Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Amazon.de im März: Deutsche starten mit Rasendünger, Fahrradzubehör und Ostereierfarben in den Frühling
Der Winter ist endgültig vorbei. Auch wenn die Temperaturen im März noch sehr nach oben und unten schwankten, zeigt der Online-Konsum der Bevölkerung in eine Richtung: den Frühling.
Google rollt AI Overviews in Europa aus
Nachdem in den letzten Wochen bereits vereinzelt Nutzer in Europa testweise AI Overviews in den Suchergebnissen gesehen haben, hat Google nun offiziell angekündigt, diesen neuen Ergebnistyp für mehr Suchanfragen verfügbar zu machen. Aktuell sehen eingeloggte, volljährige Nutzer in folgenden Ländern die AI Overviews: Belgien, Deutschland, Irland, Italien, Österreich, Polen, Portugal, […]
Google zeigt AI Overviews jetzt deutlich häufiger
Seit Google das Trefferformat der AI Overviews eingeführt hat, wurde mit verschiedenen Details und Darstellungsmöglichkeiten experimentiert. Jetzt scheint man sich in Mountain View der Sache sicher zu sein, und spielt die AI Overviews seit einigen Tagen bei deutlich mehr Keywords aus. Im Vereinigten Königreich erscheinen AI Overviews mittlerweile bei über […]
Google Core Update März 2025
Google rollt das March 2025 Core Update aus. Es ist das erste große Algorithmus-Update in diesem Jahr. Hier fassen wir unsere Erkenntnisse zusammen und zeigen, welche Domains und Inhalte betroffen sind.
Amazon.de im Februar: Karneval sorgt für Kostüm-Boom, Hype um Legami-Stifte sorgt für riesiges Plus
Verkleidungen, Schreibwaren und Alltagsprodukte dominierten die Amazon-Charts im Februar. Besonders gefragt: Karnevalsartikel, Legami-Gelstifte und ein überraschender Bestseller aus der Haustier-Kategorie.
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?