Matt Cutts über die Zukunft von Google

Matt Cutts hat ein neues Video im Webmasterhelp-Channel bei YouTube veröffentlicht. Er schaut für uns in die Glaskugel und berichtet von möglichen Google-Features aus dem Jahr 2023.


(YouTube-Direktlink)

Frage: Where do you see Google search 10 years down the road?

Zusammenfassung: Matt verweist zunächst darauf, dass zehn Jahre gerade im Internet- und Technologiebereich eine lange Zeit ist und Prognosen nur schwer zu treffen sind. Dann legt er los: Matt sieht die Zukunft von Google als eine Art virtuellen Assistenten mit künstlicher Intelligenz, der nicht mehr mit Keywords gefüttert werden muss, um die richtigen Antworten zu finden. Augmented Reality, im besten Fall natürlich mit Google-Geräten (Earpiece, AR-Brillen), könnte die klassische Suchanfrage von heute verdrängen. Er benutzt sogar das Wort „Brain Interface“, bei dem Nutzer eine Suche nicht mehr durch Tippen oder Sprechen auslösen, sondern durch Gedanken. Eine solche Vorgehensweise würde laut Matt auch dazu führen, dass mit Google eine Art Gespräch möglich ist, bei dem die Maschine vorangegangene Suchanfragen nicht einfach vergisst, sondern dazu nutzt, um zukünftige Suchen zu verfeinern.
Ein weiteres Thema ist der Umgang mit Informationen. Google könnte in zehn Jahren in der Lage sein, Infos zu synthetisieren und aus verschiedenen Quellen Daten zusammenzutragen und auf Intelligente Weise zu kombinieren. Insgesamt soll Google wesentlich schwerere Aufgaben lösen können als das heute der Fall ist.
Zum Schluss geht Matt nochmal auf das Thema Google als Assistent ein. Er kann sich vorstellen, dass Google in Zukunft auch selbst tätig wird, um den Nutzer an bestimmt Dinge zu erinnern („Du brauchst neues Katzenfutter!“).

Zukunft der Display-Werbung

Im offiziellen Google-Blog ist der letzte Teil der Artikelserie zur Zukunft der Display-Werbung online gegangen. Googles Jonathan Bellack blickt in die Glaskugel und fasst in einem längeren Eintrag Möglichkeiten und Perspektiven zur Display-Werbung aus Publisher-Sicht zusammen:

We’re unapologetically optimistic about the future of display advertising for online publishers. There’s great innovation taking place in this area that will make the current landscape look primitive within a few years.

Google Blog: Online publishers: growing the display advertising pie

Matt Cutts äußert sich über die Zukunft der Suche

Matt Cutts blickt in die Glaskugel und gibt Prognosen darüber ab, wie wir Suchmaschinen in zehn Jahren nutzen werden:


(YouTube-Direktlink)

Zusammenfassung: Matt prognostiziert, dass wir das Internet in zehn Jahren vor allem mobil nutzen werden. Lokales Speichern wird durch Cloud-Computing ersetzt, wodurch Suchmaschinen erheblich mehr durchsuchbares Material bekommen werden. — Wenn Nutzer zudem mehr und mehr Informationen über sich preisgeben, werden die Suchergebnisse noch personalisierter und relevanter. Natürlich hofft Matt, dass diese Ergebnisse dann von Google kommen und nicht von der Konkurrenz.