Verbreitung des news_keywords-Metatags

Florian Elbers präsentiert im Reachblog die Ergebnisse seiner Untersuchung zur Nutzung des news_keywords-Metatags bei Google News. Das Metatag wurde Ende September 2012 offiziell von Google eingeführt, um die automatisierte Einordnung von Texten auch dann zu gewährleisten, wenn Journalisten „blumige“ Überschriften verwenden.

Aktuell setzt etwa jeder zehnte News-Publisher news_keywords-Metatags ein. Durchschnittlich werden fünf bis sieben (bei maximal zehn erlaubten) Metatags verwendet.

Das news_keywords-Metatag hat sich noch nicht wirklich durchgesetzt. […] Vielleicht besitzen die restlichen 90% der Publisher, die das Tag nicht nutzen, ja schon ausreichend Keywords in Titles, Überschriften und Texten.

Reachblog: Nutzungsstatistiken zum Google News Keyword Tag