahoo wird AltaVista zum 8. Juli einstellen. Damit verschwindet eine der ersten Volltext-Suchmaschinen endgültig von der Bildfläche.

AltaVista wurde Ende 1995 von der Digital Equipment Corporation (DEC) entwickelt und ging im Oktober 1996 an den Start. Neben HotBot gilt AltaVista als eine der wichtigsten und einflussreichsten Suchmaschinen der 90er. Das Unternehmen wurde im Laufe der Zeit mehrfach übernommen — erst durch Compaq, dann Overture, seit 2003 Yahoo. Suchanfragen werden bereits seit 2010 über Yahoo abgewickelt.

Matt McGee von Search Engine Land:

I remember it being scary good for that era. But several ownership changes hurt AltaVista and, of course, Google came along and became the web’s dominant search engine.

SEL: Yahoo To Shutter AltaVista, Axis & Several More Products
Yahoo: Keeping our Focus on What’s Next

US-Suchmaschinenmarkt 05/2013

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat konnte Google eine leichte Steigerung von +0,2% auf 66,7% verzeichnen. Bing konnte sich in den USA um +0,1% auf nun 17,4% Marktanteil verbessern. Leichte Verluste stehen bei Yahoo (-0,1%) und AOL(-0,2%) zu Buche; das Ask Network liegt unverändert bei 2.7% Marktanteil.

comscore-us-suchmaschinen-05-2013

Google beantwortete im Mai 13,4 Milliarden Anfragen (unverändert). Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Bing (3,5 Milliarden / +1%) und Yahoo (2,4 Milliarden / +-0).

comScore: May 2013 U.S. Search Engine Rankings

Yahoo testet neues SERP-Design

Matt McGee berichtet bei Search Engine Land von einem Redesign der Yahoo-Suchergebnisseiten. Neu ist u.a. eine Top-Bar, welche Yahoo-Produkte wie Mail, Sports und Games auflistet, während Links zu Bilder-, Video- und Shopping-Resultaten nun in der linken Sidebar zu finden sind. Ziel-URLs werden direkt unter den Snippet-Überschriftenangezeigt (zuvor unter den Descriptions). Links wie „Related Searches“ und „Also try“ sind ganz verschwunden.

Auch die Anzahl der Suchergebnisse hat sich bei manchen Queries geändert:

On several searches that I tried, the new layout defaults to showing 20 search results — which is something Yahoo used to do years ago, too.

yahoo-new-serps

SEL: Yahoo Testing New Search Results Page

US-Suchmaschinenmarkt 04/2013

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat musste Google einen leichten Verlust von -0,6% auf 66,5% hinnehmen. Bing konnte sich in den USA um +0,4% auf nun 17,3% Marktanteil verbessern. Leichte Gewinne stehen ebenfalls bei Yahoo (+0,2%) zu Buche; das Ask Network liegt unverändert bei 2.7% Marktanteil.

comscore-us-suchmaschinen-04-2013

Google beantwortete im April 13,3 Milliarden Anfragen (-2%). Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Bing (3,5 Milliarden / +1%) und Yahoo (2,4 Milliarden / +-0).

comScore: April 2013 U.S. Search Engine Rankings

Mayer will Search Alliance auflösen

Einem Bericht von Bloomberg zufolge versucht Yahoo-CEO und Ex-Google-Vizepräsidentin Marissa Mayer die als Search Alliance bekannt gewordene Kooperation zwischen Yahoo und Microsoft „so schnell wie möglich“ auflösen.

Die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen wurde 2009 beschlossen — dem Bericht nach hat Mayer bereits mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber über eine Kooperation zwischen Yahoo und Google gesprochen.

The deal terms between Microsoft and Yahoo mean that the partnership can only be called off if either Microsoft closes or sells Bing, or if Yahoo’s revenue per search falls below 40 percent of Google’s.

SEW: Yahoo Wants Out of Microsoft Search Deal

US-Suchmaschinenmarkt 03/2013

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat musste Google einen leichten Verlust von -0,4% auf 67,1% hinnehmen. Bing konnte sich in den USA um +0,2% auf nun 16,9% Marktanteil verbessern. Leichte Gewinne stehen ebenfalls bei Yahoo (+0,2%), Ask.com (+0,1%) zu Buche.

US-Suchmaschinenmarkt 03/2013

In absoluten Zahlen gesehen haben alle großen Suchmaschinen kräftig hinzugewinnen können: Google beantwortete im März 13,7 Milliarden Anfragen (+11%). Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Bing (3,4 Milliarden / +13%) und Yahoo (2,4 Milliarden / +14%).

comScore: March 2013 U.S. Search Engine Rankings

US-Suchmaschinenmarkt 02/2013

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat konnte Google einen leichten Anstieg um 0,5% auf 67,5% verbuchen. Auch Bing konnte sich in den USA um 0,2% auf nun 16,7% Marktanteil verbessern. Leichte Verluste stehen bei Yahoo (-0,5%), Ask.com (-0,2%) zu Buche.

us-suchmaschinenmarkt-februar-2013

In absoluten Zahlen gesehen haben alle großen Suchmaschinen verloren: Google beantwortete im Februar 12,3 Milliarden Anfragen (-6%). Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Bing (3,0 Milliarden / -5%) und Yahoo (2,1 Milliarden / -10%).

comScore: February 2013 U.S. Search Engine Rankings

Yahoo stellt mehrere Produkte ein

Yahoo wird zum 1. April mehrere Produkte entweder komplett einstellen oder nicht mehr weiterentwickeln. Zu den nicht mehr fortgeführten Produkten gehört u.a. das Keyword/Trends-Tool Yahoo Clues sowie die Yahoo App Search.

Since taking over as Yahoo’s CEO, [Marissa Mayer has] spoken repeatedly on the need to zero in on being part of its users’ “daily habits.”

Ebenfalls vollständig eingestellt werden Yahoo Sports IQ und die Yahoo Message Boards. Nicht mehr unterstützt werden Yahoo App for Blackberry, Yahoo Avatars (beide ab 1. April) und die Yahoo Updates API (ab 16. April).

Yahoo: Focusing on our future — some changes to our product line-up

Yahoo stellt neue Startseite vor

Die Suchmaschine Yahoo hat nach mehrmonatiger Experimentierphase nun in den USA ein neues Erscheinungsbild bekommen. Im Vergleich zur Vorgängerversion bietet das neue yahoo.com u.a. eine News-Ansicht mit Infinite Scroll-Funktion, eine stärkere Verzahnung mit Facebook-Inhalten, eine fest montierte Sidebar sowie eine umfangreiche Lokalisierung von Inhalten.

Angemeldete Nutzer können Homepage-Elemente nach wie vor nach Belieben selbst zusammenstellen.

Marissa Mayer, Yahoo-CEO:

Designed to be more intuitive and personal, the new Yahoo! experience is all about your interests and preferences.

yahoo-neu-2013

Yahoo-Blog: A new welcome to Yahoo!
SER: Yahoo’s New Home Page Finally Launches: Do You Like It?

US-Suchmaschinenmarkt 01/2013

comScore hat neue Zahlen zur Suchmaschinen-Nutzung in den USA veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat konnte Google einen leichten Anstieg um 0,3% auf 67% verbuchen. Auch Bing konnte sich in den USA um 0,2% auf nun 16,5% Marktanteil verbessern. Leichte Verluste stehen bei Yahoo (-0,1%), Ask.com (-0,2%) und AOL (-0,1%) zu Buche.

comscore-us-suchmaschinen-01-2013

In absoluten Zahlen gesehen haben alle großen Suchmaschinen gewonnen: Google beantwortete im Januar 13,1 Milliarden Anfragen (+11%). Nach wie vor weit abgeschlagen liegen Bing (3,2 Milliarden / +12%) und Yahoo (2,3 Milliarden / +9%).

comScore: January 2013 U.S. Search Engine Rankings