US-Studie: 80% der Einzelhandels-Websites und 81% der Top-3-Ergebnisse in den SERPs sind mobilfreundlich

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Wie das amerikanische Unternehmen Moovweb in einer Studie herausgefunden hat, sind die überwiegende Mehrheit der mobilen Einzelhandels-Websites auf der ersten Seite der Suchergebnisse bei Google auch für mobile Endgeräte optimiert. Die Bildungs- und Transport-Branche dagegen schneidet mit rund 67% und 65% am Schlechtesten ab.

Für diese Studie hat das Unternehmen die Suchergebnisse für 1000 wichtige Keywords aus dem Bereich E-Commerce untersucht:

We decided to track whether the search results were “mobile-friendly” (according to Google) for over 1,000 important e-commerce keywords in a range of industries.

Mobile-friendliness_of_search_results_by_industry

Quelle: Moovweb

Was allerdings weitaus spannender ist, ist die Aufschlüsselung der Mobilfreundlichkeit nach Rankingpositionen. So kann man erkennen, dass die TOP-Positionen in den SERPs im Durchschnitt von mobiloptimierten Websites dominiert werden. So sind rund 83% der Websites auf dem ersten Platz mobiloptimiert und auf Platz 10 nur noch 67%:

Mobile-friendliness_of_the_Top_10_positions_in_search_results

Quelle: Moovweb

Aus diesen Daten konnte Moovweb herausfiltern, dass rund 77% der Websites auf Seite 1 der Suchergebnisse für mobile Endgeräte optimiert sind. Bei den ersten drei Suchergebnissen sind sogar 81% mobiloptimiert.
Es zeichnet sich also eine klare Tendenz dahingehend ab, dass das „mobile-friendly“-Update vom 21. April dieses Jahres Wirkung gezeigt hat und viele Webmaster ihre mobilen Websites nach Google-Vorgaben optimiert haben. Allerdings hat es, laut Moovweb, keine abrupten Veränderungen in den SERPs nach dem Rollout des „mobile-friendly“-Updates gegeben. Google hat scheinbar durch intensive Vorankündigungen und klare Vorgaben sein Ziel erreicht und Webmaster dazu gebracht die mobile Version ihrer Website zu optimieren – besonders im Einzelhandelssektor. Natürlich muss man bedenken, dass aus dieser Studie zwar hervorgeht, dass der überwiegende Anteil der Suchergebnisse auf der ersten Seite oder unter den ersten drei Ergebnissen mobiloptimiert ist, jedoch auch ein paar nicht-optimierte Seiten den Weg in die TOP-3 gefunden haben können. Dies könnte daran liegen, dass es Brand-Websites sind, die auch bei mobiloptimierten Konkurrenz-Websites nicht ihre gute Rankingposition verlieren – dies kommunizierte Googles Webmaster Trends Analyst John Mueller vor Rollout des „mobile-friendly“-Updates.

Die vollständige Studie findet ihr hier: Mobile-friendly sites dominate the top positions in Google search results


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