US-Studie: Mehr lokale Suchanfragen über Mobilgeräte als Desktop-PCs

Kommentar verfassen

Laut einer aktuellen Studie der Local Search Association (LSA) suchen mehr US-Bürger über ein Mobilgerät nach lokalen Informationen, als mit ihrem Desktop-PC oder Laptop. Nun, die lokale Suche ist natürlich ein Key Feature der Mobilgeräte, denn so können unterwegs noch schnell Öffnungszeiten oder die Verfügbarkeit von Produkten im bevorzugten Geschäft nachgesehen werden. Interessant ist jedoch ein Zitat von Greg Sterling, dem Vice President Strategy & Insights von LSA:

Here’s the specific finding: 60% of US adults now typically choose smartphones or tablets over PCs to find information before buying products and services offline.

Aus diesem Zitat lässt sich deuten, dass die Mobil-Nutzer nicht nur nach Öffnungszeiten suchen, sondern sich im Vorfeld auch per Mobilgerät über ein Produkt informieren und eventuell Preisvergleiche machen. Diese Anwendungsfälle wurden im direkten Vergleich im vorigen Jahr noch überwiegend über Desktop-PCs oder Laptops gemacht – heute werden dafür überwiegend Mobilgeräte benutzt.

Nutzungshäufigkeit von lokalen Informationen_nach Geräteart geordnet

Fragestellung: Welches Gerät nutzen Sie am häufigsten, wenn Sie online nach lokalen Informationen suchen? Quelle: LSA

Die komplette Studie zum Download findet ihr hier: The „Mobile Fanatics“ How Mobile is Transforming Local Shopping

Auch Winlocal hat sich mit der Studie beschäftigt: Lokale Suchanfragen: Mobile überholt Desktop-PCs in den US


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *