Yandex mit 100% „Not Provided“

Wie Barry Schwartz bei Search Engine Land berichtet, hat der russische Marktführer Yandex die SSL-Verschlüsselung der Suchergebnisseiten abgeschlossen. Damit einhergehend ist ein auf nun 100% gestiegener Anteil der nicht mehr an Drittanbieter übermittelten Referer-Daten (u.a. Keywords).

Google, [Yandex] and Yahoo are fully secure now, with huge not provided counts. Bing has been testing theirs.

Yandex hat die SSL-Verschlüsselung schrittweise eingeführt; im Februar 2014 lag der Anteil an „Not Provided“ offiziellen Angaben zufolge bei 30%.

SEL: Russian Search Engine Yandex Now 100% “Not Provided,” Blocks Referrer Data

Yandex mit 36% mehr Umsatz

Die Betreiber der russischen Suchmaschine Yandex haben neue Quartalszahlen vorgelegt. Demnach konnte das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 36% auf 305 Millionen US-Dollar steigern. Der Nettogewinn steht offiziellen Angaben zufolge bei 71,5 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung von sechs Prozentpunkten entspricht. Im Anzeigengeschäft ist der Umsatz im gleichen Zeitraum um 39% gestiegen (92% Textanzeigen, 7% Display Ads).

Der Marktanteil Yandex‘ liegt in Russland bei ca. 62%. Im ersten Quartal 2004 wurden 21% mehr Suchanfragen beantwortet als im Vorjahresquartal.

Yandex-CEO Arkady Volozh:

We enjoyed growth in the number of advertisers, enhanced Yandex.Direct functionality for domestic and international clients and made several important launches on the mobile front.

SEL: Yandex Reports 62% Share Of Russian Search Market With Q1 2014 Revenue Up 36%

Yandex: Ranking ohne Backlinks

Die Betreiber der größten russischen Suchmaschine Yandex haben angekündigt, bei der Zusammensetzung von Suchergebnisseiten für die Region Moskau ab sofort auf Backlinks als Rankingfaktor zu verzichten. Der Ankündigung im hauseigenen Forum zufolge werden Links in einem ersten Schritt bei kommerziellen Suchanfragen (z.B. im Bereich Tourismus und Immobilien) nicht mehr berücksichtigt. Eine Ausweitung auf andere Bereiche und Regionen soll in Zukunft folgen.

We hope that the resources that were used to manipulate the links will now be directed to a real improvement in the quality of the site.

SER: Yandex Dropped Link Factors From Their Search Ranking Algorithm

Yandex mit 37% Umsatzsteigerung

Die führende russische Suchmaschine Yandex hat im vierten Quartal des vergangenen Jahres 37% mehr Umsatz gemacht als im Vorjahresquartal. Die Einnahmen im Anzeigengeschäft auf Yandex-eigenen Seiten sind um 30%, auf Fremdseiten sogar um 94% gestiegen.

Yandex attributes the growth to its agreement to power paid search results on Mail.ru

Daten von LiveInternet zufolge besitzt Yandex in Russland einen Marktanteil von 62%.

SEL: Yandex Reports Revenue Up 37% In Q4, Ad Network Revenue Nearly Doubles

Bing mit Bitcoin-Währungsrechner

Nach Yandex zeigt nun auch die amerkanische Version von Bing einen Währungsrechner für die Kryptowährung Bitcoin in den Suchergebnisseiten an. Ein entsprechende Umwandlung in US-Dollar kann z.B. über eine Anfrage wie „one dollar in bitcoin“ getriggert werden.

Laut Danny Sullivan gibt es von Google nach wie vor keine Pläne, Bitcoin zu integrieren:

We asked Google back in December for any comment about when it might add such support, but it never answered. We’ll ask again.

SEL: Bing Beats Google With Bitcoin Conversion Tool

Yandex: Ranking bald ohne Links

In einem Interview mit Andy Atkins-Krüger bei Search Engine Land hat Yandex‚ Head Of Web Search Alexander Sadovsky bekannt gegeben, dass Russlands größte Suchmaschine (62% Martanteil) ab 2014 bei kommerziellen Suchanfragen eingehende Links nicht mehr beachten wird. Stattdessen sollen das Nutzerverhalten sowie soziale Signale die ausschlaggebenden Ranking-Kriterien werden. Entsprechende Daten sollen über den Yandex-Dienst Metrika gesammelt werden. Alexander zufolge wird die Änderung ca. 10% aller Suchanfragen betreffen.

SEL: Yandex To Stop Counting Links As A Ranking Factor For Commercial Queries In Moscow
Seokratie: Yandex nimmt Links aus der Rankingberechnung heraus

Interview: Yandex-SEO in Europa

Andre Alpar beantwortet im AKM3-Blog einige Fragen von Kay Städele (W&V) zu den SEM- und SEO-Aussichten der russischen Suchmaschine Yandex im europäischen Markt. Dabei wird auch auf SEO-Unterschiede zwischen Russland und Deutschland eingegangen:

Die Linkhandel-Infrastruktur in Russland, dem Heimatland von Yandex, ist extrem stark ausgebildet. Dem trägt Yandex z.B. damit Rechnung, dass sie auf Offpage-Signale defensiver reagieren […]

AKM3: SEM und SEO für Yandex im osteuropäischen Markt

Yandex mit 40% Umsatzwachstum

Die Betreiber der russischen Suchmaschine Yandex haben Zahlen für das dritte Quartal des Jahres vorgelegt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 40% auf 229 Millionen Euro.

92% der Einnahmen wurden über PaidSearch Advertising erzielt; die verblieben acht Prozent über Display Ads. Das Anzeigengeschäft auf Yandex-eigenen Seiten machte 69% der Einnahmen aus; ca. 23% wurden über Fremdseiten generiert. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Fremdeinnahmen um 82% gestiegen.

Paid Clicks sind quantitativ um 50% gestiegen, der durchschnittliche Klickpreis aber um 5% gefallen — Google musste im Q3/2013 einen Klickpreisverfall von 8% hinnehmen.

Overall Yandex revenue for the third quarter was 10.1 billion RUR ($320 million approx) and for the first nine months of 2013 was 26.8 billion RUR ($847 million roughly).

Yandex hat eigenen Angaben zufolge einen Marktanteil von 62% in Russland (Desktop und Mobile).

SEL: Yandex Posts Q3 2013 Revenue Growth Of 40 Percent
Yandex: Yandex Announces Third Quarter 2013 Financial Results

Yandex gibt Quartalszahlen bekannt

Die größte russische Suchmaschine, Yandex, hat gute Quartalszahlen vorgelegt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal stieg der Umsatz um 35 Prozentpunkte auf nun 281 Millionen US-Dollar bei einem Gewinn von 89,7 Mio. $. Der Werbeumsatz auf Yandex-eigenen Seiten ist um 37 Prozentpunkte auf 206,5 Mio. $ gestiegen.

Einnahmen aus dem externen Werbenetzwerk stiegen um 25 Prozentpunkte auf 43,4 Mio. $. Im zweiten Quartal des Jahres konnte Yandex mit 239.000 Advertisern 88% seines Umsatzes über Werbung generieren.

Die Anzahl an Paid Clicks ist in einem Jahr um 29 Prozentpunkte gestiegen; der durchschnittliche Klickpreis ging im Vergleich zum Vorjahresquartal um sechs Prozenpunkte nach oben.

Yandex CEO Arkady Volozh gab an, dass die Suchmaschine nun einen Marktanteil von 61,7% in Russland hat.

SEL: Yandex Q2 2013 Revenue Up 35% From This Time Last Year
Yandex: Yandex Announces Second Quarter 2013 Financial Results

Yandex mit neuem SERP-Design

yandex-serp-redesign

Die Betreiber der russischen Suchmaschine Yandex haben in Moskau ein neues Design und neue Funktionen für Suchergebnisseiten vorgestellt. Yandex spricht von „interaktiven Snippets“, welche von Seitenbetreibern über die Yandex Webmaster Tools und schema.org-Spezifikationen nahezu „nach Belieben“ verändert werden können. So besteht z.B. die Möglichkeit Kontaktformulare, Termine, Produkte, Wegbeschreibungen etc. direkt in den Snippets auftauchen zu lassen. Der folgende Screenshot von Search Engine Land zeigt ein interaktives Snippet in Aktion; Nutzer können direkt in den SERPs mögliche Arzttermine überprüfen:

Book-Hospital-Appointment-From-Yandex

Ein Preview der neuen Yandex-Funktionen kann bei beta.yandex.com eingesehen werden.

SEL: Yandex Announces “Interactive Snippets” & SERP Redesign At Moscow Conference